+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Soja Produkte

  1. Inaktiver User

    Soja Produkte

    Hallo liebe Mädels,

    ich hab mir vor kurzem Soja-Pudding gekauft.
    Als ich dann im Internet mal bisschen nachgeschaut hatte,
    kamen mir einige negative Äußerungen über Soja-Produkte entgegen.

    Scheinbar sei dies doch nicht ganz so gesund,
    wie es bisher immer hieß.

    Wer hat denn hier etwas mehr Ahnung als ich?

    Danke!

    Grüße
    behappy4ever

  2. Avatar von Nocturna
    Registriert seit
    29.09.2005
    Beiträge
    13.274

    AW: Soja Produkte

    Ich weiß nicht, ob du diesen Link schon kennst, habe ihn dir mal reingesetzt.

    Es gab eine Zeitlang einen echten Soja-Hype mit Milch, Joghurt, Fleisch-Ersatzprodukte, usw. Ich habe mich anfangs mitreißen lassen, bin aber wieder auf "normal" zurückgewechselt. Soll heißen, ich vertrage Kuhmilch und Joghurt, also esse ich die auch weiterhin. Wenn ich aber mal Lust auf einen Tofu-Burger habe, weil ich einen fleischfreien Tag machen will, dann kommt der eben in die Pfanne.

    Wichtig ist für mich, dass mein Soja genfrei ist. Wenn ich mich darauf nicht verlassen kann, hat sich Soja für mich sowieso erledigt.
    "Es ist oft produktiver, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen Monat für Geld zu arbeiten.”

  3. Inaktiver User

    AW: Soja Produkte

    Ah ja, ok.

    Vielen lieben Dank!!!!

    Mittlerweile wird es nämlich echt schwierig,
    Nahrungsmittel herauszufiltern, die gesund,
    lecker und auch wirklich die Inhaltsstoffe haben, die auf der Verpackung
    stehen!!

    Daher möchte ich mich auch umfassend informieren.

    Grüße
    behappy4ever

  4. Inaktiver User

    AW: Soja Produkte

    ...bei der heutigen Reizüberflutung ist es schon fast eine Zumutung, die wichtigen einfachen Lebensmittel auch noch zu erschwinglichen Preisen zu erhalten, die "eigentlich unsere normale Ernährung sind".

    es ist ratsam, es nicht zu intensiv zu thematisieren, weil dann die Kofplastigkeit höheren Stellenwert bekommt als die Tatsache, einfach etwas zu essen.
    Sinnvoll ist es, sich auf die Grundernährung nach dem pyramidischen Aufbau zu orientieren und das so frisch wie möglich zubereitet.

    Dabei wäre dann das zweite Kernthema, woher man so gut wie möglich unbehandelte frische Nahrungsmittel bekommt und wie unbelastet von Schadstoffen sie wirklich sind.
    Auch hierbei ist der direkte und kürzeste Weg noch beim Hersteller wie Bauer und Wochenmarkt.

    Das Argument der Preise rechnet sich immer wieder, dass man lieber frisch direkt einen etwas höheren Preis für die tatsächlich benötigte Menge zahlt.

    Es ist in unserer Überfluss und Wegwerfgesellschaft schon fast normal, riesige abgefüllte Standardmengen gen-behandelter Ware im Discounter zu kaufen, von der die Hälfte schrumpelt und die andere Hälfte vergammelt, bevor sie überhaupt gereift ist.

    Nur wenige Früchte, die beim Kauf noch hart und grün sind, reifen gelagert nach. Man schmeißt die Hälfte weg und hätte lieber gleich Früchte in eßbarem Zustand gekauft und auch verzehrt.

    Nennt man bedarfsgerechte Versorgung, wäre eigentlich das normale für uns Menschen, anstatt die vorgegebene Logistik der Großdiscounter zu bedienen, damit ihr Profit mit sowenig Aufwand wie möglich die Millionenberge mehr anhäuft...

  5. Inaktiver User

    AW: Soja Produkte

    Ich konsumiere gern Sojaprodukte (hauptsächlich Sojadrink und Sojajoghurt), weniger unter dem Gesundheitsaspekt, sondern weil sie mir besser schmecken als die entsprechenden Kuhprodukte.
    Aber gerade Sojapudding strotzt nur so vor Zucker, sodass ich schnell wieder davon die Finger gelassen habe (ich merke es auch, wenn ich auf Sojamilchbasis einen Pudding selbst koche - ich brauche mehr Zucker als auf der Packung steht, weil Sojadrink nun mal weniger süß ist als Milch)
    Toll sind Sojaprodukte sicher für Milchallergiker und alle Lactoseintoleranten, die so extrem daran leiden, dass sie auch die MinusL Produkte nicht vertragen.
    Für alle anderen empfinde ich sie nicht als gesünder oder ungesünder als Milchprodukte.
    LG,
    Lakritze

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •