+ Antworten
Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789
Ergebnis 81 bis 88 von 88
  1. Moderation Avatar von skirbifax

AW: Vegan - vegetarisch - Clean eating

Zitat Zitat von Kleinfeld Beitrag anzeigen
    Kennt jemand einen Onlinehandel für wirklich gute vegetarische Produkte? Meine Onlinehändlerin hat sich letztes Jahr aus dem Geschäft zurückgezogen und ich habe bis jetzt noch nichts vergleichbares gefunden.
    Ich kaufe meist bei kokku-online.de; hin un wieder auch bei alles-vegetarisch.de.
    Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare.
    Christian Morgenstern

Moderatorin für:

Was bringt Sie aus der Fassung?
    Beziehung im Alltag
    Trennung und Scheidung
    Über das Kennenlernen

2. Registriert seit
    03.04.2016

Zitat Zitat von charly798 Beitrag anzeigen
    Genau sehe ich das auch.
    Deshalb finde ich es auch unerlässlich das man mit den Erzeugern von Lebensmitteln genauso umgeht.
    Doch der Ruf nach immer mehr Labels - durch die doch jetzt schon kein Mensch mehr durchblickt - ist es nicht.
    Leider kenne ich niemanden, der Mutterkuhhaltung bei Milchkühen praktiziert. Auf Nachfrage heißt es "geht (heutzutage) nicht". Jetzt schreibt jemand, dass er/sie solche Milch kauft und ich frage nach, woran ich das erkenne (Kennzeichnung).
    Daraufhin werde ich hier angerempelt.
    Ich tue was ich kann, weil mir das Leben anderer (Mensch und Tier) eben nicht egal ist. Ich bin bereit umzudenken und neues/altes auszuprobieren
    Die Sache, die du vertritts klingt diskussionswürdig, der ruppige "Ton" schreckt mich aber ab.

3. Avatar von taggecko

Charly- Danke für den Tipp mit der solidarischen Landwirtschaft- da gibt’s einen Hof gar nicht weit weg.

4. Registriert seit
    21.04.2014

Wenn man Haupterwerbslandwirt ist, mit der Milchwirtschaft also nicht nur den Hof am Laufen halten muss sondern auch eine Familie ernähren will, geht das auch tatsächlich nicht.
    Wenn die Kuh das Kalb säugt ist sie "gesperrt". Aus Hygienegründen.
    Früher war das tatsächlich anders, allerdings sind die Ansprüche an die Hygiene im Stall und während des Melkens auch gestiegen, auch und gerade von Verbraucherseite.

Die hier genannte Grossmutter würde bei aller Tierliebe die auf ihrem Hof produzierte Milch nicht mehr los.

Es gibt die Möglichkeit, seine Milch im Eigenvertrieb zu verkaufen, nicht an Molkereien, sondern an den Endverbraucher. Die dazu nötigen Untersuchungen, Genehmigungen, regelmäßigen Kontrollen usw sind sehr teuer, dass lohnt sich nur für "Nischen", weil man dann auch die eventuell zahlungswillige Kundschaft hat.

Daher wird sich wohl auf kurze Sicht am bisherigen Verfahren nicht viel ändern.

Drei bis vier Wochen reichen einem Kalb auch tatsächlich aus; verglichen mit Menschenkindern sind Kälber dann wie ältere Kita-Kinder.

Ich halte noch 40 Milchkühe samt Nachzucht. Damit bekomme ich ( ohne Privatentnahmen) einen kleinen Gewinn hin, gerade so, dass das Finanzamt den Betrieb nicht als Liebhaberei einstuft.

Unseren Lebensunterhalt verdienen wir mit unseren Vollzeitjob.

5. Registriert seit
    03.04.2016

Danke, Sasapi!

(Ich habe als Kind auf einem Hof mit Milchkühen geholfen, habe aber heute keinen Kontakt mehr dorthin)
    Geändert von Helme (10.09.2018 um 00:39 Uhr)

6. Avatar von Kleinfeld

Zitat Zitat von skirbifax Beitrag anzeigen
    Ich kaufe meist bei kokku-online.de; hin un wieder auch bei alles-vegetarisch.de.
    Dankeschön, ich werde mal schauen.

7. Registriert seit
    30.03.2008

Zitat Zitat von Sasapi Beitrag anzeigen
    Wenn man Haupterwerbslandwirt ist, mit der Milchwirtschaft also nicht nur den Hof am Laufen halten muss sondern auch eine Familie ernähren will, geht das auch tatsächlich nicht.
    Vor kurzem habe ich einen Bericht im TV über 4-Jahreszeiten-Milch gesehen. Hier ist ein Artikel dazu, ich hoffe, das gilt nicht als Werbung. Wenn doch, bitte Link entfernen und selber googeln

poca

[editiert]

poca
    Wie schnell ist nichts passiert....

Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss es nur schaffen, ihm den Beigeschmack der Katastrophe zu nehmen.

Max Frisch
    Geändert von Orange (10.09.2018 um 17:50 Uhr) Grund: Doch, er enthält einen Shop

8. Registriert seit
    03.04.2016

Danke für den Link!!!!!!!!
    Das ist ja spannend!

+ Antworten
Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789