Guten Morgen, Community!
Mein Mann und ich haben uns entschlossen, etwas abzuspecken. Das Ganze soll nicht übers Knie gebrochen werden und außerdem den Kriterien einer gesunden Ernährung entsprechen. Deswegen orientieren wir uns viel an Rezepten von Weight Watchers, das klappt auch weitestgehend gut.
Für mich gibt es allerdings eine "Schwachstelle", und das betrifft werktags die Mittagsmahlzeit. Da unser Bürogebäude innenstadtnah ist, sah es bisher meistens so aus, dass ich mittags zwar spazieren gegangen bin, dabei dann aber oft etwas "schnell auf die Hand" verputzt habe: eine Portion Pommes, einen Döner, eine Portion gebratene Nudeln u.ä.. Das soll sich jetzt natürlich auch ändern, und so habe ich in letzter Zeit häufig Brotaufstriche selbst hergestellt und mir mittags Vollkornbrot damit bestrichen. Das Problem: Ich bekomme Sodbrennen von dem Brot... Bei Toastbrot oder Brötchen ist das nicht so, aber das passt nun mal nicht ganz so gut unter der Überschrift "Gesunde Ernährung".
Grundsätzlich bin ich ein Frühstücksmuffel. Am Wochenende frühstücken wir oft erst gegen 11 Uhr und kommen dann mit einem kleinen Snack zwischendurch bis zum Abendessen aus. Im Büroalltag, Mittagspause gegen 12 Uhr, bekomme ich vormittags schon Hunger. Bisher habe ich daher im Laufe des Vormittags einen Joghurt (pur, mit einem Löffel Chiasamen und ein paar Nüssen) und einen Apfel verspeist, das reicht dann bis Mittag. Mittags muss es dann aber schon etwas mehr sein, damit bis zum Abendessen das Hungergefühl nicht meinen Magen auffrisst.
Ich bin also auf der Suche nach Alternativen für eine gesunde Mittagsmahlzeit. Rahmenbedingungen:
- es gibt einen Wasserkocher
- es gibt eine kleine 10l-Kühlbox
- möglichst nicht allzu großer Aufwand, da ich schon täglich abends frisch koche
Hat jemand vielleicht Ideen?
Ein herzliches DANKE!
Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 60
-
11.07.2018, 07:40Inaktiver User
Gesund abnehmen - Schwachstelle Mittag im Büro
-
11.07.2018, 08:21Inaktiver User
AW: Gesund abnehmen - Schwachstelle Mittag im Büro
Wenn du Brötchen und Toast aus Weissmehl verträgst, sie dir schmecken und du nicht ein Pfund davon aufs Mal verputzt, spricht doch nichts dagegen, das ab und zu mittags zu essen.
Man muss wirklich nicht puritanistisch sein. Andere Ansatzpunkte bringen viel mehr Wirkung, nämlich der Verzicht auf Süssigkeiten, auf Pommes und das komische Döner“fleisch“ und ähnlichen Schrott.
Wenn du das streichst, gewinnst du viel, das Bisschen Toastbrot ist da nicht mehr das Problem.
Aber es gibt doch auch jede Menge fertiger Salate zu kaufen, die teilweise nicht nir aus Grünzeug bestehen, sondern auch sättigende Komponenten haben, etwa Reissalat, Couscous etc.
„Gesund“ ist nicht deckungsgleich mit „alle Kohlenhydrate sind generell ganz böse“
-
11.07.2018, 08:31
AW: Gesund abnehmen - Schwachstelle Mittag im Büro
Ich habe mal mit Schlank im Schlaf ca. 15 kg abgenommen. 3 mal am Tag essen und zwischen den Mahlzeiten nichts essen. Das geht, man muß sich zusammenreißen.
Mittags habe ich im Büro Butterbrote von zu Hause mitgenommen, mit Wurst und Käse und Brotaufstriche aus dem Bioladen. Die Aufstriche selber machen, dazu hatte ich keine Lust und keine Zeit.
Jetzt habe ich aufgehört zu rauchen und habe 6 kg zugenommen und will versuchen mit wenig Kohlehydrate wieder abzunehmen. Dabei habe ich ein Brot entdeckt, was mir saugut schmeckt. Lower Crab Eiweißbrot. Seit Jahren habe ich ein Brot gesucht, was nicht so schnell austrocknet und genau das tut es nicht. Ich esse zu viele Süßigkeiten, viel Schokolade und das trägt zum Gewicht reduzieren nicht gerade bei. IM Moment halte ich mein Gewicht, das ist schon mal etwas.Und immer wenn wir lachen, stirbt irgendwo ein Problem.
