Antworten
Seite 14 von 22 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 216
  1. User Info Menu

AW: Habt ihr (k)einen Kinderwunsch?

Zitat Zitat von maryquitecontrary Beitrag anzeigen
    Ich nehme an, die Aussage von phantomlake war nicht ganz ernst gemeint - aber das „niedlich“ Sein des Anderen ist eine egozentrische, objektifizierende und nicht tragfähige Grundlage für eine Beziehung zu einem Lebewesen, tierisch wie menschlich.
    Tatsächlich ist es bei der einen Kollegin wirklich so (wir arbeiten schon seit mehreren Jahren nicht mehr zusammen, sie ist mittlerweile im Rentenalter), dass sie sehr der Kinderzeit ihrer Kinder hinterhertrauert. Die "Kinder" (zwei Töchter) waren zu der Zeit um die 30, also längst erwachsene Frauen mit eigenem Leben. Aber wenn sie über sie sprach, hatte man immer den Eindruck, das sind zwei Kinder im Grundschulalter.

Ihre Ehe ist nach 40 Jahren auch in die Binsen gegangen. Das heißt, die war nie wirklich gut, aber irgendwann hat sie gekränkt durch Missachtung und Hintergehen durch ihren Gatten die Reißleine gezogen und sich eine eigene Wohnung genommen. Das war kurz bevor ich dort anfing zu arbeiten. Und jetzt saß sie da - alleine in einer kleinen kahlen Wohnung, ohne Mann, ohne Kinder - und wusste nichts mit ihrem Leben anzufangen.

Und das Schlimmste: Die Kinder wollten ihrerseits keine Kinder bekommen - der Mama keine Enkel schenken, um ihr eine neue Aufgabe und einen Lebenssinn zu liefern! Die konnten ihrerseits mit Kindern nix anfangen! Was ich gut nachvollziehen konnte. Meine Kollegin war sehr enttäuscht und konnte es überhaupt nicht verstehen, wo es doch das Schönste ist, gebraucht zu werden und für andere (Kinder, Alte, Gebrechliche) dazusein.

Manche Menschen nehmen Veränderungen an ihren Kindern nicht mehr wahr, wenn die älter als fünf Jahre alt sind. (ungefähre Wiedergabe eines Zitats von Dieter Nuhr)
    Wer Unsinn hören und glauben will, der wird auch Unsinn zu hören bekommen.

Cave: Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie enthalten!

2. User Info Menu

Zitat Zitat von phantomlake Beitrag anzeigen
    .. keine Enkel schenken, )

eine Redewendung, die mir aufstößt, solange ich zurückdenken kann, also schon im Märchenbuchalter: "sie schenkte ihm ein Kind".

und was hat er damit gemacht? und sie? wie bei (ich glaub) Tucholsky: "Werfen Sie dieses hässliche Kind weg, gnädige Frau, ich mach Ihnen ein neues, ein viel schöneres"

Für Andere da sein: welche Last das für die Anderen ist, ist den Opferern ohne eigenen Lebenssinn nicht klar. Mit etwas Glück können sie sich später über Undank beklagen

3. User Info Menu

Zitat Zitat von Blila1 Beitrag anzeigen
    Für Andere da sein: welche Last das für die Anderen ist, ist den Opferern ohne eigenen Lebenssinn nicht klar. Mit etwas Glück können sie sich später über Undank beklagen
    Ja - wo doch der Gatte, nachdem sie ihm 40 Jahre lang (von 18-58) alles recht gemacht hatte, sie mit einer anderen Frau betrug. Von allem anderen will ich jetzt nicht auch noch anfangen. Das sprengt den Rahmen...

4. Moderation

User Info Menu

Bitte kommt wieder zum Thema zurück! Vielen Dank!
    Genieße deine Zeit.
    Denn du lebst nur jetzt & heute.
    Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher, als du denkst.
    Moderatorin in "Schule, Uni, Studium und Ausbildung" "Gehören Kinder zu einem erfüllten Leben dazu?" Coronavirus und...Userin

5. User Info Menu

Zitat Zitat von Charlotte03 Beitrag anzeigen
    Bitte kommt wieder zum Thema zurück! Vielen Dank!
    "Kinder schenken" ist aber sehr nah am Kinderwunsch dran, bzw (s. posting) identisch

6. User Info Menu

Zitat Zitat von Marta-Agata Beitrag anzeigen

Wenn es um Kinderwunsch ja oder nein geht, denke ich, dass die relevante Frage nicht ist, ob man Babys süß findet (das ist nun wirklich keine Voraussetzung für Kinderwunsch), sondern ob man als Familie leben möchte.
    Das würde ich wiederum nicht unterschreiben, jedenfalls nicht im Sinne der klassischen Rama-Familie. Ich kenne mehrere Fälle, wo die Frauen sehr jung von echt schrägen Typen schwanger geworden sind, und zwar "gewollt". Da war schon irgendwie klar, dass "Familie leben" nicht im Vordergrund stand. Sondern eher der Aspekt: "was Eigenes haben" oder wahlweise "lebendige Anziehpuppe" (ja, formuliere ich jetzt mal so hart, habe ich wirklich so erlebt).
    Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a well preserved body, but rather to skid in broadside, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow!" (Hunter S. Thompson)

Life is better at the finish line. (unbekannter Sportler)

7. User Info Menu

Den Einwand von Kara kann ich auch bestätigen. Ich kenne zwei Fälle aus dem näheren Freundeskreis, da wollten die Damen einfach nur schwanger werden.
    Zitat: „Ich will vor 30 Mutter werden.“
    Die andere hat sich im Ausland künstlich befruchten lassen. Der Familiengedanke stand da nicht im Vordergrund.

Ich bin in den Vierzigern, hatte keinen dringenden Kinderwunsch und bin mit meiner Entscheidung völlig im Reinen.

8. User Info Menu

Zitat Zitat von Tonimanni Beitrag anzeigen
    Zitat: „Ich will vor 30 Mutter werden.“
    Kann ich aus dem ehemaligen Kolleginnen-Kreis toppen mit: "Ich wollte immer drei Kinder. Und das vor dem 30. Geburtstag."

Wohlgemerkt: Das DRITTE Kind sollte vor dem 30. Geburtstag geboren werden, nicht das erste.

Der spätere Vater wurde mit 23 nach einjähriger Bekanntschaft geheiratet, weil da die Zeit langsam knapp wurde.

Nummer drei kam dann einen Tag nach dem 31. Wiegenfest der Mutter zur Welt. Immer noch früh genug - wie ich finde.

9. User Info Menu

Vielleicht könnte man auch einfach aus " mit Familie leben" ein "mit Kindern leben" machen und Familie ist ja nicht nur Mutter/Vater/Kind.

10. User Info Menu

Zitat Zitat von phantomlake Beitrag anzeigen

Wohlgemerkt: Das DRITTE Kind sollte vor dem 30. Geburtstag geboren werden, nicht das erste.
    Tja, warum aber nicht, was spricht denn gegen so eine klare Vorstellung bzw. warum findest Du das merkwürdig?

Antworten
Seite 14 von 22 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte