Antworten
Seite 2 von 54 ErsteErste 12341252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 533
  1. Inaktiver User

AW: Bitte um Schwarmintelligenz

Hat Henne geschrieben.

Ich lese hier erstmal interessiert mit. Liebe Henne, ich finde dein Engagement toll. Aber bitte bitte erhalte dir ein gesundes Misstrauen.

2. Inaktiver User

Zitat Zitat von Henne65 Beitrag anzeigen
    mittlerweile weiß ich mehr, der mann muss weg.
    hat henne geschrieben, ist nicht von mir......

3. User Info Menu

keine bange, ich habe gesundes misstrauen. erst mal vielen dank für eure beiträge, ich nehme alles auf. die junge frau kommt morgen wieder, sie hat sehr gut gearbeitet, so machen wir erst mal weiter. ihr kennt das doch hier zum teil, ein partner hat depressionen, der andere part leidet mit und fühlt sich verantwortlich, in diesem fall geht es so weit, dass die kleine in der stadt betteln geht, um seinen cannabiskonsum zu finanzieren . wenigstens geht sie nicht mit fremden männern ins bett. ich bin mir recht sicher, dass ich jetzt hier das richtige tue, drückt mir die daumen, dass ich nicht völlig daneben liege.
    So wie die Schere und der Wasserkrug des sorgsamen Gärtners den Baum in die Höhe treiben, so lassen die Schmerzen und die Tränen vom vergangenen Jahr des Menschen Seele reifen. (chinesisches Sprichwort)

4. Inaktiver User

Die Sache mit dem Kerl gefällt mir gar nicht. Er wird ihr auch dein Geld abnehmen. Ich wünschte ich irre mich, aber ich fürchte, das geht nicht gut, solange sie mit ihm zusammen ist. Weißt du denn, wie lange und weshalb er in haft war?

5. User Info Menu

Ganz egal wie die Sache ausgeht, Du versuchst Menschen zu helfen - Du gibst ihnen eine Chance. Es liegt nun an ihnen ob sie diese Chance nutzen wollen.

Henne Du bist mein Hero!

keine bange, ich habe gesundes misstrauen. erst mal vielen dank für eure beiträge, ich nehme alles auf. die junge frau kommt morgen wieder, sie hat sehr gut gearbeitet, so machen wir erst mal weiter. ihr kennt das doch hier zum teil, ein partner hat depressionen, der andere part leidet mit und fühlt sich verantwortlich, in diesem fall geht es so weit, dass die kleine in der stadt betteln geht, um seinen cannabiskonsum zu finanzieren . wenigstens geht sie nicht mit fremden männern ins bett. ich bin mir recht sicher, dass ich jetzt hier das richtige tue, drückt mir die daumen, dass ich nicht völlig daneben liege.
    Los lassen ist einer der besten Geschenke die man sich geben kann.

Mckenzie

6. User Info Menu

Du gute Seele &

hallo ihr lieben,
    ... ihr mann ist 27 jahre alt, gelernter schreiner, seit kurzem aus dem knast zurück, wohl depressiv, findet keine arbeit. das paar streitet viel. ...
    Sind die beiden verheiratet?
    Auf wessen Namen läuft ihr Mietvertrag?
    Hat sie ein eigenes Konto, auf das der Mann keinen Zugriff hat?
    Dies würde ich sofort so einrichten.

.... ihr mann kriegt nichts (obwohl er doch auch anrecht auf unterstützung haben müsste), aber er versucht angeblich seit monaten erfolglos, einen termin beim jobcenter zu bekommen. ...
    Das ist Quatsch. Zur Beantragung braucht er keinen Termin, das kann er auch schriftlich machen.
    Das wirst Du wissen, aber die Frau möglicherweise nicht.

Depressiv und Cannabiskonsum scheinen das Problem dabei zu sein.

Der Mann hat keinen Antrieb - kenne und verstehe ich gut, aber es hilft weder ihm noch ihr, das weiter zu unterstützen.
    Solange die Frau ihm seine Antriebslosigkeit ermöglicht, wird er sich auch kaum bewegen.

Es ist definitiv eine gute Idee, mit ihr zusammen zum Jobcenter zu gehen, damit
    1. die Mietzahlung direkt an den Vermieter geht (Vermeidung von Mietrückständen und Obdachlosigkeit)
    2. ihr dort bestätigt wird, dass ihr Mann sie wegen der H4-Beantragung belügt.