Dornröschen hätte gar keinen Prinzen gebraucht, nur einen starken Kaffee
Friedvoll zu sein bedeutet, von Erwartungen frei zu sein und nichts von anderen zu wollen.
Wenn du jemand anderem vergibst, dann tust du dies deinetwegen, nicht weil der andere das verdient. (Doris Wolf, Psychotherapeutin)
-
11.07.2018, 08:42
AW: Gesund abnehmen - Schwachstelle Mittag im Büro
Wie viel Aufwand darf es denn für die mitgenommene Mittagsmahlzeit sein?
Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare.
Christian MorgensternIn einer Stunde ruhigen Sitzens verbrennt man 73 Kilokalorien.
- Ich habe meinen Sport gefunden.
Sommer 2021 - mehr als nur nasse Füße... reinklicken und mithelfen!
Moderatorin für:
Was bringt Sie aus der Fassung?Beziehung im AlltagTrennung und ScheidungÜber das KennenlernenForum für AlleinerziehendeReine Familiensache
-
11.07.2018, 08:51
AW: Gesund abnehmen - Schwachstelle Mittag im Büro
Ich koche zwar nicht täglich abends frisch, aber doch recht häufig, und stelle mir eine kleine Portion für den nächsten Tag als Mittagessen beiseite!
LG Strassenkatze
-
11.07.2018, 08:56
AW: Gesund abnehmen - Schwachstelle Mittag im Büro
Selbstgemachte Aufstriche sind schon mal gut und bieten
Abwechslung, so ferne Du variierst.
Vielleicht probierst Du es anstatt des Vollkornbrotes mal mit
Knäckebrot?
Hummus eignet sich sowohl als Aufstrich gut als auch als Dip
für Sticks aus Karotten, Stangensellerie und Paprika.
Als kleine Mittagsmahlzeiten auch praktisch, weil gut vorzubereiten:
- Birchermüsli mit frischem Obst
- Tomate Mozzarella mit ausgesucht hochwertigem Olivenöl, sparsam verwendet.
Obwohl ich keine Befürworterin von light-Produkten bin, mache ich
bei Mozzarella eine Ausnahme. Die light-Variante hat rund 50% weniger
Fettanteil.
Dem Abnehmen und der Gesundheit zuträglich:
nichts Frittiertes, Paniertes, mit Käse Überbackenes, kein Industriezucker,
keine Softdrinks und Weißmehl so wenig wie möglich.
Darf ich fragen, was Du unter "ein wenig abspecken" verstehst?
-
11.07.2018, 09:26
AW: Gesund abnehmen - Schwachstelle Mittag im Büro
Wenn du was nicht verträgst (Roggen, Vollkorn, Sauerteig,..) ist es nicht gesund für dich. Du könntest mal testen, welches der drei es ist. Immer nur Weißbrot ist ja auch fade.
Sonst kann man sich auch immer einen nahrhaften Salat auf Basis von Getreide[*], Kartoffeln (oder anderen Knollen), oder Hülsenfrüchten (vorsichtig anfangen, mit Rücksicht auf die Kollegen) mitnehmen. Wenn man ihn über Nacht gut runterkühlt und in einen Isolierbeutel tut, braucht der auch bis zum Mittag keinen Kühlschrank.
Hartgekochte Eier bieten sich an.
Räucherfisch fällt wahrscheinlich im Büro unter Geruchsbelästigung... gerade Fettfisch hält aber gut vor und ist gut für die Nerven.
Käse ist jetzt nicht so der Brüller zum Abnehmen. Eiweißbrote enhalten von Äpfeln über Hülsenfrüchte bis zu weißnichtwas alles mögliche, wenn du auf irgendwas in Graubrot oder Vollkornbrot nicht gut reagierst, solltest du vieleicht gucken, was es ist und nach einem Eiweißbrot suchen, wo das nicht drin ist.
[*] Vielleicht nicht gerade Roggen... Bulgur oder Couscous willst du wahrscheinlich nicht, Gerste, Hafer und Hirse gibt's nur in Vollkorn, wenn das das Problem ist, also nicht... Mais oder weißer Reis bieten sich an, sind aber relativ eiweißarm.Geändert von wildwusel (11.07.2018 um 10:49 Uhr)
** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
** ansonsten niemand besonderes **
-
11.07.2018, 09:33
AW: Gesund abnehmen - Schwachstelle Mittag im Büro
Dinge, die einem Beschwerden verursachen, sind nicht gesund. Weg damit!
