+ Antworten
Seite 105 von 105 ErsteErste ... 55595103104105
Ergebnis 1.041 bis 1.041 von 1041

1. Registriert seit
    30.11.2006

AW: Ich bin gewollt schwanger, habe aber große Zweifel und Ängste!

Ich kann nur sagen, dass auch ich sowohl in der Schwangerschaft (v.a. der ersten) als auch mit Kind diese Fremdbestimmtheit gefürchtet habe. Irgendwann kam die Erkenntnis: Kinderkriegen bedeutet ein Stückweit Kontrollverlust, und das kennen wir in unserem getakteten umd geplanten Leben nicht.

Ich konnte mich dann besser damit anfreunden, dass es so ist, mich besser von Kind und Leben treiben lassen. Und: in dieser Hinsicht wird es definitiv besser. Man muss immer Pufferzeiten etc. einplanen, weil ein Dreijähriger auch nicht unbedingt fertiggemacht aus dem Haus zu bekommen ist, aber es wird nie mehr so krass wie in der Säuglingszeit.

Mit meinem zweiten Kind konnte ich das dann noch besser, ich habe noch viel mehr Erwartungen an mich selbst "fallengelassen", was ich doch noch gerne könnte/sollte/wollte, wenn ich nur dazu käme - und den Rat beherzigt, einfach mehr mit dem Baby nur dazusitzen (oder es rumzutragen) und an seinem Kopf zu schnuppern, weil im Leben noch so viel Zeit bleibt, Emails zu schreiben, aber so wenige Gelegenheiten sein Baby zu bewundern und an ihm zu riechen.

Stressig war das erste Jahr trotzdem, aber es nahm für mich nochmal viel Druck raus.

Alles Gute!

+ Antworten