Anträge für ihn kann sie gleich mitnehmen, dann wird sie ja sehen, ob er das ausfüllt und dann mit ihr zusammen dort abgibt/einwirft.
    Und Du kannst sehen, wie ernst sie es damit meint, ihr Leben auf die Reihe zu kriegen.

Auch spannend wäre, ob er eine/n Bewährungs- oder Sozialisationshelfer/in hat, aber das geht dann mehr in Richtung "dem Mann helfen".

Lehrstelle - da würde ich nichts übers Knie brechen.
    Eine Lehrstelle in der Systemgastro könnte sie vielleicht sofort kriegen, aber das ist harte Arbeit und schlecht bezahlt.

Vielleicht sollte sie erstmal über Praktika gucken, was ausser Tierpflege (halte ich leider auch für unrealistisch) in Frage käme.
    Ggf. vielleicht den Realschulabschluss (MSA) nachholen? Sie ist ja noch jung.

Was bzgl. Praktikum und Ausbildung auch nicht schaden könnte:
    Covid19-Schutzimpfung, wenn sie die noch nicht hat.
    Schnell und einfach zu Deiner Covid-19 Impfung. | sofort-impfen.de
    hat für mich sehr schnell und einfach funktioniert (< 24h, Impfstoff nach Wahl, junge Frauen sollten da ja auf Moderna oder Biontech setzen).

7. User Info Menu

Hat die junge Frau einen festen Wohnsitz und ist sie auch vollständig bei der Arbeitsagentur gemeldet?

Dann kannst du ja direkt einen Termin mit ihrem Sachbearbeiter ausmachen und nach Weiterbildungsmöglichkeiten fragen. Damit das auch alles auf offiziellem Wege läuft.

Ich würde trotzdem empfehlen, nachzuschauen, ob noch alle deine Wertsachen in der Wohnung sind.

Und du solltest darauf achten, dass du ihren Freund nicht gegen dich und gegen sie aufbringst. Dass er irgendwie eifersüchtig wird, weil sie was aus ihrem Leben machen will. Viele Drogenbeziehungen funktionieren nur so, weil beide auf dem gleichen Level verharren. Wenn da einer ausbricht, könnte es schwierig werden.

Ganz zum Schluss: ich finde es großartig von dir, einer fremden Person so viel Herzenswärme und Vertrauen zu schenken.

Viel Erfolg!
    Du sollst die Pylone umfahren, nicht umfahren.
    Modern wird manchmal auf der ersten Silbe betont.

8. Inaktiver User

Vor einer Weiterbildung sollte das andere geklärt sein.

Es gibt eine Suchtberatung. Auch die wissen gut Bescheid.

Dennoch... Sie muss die Schritte tun und niemand anderes.

Man kann ihr nur zeigen, an wen sie sich wenden kann.

9. User Info Menu

guten morgen in die runde, heute ist erst mal mein badezimmer dran .

meine wertsachen sind noch alle da. die junge frau ist verheiratet seit vier jahren, sie leben in einer mietswohnung, die von hartz IV bezahlt wird. der junge mann war wegen einbruch/diebstahl in haft. das paar hat einen hund und zwei kaninchen, die von dem mann betreut werden, was allerdings das einzige ist, was er auf die reihe kriegt.

ich habe der kleenen gestern angeraten, eine bestimmte ärztin zu kontaktieren, die mir gut bekannt ist. außerdem habe ich ihr gesagt, dass täglich! streiten mit einem partner ganz sicher nicht gut ist, weder für sie noch für ihn. es bleibt definitiv spannend...
    So wie die Schere und der Wasserkrug des sorgsamen Gärtners den Baum in die Höhe treiben, so lassen die Schmerzen und die Tränen vom vergangenen Jahr des Menschen Seele reifen. (chinesisches Sprichwort)

10. Inaktiver User

Hol dir auf jeden Fall einen Profi ins Boot, Henne.

Jemanden von der Caritas oder einer Sozialfürsorgestelle. So bewundernswert ich die Hilfe direkt "an der Frau" finde, so wenig würde ich mir das allein zutrauen.

Alles Gute für dich und dein Patenkind.

... im wahrsten Sinn des Wortes, ich habe gerade nochmal nach der ursprünglichen Bedeutung des Wortes "Pate" gesucht.

Antworten
Seite 2 von 54 ErsteErste 12341252 ... LetzteLetzte