Wenn du sie besser verträgst als die Vollkornsachen, ist Weissmehl deiner Gesundheit offenbar zuträglicher als Vollkorn.Bei Toastbrot oder Brötchen ist das nicht so, aber das passt nun mal nicht ganz so gut unter der Überschrift "Gesunde Ernährung".
"gesund" und "ungesund" sind nicht abstrakte Bezeichnungen ohne verankerung in der Realität, sondern sie haben damit zu tun - sollten damit zu tun haben - wie sie auf deinen Körper wirken. Das ist die erste und direkteste Definition von "gesund für mich" bzw "nicht gesund für mich"
mir hilft eine (mässige) Portion von was Fettreichem. Das hält dann lange bis in den Abend hinein.Mittags muss es dann aber schon etwas mehr sein, damit bis zum Abendessen das Hungergefühl nicht meinen Magen auffrisst.
abends eine doppelte Portion kochen und die zweite Hälfte am nächsten Tag mitnehmen?- möglichst nicht allzu großer Aufwand, da ich schon täglich abends frisch koche
gruss, barbara
-
11.07.2018, 11:30Inaktiver User
AW: Gesund abnehmen - Schwachstelle Mittag im Büro
Erst einmal lieben Dank für Eure Antworten, da ist schon vieles dabei, womit ich etwas anfangen kann.
Zunächst vielleicht noch mal zur grundsätzlichen Klärung: Abnehmen ja - aber nicht unter Druck, keine direkte Zielvorgabe. Die Prämisse ist, die Ernährung noch gesünder zu machen, d.h. wir wollen unseren Fleischkonsum reduzieren und eben zusehen, dass wir die notwendigen Nährstoffe erhalten. Mein Mann hat auch noch das Ziel, seine Leberwerte zu verbessern, weil diese die durch eine Dauermedikation (wird aber auch gerade umgestellt) immer mal wieder belastet sind. Deswegen hatten wir Weight Watchers im Sinn, da dieses Konzept ja dafür bekannt ist, die Nährstoffe im Blick zu haben.
Grob gesagt: roundabout 15min. am Vorabend wäre etwas, womit ich gut leben kann. Die Brotaufstriche kann ich gut am Wochenende vorbereiten. Und ja, da habe ich mehrere leckere Rezepte, da gibt es auch Abwechslung.
Geht leider nicht. Früher habe ich tatsächlich von der warmen Mahlzeit etwas mehr gekocht und Reste zur Arbeit mitgenommen. Nach einem Arbeitsplatzwechsel geht das aber nicht mehr, denn weder eine Mikrowelle noch ein Herd stehen uns hier zur Verfügung. Nur besagter Wasserkocher.
Finde ich auch. Danke für den Hinweis, dass das, was man nicht verträgt, dann raus sollte aus dem Speiseplan. Ich weiß aber tatsächlich nicht genau, was es ist, mir ist das Sodbrennen eben aufgefallen bei den Vollkornbroten (auch Roggenbrot), aber differenzierter habe ich noch nicht geschaut.
Da sind gute Hinweise dabei! Doch, Bulgur und Couscous mag ich sehr und vertrage sie auch gut, ebenso Reis und Mais. Nur Hirse nicht (obwohl ich sie auch sehr mag). Mit den anderen Getreidesorte habe ich in der Form wenig Erfahrung.
@Bae, danke auch für deine hilfreichen Ausführungen, das ändert auch noch mal meinen Blickwinkel.
Und ja, ab und zu mal ein Brötchen vom Bäcker holen kann ja nicht die ganz große Sünde sein, das nehme ich auch mal gedanklich mit.
-
11.07.2018, 11:36Inaktiver User
AW: Gesund abnehmen - Schwachstelle Mittag im Büro
Genau so wollen wir das angehen, wir kochen und essen gern, da soll der Genuss auch weiterhin dabei sein. Ist schon schade, auf Pommes zu verzichten, aber die Notwendigkeit ist völlig klar. Schokolade und Chips dürfen einfach nicht ins Haus gelangen, dann klappt es auch mit dem Darauf-Verzichten.
Ich finde die auf Dauer sehr teuer. Was hier so im Kühlregal steht, ist entweder latschiger Standardsalat oder eben teuer mit Preisen um die 5€>/Portion.


Zitieren

