Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. User Info Menu

    Frische Kräuter

    Hallo zusammen,

    habe mir neulich als Topf, einen Topf (mit Erde) Oregano gekauft. Vom ersten Topf waren die Oregano - Blätter ganz gut. Beim zweiten Topf waren die Oregano-Blätter haarig...ich merkte es nicht gleich, und beim essen schmeckte es mir schlecht, naja, nicht schlecht, aber die Haare fühlten sich auf der Zunge "ekelig" an.

    Habe ich das beim ersten Oregano-Topf nur nicht gemerkt, d.h. habe ich da darüber weggegessen..oder war der zweite Topf "zu alt, oder schlecht oder so"?? Schlecht sah er nicht aus, vielleicht sind die Oregano - Blätter aber einfach haarig???

    Bin schon gespannt auf Antworten, liebe Grüße Sonne_am_Horizont
    Geld, Glück, Gesundheit, Geld für dieses Jahr! Alles, alles Gute!

  2. User Info Menu

    AW: Frische Kräuter

    Hallo Sonne_am_Horizont,

    also mit Oregano habe ich so gar keine Erfahrung.

    Frische Kräuter ansonsten finde ich klasse. Ich habe zuhause Zitronenmelisse, Minze, Rosmarin und Basilikum. Rosmarin steht bei mir mitten auf dem Esstisch. Zum Wein knabbere ich gerne die rohen "Blätter" des Rosmarin.

    Morgen mache ich zum Grillen abends einen Gurkensalat mit Zitrone, frischem Dill und frischer Minze.

    Was machst du ansonsten mit frischen Kräutern?
    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. (Søren Kierkegaard)

    Ein wahrer Freund ist der, der dein Lächeln sieht, aber weiß, dass deine Seele weint.

  3. Moderation

    User Info Menu

    AW: Frische Kräuter

    Zitat Zitat von Sonne_am_Horizont Beitrag anzeigen
    vielleicht sind die Oregano - Blätter aber einfach haarig???
    Ja, das sind sie (bzw. können sie sein).
    (Habe z.Zt. auch ein ziemlich "pelziges" Exemplar hier stehen. Gegen das komische Mundgefühl hilft es, die Blättchen fein zu wiegen.)


    Lunete

  4. Moderation

    User Info Menu

    AW: Frische Kräuter

    Hi Sonne,

    jetzt wo du's geschrieben hast, ist mein Oregano auch pelzig.

    Ich versuche jetzt rauszukriegen, ob das die großen Blätter sind, und die kleinen das nicht haben, oder was???

    Vielleicht versuch ich's mal mit mit-heißem-Wasser-überbrühen. Hilft ja gegen manches.
    ** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

  5. VIP

    User Info Menu

    AW: Frische Kräuter

    Es gibt verschiedene Arten. Pelzige und nicht pelzige. Im deutschen heißt er auch Dost, gemeiner Dost oder wilder Majoran.
    Grüßlis
    mkr

    ________________________________

  6. User Info Menu

    AW: Frische Kräuter

    Vielen Dank für eure hilfreichen Kräuter-Antworten!

    @Golda: das hört sich super an, wie du das machst!! ..Und sehr gesund....*beneid* Rosmarin hatte ich noch nie probiert und Zitronenmelisse auch noch nie. (Ich kenne nur Melissen-Entspannungsbad oder - tee in der Fertigvariante)

    Ich verwende meine Kräuter für Salate oder lege sie einfach aufs Brot, sie sollen ja so gesund sein..bin da aber auch noch eher unerfahren. Mein erster Topf Oregano fand ich super, gerade für Tomatensoßen...Seit dem zweiten mit den pelzigen Haaren bin ich vom Oregano leider abgekommen, das fühlte sich schon ziemlich ekelig im Mund bei mir an..

    @lunete: danke für den wiki-Link. Eigentlich bin ich eine der Ersten immer, die in wiki nachliest, aber diesmal nicht... Mit wiegen...da meinst du sicherlich so ein Wiege-Messer mit?? So eines habe ich noch gar nicht - wäre aber mal eine Anschaffung dringend wert..danke für diesen Tipp

    Hallo Wildwusel,

    jetzt wo du's geschrieben hast, ist mein Oregano auch pelzig.
    Ich hoffe, ich habe dir frischen Oregano - Genuss nun nicht versaut....

    Könnte heißes Wasser nicht aber die Kräuter - Vitamine zerstören???

    Hallo mkr:
    super danke für diesen Hinweis!

    Liebe Grüße an alle, Sonne
    Geld, Glück, Gesundheit, Geld für dieses Jahr! Alles, alles Gute!

  7. User Info Menu

    AW: Frische Kräuter

    Hallo zusammen,

    versucht es mal mit einem mexikanischen Oregano. Die Blättchen sind nicht pelzig. Auch die rosa Blüten sind essbar und schmecken super. Oder der weiße griechische, der ist auch noch winterfest. Bekommt man aber nur bei, auf Kräuter spezialisiertem Fachhändler. Es gibt so viele Sorten, mit ganz unterschiedlichem Geschmack. Aber die Blättchen wiegen hilft schon, um das pelzige zu mindern. Gruß boomkid

  8. User Info Menu

    AW: Frische Kräuter

    Die pelzige Sorte wuerde ich trocknen und dann lassen sie sich einfach zerkruemeln.
    Mohnkuchen hilft immer.

  9. User Info Menu

    AW: Frische Kräuter

    Danke, für eure Tipps!

    Wiegemesser leider noch nicht geholt...

    Ein Kräuter - Fachgeschäft aufsuchen, ist sicher auch noch eine gute Idee.

    Kräuter trocknen, bedeutet wohl, sie von den Stängeln der Pflanze abzupfen, und dann an einer trockenen Stelle zum trocknen auslegen?

    Heute habe ich mir herrlich duftenden frischen Basilikum in das Haus geholt! Kommt bei mir in Salat bzw. in die Tomatensoße.

    Liebe Kräuter-Grüße, Sonne_am_Horizont
    Geld, Glück, Gesundheit, Geld für dieses Jahr! Alles, alles Gute!

  10. Moderation

    User Info Menu

    AW: Frische Kräuter

    Zitat Zitat von Sonne_am_Horizont Beitrag anzeigen
    Wiegemesser leider noch nicht geholt...
    Du kannst das auch mit dem großen Kochmesser machen. Alles nicht zu kleine mit einer schön geschwungenen Klinge taugt zum Hacken.



    Zitat Zitat von Sonne_am_Horizont Beitrag anzeigen
    Kräuter trocknen, bedeutet wohl, sie von den Stängeln der Pflanze abzupfen, und dann an einer trockenen Stelle zum trocknen auslegen?
    Ich schneide die ganze Pflanze unten am Stengel ab, mache einen Bund und hänge den zum Trockenen auf. Idealerweise ohne direkte Sonnenbestrahlung, trocken und luftig, aber ohne Zug. Wenn's dann trocken ist, wird es entsprechend verarbeitet.

    Die Minze und die Melisse versuchen, den Balkon unter sich zu begraben. Heute gab's Kichererbsen-Reissalat mit Minze, Melisse und Joghurt.



    Heute habe ich mir herrlich duftenden frischen Basilikum in das Haus geholt! Kommt bei mir in Salat bzw. in die Tomatensoße.

    Liebe Kräuter-Grüße, Sonne_am_Horizont [/QUOTE]
    ** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •