+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. Avatar von Saphire

Bildung ist keine Ware!

Ich bin durch meine Volkshochschule auf diesen Sachverhalt aufmerksam geworden und es ärgert mich wirklich, wie hier dafür argumentiert wird, dem Bürger schon wieder Geld aus der Tasche zu ziehen. Wo soll denn die Grenze gezogen werden zwischen beruflicher Verwertbarkeit und persönlichem Lernspaß? Und warum auf einmal Steuerpflicht für Bildungsangebote? Lernen muss für alle leicht zugänglich bleiben, ob es nun sofort einen Geldnutzen hat oder nicht. Ich finde es ein garstiges Vorhaben, reines Melken des Steuerzahlers.

Keine Steuern auf Bildung! | WeAct

Saphire
    Geändert von Saphire (15.10.2019 um 14:45 Uhr)

2. Registriert seit
    02.04.2017

AW: Bildung ist keine Ware!

Bildung muss auch von jemandem finanziert und zur Verfügung gestellt werden.

Den Nutzen nimmt einer für sich mit, aber bezahlen soll es die Allgemeinheit. Ist irgendwie auch nicht ganz fair.

3. Avatar von Saphire

Es geht nicht um die Kosten, es geht um die Umsatzsteuer, die in Zukunft auf Bildungsangebote anfallen soll.

Saphire

4. Registriert seit
    17.08.2016

Hier wird wieder versucht, irgendwelche Kanäle aufzuspüren, die der Staatskasse zugute kommen.

Ich bin dafür, dass man erst einmal vorhandene Steuergelder vernünftig verwaltet, dann kann auch mal das ein oder andere weiterhin umsatzsteuerbefreit sein.

5. Registriert seit
    09.10.2018

Ja!
    Ich finde das wirklich unglaublich!!!

6. Avatar von Tirili

Ich auch und hab auch brav mitgemacht.

7. Avatar von Sneek

Wenn ich wirklich ganz wenig Geld habe, habe ich auch schon so nicht das Geld für irgendwelche Kurse.

In den letzten VHS-Kursen, die ich besucht habe, saßen durchweg Besserverdienende, die sich gefreut haben, dass es da Bildungsangebote für 120 Euro gab, für die man bei Haufe das 5-fache bezahlt hätte. Denen hätten 20 Euro mehr für die Steuer nicht wehgetan (mir auch nicht, ich setze das dann auch wieder von der Steuer ab).

8. Avatar von wasdennnoch

Zitat Zitat von Wolfgang11 Beitrag anzeigen

Den Nutzen nimmt einer für sich mit, aber bezahlen soll es die Allgemeinheit. Ist irgendwie auch nicht ganz fair.
    Ein Kurs bei der Volkshochschule kostet schon immer eine Gebühr, die vom Kursteilnehmer bezahlt werden muß.
    Grüße und Dank fürs Lesen

9. Registriert seit
    20.11.2011

Zitat Zitat von Wolfgang11 Beitrag anzeigen

die allgemeinheit profitiert sehr wohl von gebildeten (mit-)bürgern.

und die teilnehmer zahlen ja, es geht aktuell darum, ob eine umsatzsteuer erhoben werden soll.
    Geändert von ambiva (15.10.2019 um 23:13 Uhr)

10. Avatar von Sortie_Echo

Zitat Zitat von Tirili Beitrag anzeigen
    Ich auch und hab auch brav mitgemacht.
    Ich auch.

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte