+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

  1. Registriert seit
    19.01.2018
    Beiträge
    1

    Frage Gründe für gesunde Ernährung

    meine Frage ist: Wieso habt ihr angefangen euch gesund zu ernähren? Was war der Grund?

    Oder wieso wollt ihr euch gesund ernähren?

    Ich freue mich über jede Antwort.

    Mit freundlichen Grüßen Dennba

  2. Avatar von brighid
    Registriert seit
    16.12.2007
    Beiträge
    59.816

    AW: Gründe für gesunde Ernährung

    anders gefragt: warum soll ich mir mit etwas was ich jeden tag tue, nämlich essen, weh tun, mir selbst schaden? warum also ungesund?
    hinfallen ist keine schande, liegenbleiben schon.

    das leben ist kostbar, lasst uns jeden tag gebührlich feiern

  3. Avatar von starsandstripes
    Registriert seit
    03.10.2017
    Beiträge
    2.812

    AW: Gründe für gesunde Ernährung

    Ich geb zu, ich war früher nicht gerade allzu vorbildlich mit dem Essen.. die Hauptmahlzeiten waren immer mehr oder weniger gesund, mit viel Gemüse, Salat, ect. Aber das Snacken zwischendurch.. auweia. War aber nie wirklich dick, mal 5kg weniger wären schön gewesen, aber ansonsten war ich zufrieden.

    Vor gut einem Jahr hab ich die Pille abgesetzt und innerhalb von kurzer Zeit mit der selben Ernährung rund 15kg zugenommen. Und schreckliche Haut bekommen.

    Bei mir hatte es also durchaus erst mal optische Gründe, warum ich meine Ernährung umgestellt hab und seitdem ich kaum noch Süßes esse und wenig zwischendurch snacke, wenn dann Nüsse oder Obst oder Gemüse, gehts mir aber auch innerlich viel besser. Optisch ist meine Haut wieder viel besser geworden (obwohl es tatsächlich fast ein Jahr gebraucht hat und sie immer noch nicht ganz gut ist) und ich bin viel weniger aufgebläht, wodurch sich eine gewisse Leichtigkeit eingestellt hat, obwohl ich von den 15kg noch nicht viel abgenommen hab.

    Ich bin weniger müde und aktiver und bringe mehr Leistung in der Uni und auf der Arbeit. Bin generell irgendwie wieder fröhlicher und nehme das Leben leichter.

  4. Moderation
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    31.408

    AW: Gründe für gesunde Ernährung

    Eine gesunde Ernährung definiere ich als eine, mit der es mir gutgeht.
    Soweit ich mich gesund ernähre, tue ich es, weil es mir damit gutgeht.
    ** Moderatorin in Sparforum, Freundschaftsforum, und "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

  5. Avatar von linsemo
    Registriert seit
    29.07.2015
    Beiträge
    4.657

    AW: Gründe für gesunde Ernährung

    Vor ca. 30 Jahren habe ich mein Essen auf vegetarisch und Bio umgestellt. Irgendwann habe ich wieder Fleisch gegessen und fand das Essen fade und langweilig. Die ganzen Lebensmittelskandale haben mich dazu gebracht wieder vegetarisch zu essen. Dann gab es eine Zeit, da mußte ich abnehmen, habe es mit Schlank im Schlaf gemacht. Vor ca. 4 Jahren habe ich mit TCM beschäftigt und bin durch die TCM auf die 5-Elemente-Küche gekommen und seit dem ist meine Akne, die ich ca. 50 Jahre hatte, verschwunden. Seitdem ernähre ich mich nach dem System, was mir da besonders gefällt sind die viele Gewürze, die benutzt werden, ich fühle mich nach dem Essen nicht träge und müde. Es wird alles frisch gekocht und es gibt nichts Tiefgefrorenes. Wenn ich heute mal Fritten esse, bekomme ich gleich Durchfall, dann lasse ich es lieber.

    Ich habe nie viel Fast-Food gegessen, ich glaube bisher habe ich 3 mal in meinem Leben einen Burger gegessen, ich mag das Zeug nicht. Tiefkühlpizzen gab es öfter und ab und zu mal ein Fertiggericht, die mir aber nicht besonders geschmeckt haben, aus Zeitmangel und Unlust zum Kochen habe ich sie gegessen. Ich bin Fertigsachen von zu Hause nicht gewohnt. Meine Mutter hat immer alles selbergemacht. Daher wurde ich von Fertigsuppen, - soßen etc. verschont und es hat sich auch bei mir nicht eingebürgert so zu essen.
    Und immer wenn wir lachen, stirbt irgendwo ein Problem.
    Dornröschen hätte gar keinen Prinzen gebraucht, nur einen starken Kaffee
    Friedvoll zu sein bedeutet, von Erwartungen frei zu sein und nichts von anderen zu wollen.
    Ich bin heute so blöd, ich könnte Amerika regieren.
    Oma ist so dick, weil sie so voller Liebe steckt.
    Komischer Tag: Erst finde ich einen Hut voller Geld und dann verfolgt mich ein Mann mit Gitarre.

  6. Avatar von Carolly
    Registriert seit
    10.07.2003
    Beiträge
    12.819

    AW: Gründe für gesunde Ernährung

    Zitat Zitat von dennba Beitrag anzeigen
    meine Frage ist: Wieso habt ihr angefangen euch gesund zu ernähren? Was war der Grund?

    Oder wieso wollt ihr euch gesund ernähren?

    Ich freue mich über jede Antwort.

    Mit freundlichen Grüßen Dennba
    Was ist deine Definition von gesunder Ernaehrung? Und was ist der Stand der Wissenschaft dazu?

  7. Avatar von Ameliie
    Registriert seit
    30.01.2018
    Beiträge
    30

    AW: Gründe für gesunde Ernährung

    Ich ernähre mich gesund, weil es meinen Körper und meiner Psyche gut geht, und weil es mir schmeckt. Warum soll ich jemanden (einen Konzern unterstützen) der mich krankmacht? Wie Coca-Cola zum Beispiel, oder Fertiggerichte usw.

  8. Avatar von ZypZyp
    Registriert seit
    03.10.2014
    Beiträge
    123

    AW: Gründe für gesunde Ernährung

    Denke das kommt mit der Zeit ganz von alleine wenn man so wie ich oft Sport macht. Da will man ja auch immer besser werden und schaut dann was man noch alles machen kann.
    Ich glaube auch nur die wenigsten Menschen ernähren sich bewusst ungesund, daher ist es eher eine Frage nach dem Wissen als nach der Einstellung. Wen man jemanden fragt dann wird die Person kaum sagen, ich ernähre mich so schlecht es nur geht. Wenn man vieles nicht weiß macht man es eben aber nur weil man eben nicht weiß es ist schlecht.

  9. Moderation Avatar von Flau
    Registriert seit
    22.09.2010
    Beiträge
    5.700

    AW: Gründe für gesunde Ernährung

    Zu einer gesunden Ernaehrung gehoert fuer mich auch, dass man seinem Instinkt und durchaus auch seinen Geluesten folgen kann, ohne sich regelmaessig das Hirn ueber das Essen zu zermartern, egal ob es um Naehrstoffe, Kaloriendichte oder ethische Lebensmittelproduktion geht. Das soll wohlgemerkt nicht heissen, sich ueber diese Dinge nie Gedanken zu machen! Aber einmal, oder immer mal wieder seine Gewohnheiten anzukucken oder auch mal was zu veraendern, und dann erstmal wieder dem Bauchgefuehl folgen, ohne sich akribisch ueber jeden Keks den Kopf zu zerbrechen - das waere fuer mich gesund.
    Da wuerde ich gern hin...
    Moderatorin im Forum Über Treue und Lügen in der Liebe, Politik und Tagesgeschehen, Was bringt Sie aus der Fassung?, Medizinische Haarprobleme und Zähne


    [Damals] wurde weniger Geschiss gemacht und insgesamt war alles besser. Was an den Müttern lag. Denen von damals. Wenn sie ihren Kindern doch bloß [...] noch beigebracht hätten, wie man Kinder erzieht.
    Userin Minstrel02 im Forum Erziehung

  10. Moderation
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    31.408

    AW: Gründe für gesunde Ernährung

    Zitat Zitat von ZypZyp Beitrag anzeigen
    Ich glaube auch nur die wenigsten Menschen ernähren sich bewusst ungesund, daher ist es eher eine Frage nach dem Wissen als nach der Einstellung.
    Ja, ich denke, viele Leute sind zu sehr auf die 90% Aufwand, die man für die letzten 10% Wirkung braucht, fokussiert, und machen es sich beliebig kompliziert, und scheitern dann daran, daß es so kompliziert ist, oder daß sie der laufenden wissenschaftlichen Diskussion nicht gefolgt sind. Es ist also nicht nur eine Frage des Wissens-über-Essen, sondern des Wissens-über-Wissen, und der Optimierung von Aufwand und Effekt.

    Bei den meisten Themen haben die meisten Leute das intuitiv hinreichend gut auf der Rolle. Nur beim Essen (und vielleicht bei der Kindererziehung?) erschlägt die gefühlte Komplexität oft das Augenmaß.

    @Flau, man kann nicht in den Zustand der Unschuld zurückkehren. Selbst schlechtes Wissen bleibt.
    ** Moderatorin in Sparforum, Freundschaftsforum, und "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •