+ Antworten
Seite 16 von 17 ErsteErste ... 614151617 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 170

1. Registriert seit
    31.07.2015

AW: Keine Kinder/Adoption aus ökologischen Gründen

Zitat Zitat von Carcasonne Beitrag anzeigen
    In unseren hiesigen Breiten (Nordhalbkugel, fernab kompletter Sintfluten), wird nichts wirklich Gravierendes zu erwarten sein - im Vergleich zu anderen Gebieten, denen vollständige Vernichtung droht.
    Ich stimme dir weitgehend zu (siehe auch mein anderer Post, bei mir ist es tatsächlich ein Grund von vielen). Dem aber stimme ich nicht uneingeschränkt zu. Es wird keine vollständige Vernichtung drohen, aber ich glaube wir dürfen die Macht des Zurückschlagens anderer Erdteile nicht unterschätzen. Es wird nicht nur Klimaflüchtlinge geben, sondern auch Kriege um Ressourcen und die bewohnbaren Erdteile, da bin ich fast sicher und sehe nicht, wie wir das sicher abwehren könnten.

2. Registriert seit
    09.10.2018

Kann man nicht, denn gegen Naturgewalten sind wir doch weitgehend machtlos.
    Endzeitfilme lohnen sich schon, auch wenn sie oft übertrieben pathetisch sind - da kann man gut gucken, was passiert, wenn es zu heiß, zu feucht, zu dunkel wird.
    Oder lest mal "Blackout" von Marc Elsberg - keine hohe Literatur, aber sehr "erhellend" ...

3. Inaktiver User

Zitat Zitat von Gini77 Beitrag anzeigen
    Zitat von Cara123:
    Mich tröstet immer eins: Der positiv denkende Teil wird Kinder bekommen, die Pessimisten werden aus ökologischen Gründen aussterben. Der eine Teil wird mit Lust und Freude Kinder zeugen, der andere Teil wird die Welt durch die Hintertür verlassen, ohne dass sich je jemand an sie erinnern wird. Man wird bestenfalls höchstens über ihr unnötiges "Opfer" mitleidig lächeln oder schlechtestenfalls über sie lachen.
    Ich wollte hier eigentlich nur mitlesen. Ich habe keine Kinder, aus vielen Gründen. Die Ökologie ist ein Teil davon, aber eher weil ich tatsächlich viele Sorgen habe, wenn ich in die Welt hinaus blicke (ökologisch, aber auch andere) und diese Sorgen nicht gerne auf Kinder übertragen möchte. Ich sehe mich selbst klar und meinen Pessimismus und fände es nicht fair, Kinder darunter leiden zu lassen. Trotzdem versuche ich die Welt besser zu machen, etwas zu verändern und zu bewegen. Aber dieser Absatz hat mir wirklich weh getan. Die Welt durch die Hintertür verlassen, mitleidig und ohne dass sich jemand erinnert belächelt zu werden. Das sind harte Worte.
    Das sind nicht nur harte Worte, das sind Worte jenseits von jeglicher Netiquette und von einem sehr schrägem Weltbild zeugend.
    (Man stelle sich nur vor, jemand mit unerfülltem Kinderwunsch hat das gelesen!)

Die Bri ist für mich heute, was Jürgen Domians Talkshow bis vor einiger Zeit war: Ein Medium, das das gesamte menschliche Spektrum in einer Vollständigkeit darstellt, die weit über den individuellen Erfahrungshorizont hinaus geht.
    Cara123 hat mit ihrer Sicht mein Weltbild wieder mal erweitert.

Meine Sicht ist:
    • Es gibt Menschen, die Kinder wollen und bekommen.
    • Es gibt Menschen, die keine Kinder wollen aus den verschiedensten Gründen (Paraguay/Timbuktu oder Kindern-nicht-die-Erde-zumuten wollen oder der-Erde-Kinder-nicht-zumuten-wollen, oder was auch immer)
    • Es gibt Menschen, die Kinder wollen und keine bekommen können.
    • Es gibt Menschen, die keine Kinder wollen und welche bekommen (müssen).
    • Dann gibt es vielleicht noch ein paar indifferente.

Das ist in jedem Fall ein existentielles Thema, und jede Entscheidung und Situation hat ihre Berechtigung.
    Manche Menschen werden von Haltungen, die von der eigenen abweichen, offenbar so getriggert, dass sie boshaft werden. M.E. ist das ein Selbstwertproblem.

4. Registriert seit
    17.08.2016

Wir reden hier von Menschen, die bewusst auf Kinder verzichten, weil sie meinen dadurch die Welt zu retten- aus ökologischen Gründen. Da solltest du schon so nettiquette sein und das auch so wahrnehmen, worüber hier diskutiert wird.

Dann... ist es es doch nur logisch weiterzudenken:

a) für wen soll man denn die Welt retten? Da ist nun mal keiner, der sagt: "Oh, die nette Frau Galah hat extra keine Kinder bekommen, damit wir es gut haben."
    Man verschwindet unter der Erde und hat nichts dieser Erde hinterlassen und niemand denkt an einen oder fühlt gar Dankbarkeit.

Das ist nun mal die Wahrheit. Warum will man das beschönigen?

Ich verstehe... man will ja, dass das bemerkt wird und man bewundert wird, und dann tut es natürlich weh, wenn die Welt davon keine Notiz nimmt oder das gar verschroben findet.

5. Inaktiver User

Das ist so ein schwieriges Thema und ich bin sehr zwiegespalten. Natürlich möchte man Kinder. Kinder wurden immer gemacht und auf die Welt gebracht. Das Herz sagt ja. Es liegt in unserer Natur. Mein Kopf sagt nein. Die Gründe sind vielfältig und müssen nicht zwangsläufig eintreten.

6. Registriert seit
    17.08.2016

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Das ist so ein schwieriges Thema und ich bin sehr zwiegespalten. Natürlich möchte man Kinder. Kinder wurden immer gemacht und auf die Welt gebracht. Das Herz sagt ja. Es liegt in unserer Natur. Mein Kopf sagt nein. Die Gründe sind vielfältig und müssen nicht zwangsläufig eintreten.
    Man verzichtet also für einen Konjunktiv.

Und...für wen verzichtet man dann auf Kinder? Wenn die Menschheit ausstirbt? Für anderer Leute Kinder? Sich also einen Herzenswunsch zu verbieten, damit andere glücklich und in Freuden ihre Kinder haben und man selbst geht und hinterlässt... nichts.

Was erreicht man als einzelne Person damit?

7. Inaktiver User

Zitat Zitat von Cara123 Beitrag anzeigen
    Man verzichtet also für einen Konjunktiv.

Und...für wen verzichtet man dann auf Kinder? Wenn die Menschheit ausstirbt? Für anderer Leute Kinder? Sich also einen Herzenswunsch zu verbieten, damit andere glücklich und in Freuden ihre Kinder haben und man selbst geht und hinterlässt... nichts.

Das ist ja eine sehr persönliche Entscheidung und jeder hat das Recht sich gegen Kinder zu entscheiden. Ich bin sicher, die Menschheit wird durch versagte Kinderwünsche nicht aussterben.

Ich würde doch nicht für jemanden auf Kinder verzichten. Wenn, dann vielleicht für etwas, Sorgen und Ängste, die ich mir ersparen möchte. Ein Leben, das ich meinen potenziellen Kindern ersparen möchte. Ich freue mich am Glück anderer, die Kinder haben (es ist nicht nur Glück). Ich gönne jedem viele, gesunde Kinder. Hinterlässt man wirklich etwas "anderes" wenn man Kinder hat? Seinen Genpool. Die Enkel meiner Kinder werden von mir nichts mehr wissen und das sind nur 3 Generationen. Vielleicht erinnern sie sich an eine alte Oma. Ich kann ja nur für mich sprechen und denke, dass ich damit eine gewisse Sorglosigkeit erreiche, eine wirklich große und fast alles bestimmende Verpflichtung vermeide, durch die meine Freiheit begrenzt werden würde.

8. Avatar von TrishaTT

man selbst geht und hinterlässt... nichts.
    Was für eine steile These. Ich könnte mich beleidigt und verletzt fühlen (ich bin eine der Frauen, deren Kinderwunsch bisher leider unerfüllt blieb), aber das wäre zuviel Genugtuung für dich, deswegen lasse ich das. Stattdessen wage ich zu behaupten, dass ich auch ohne Kinder etwas auf dieser Welt hinterlasse - meine Familie, meine Freunde, meine Arbeitskollegen ... Bei diesen Leuten werde ich eine Lücke hinterlassen, die niemand anders füllen kann.
    Ich habe (bisher) keine Kinder geschaffen, dafür andere Dinge, auf die ich stolz sein kann. Ich bin genauso viel wert wie eine Mutter. Auch wenn du das nicht glauben magst.

Natürlich wirst du schreiben, dass du das gar nicht so gemeint hast, geschenkt. Die Frage ist, wie kommst du mit solchen Sätzen bei anderen an? Vielleicht denkst du mal darüber nach.
    Wenn wir Narben haben, heißt es, dass die Wunden verheilt sind

(Thomas D.)

9. Registriert seit
    09.10.2018

Wir reden hier von Menschen, die bewusst auf Kinder verzichten, weil sie meinen dadurch die Welt zu retten- aus ökologischen Gründen. Da solltest du schon so nettiquette sein und das auch so wahrnehmen, worüber hier diskutiert wird.

Dann... ist es es doch nur logisch weiterzudenken:

a) für wen soll man denn die Welt retten? Da ist nun mal keiner, der sagt: "Oh, die nette Frau Galah hat extra keine Kinder bekommen, damit wir es gut haben."
    Man verschwindet unter der Erde und hat nichts dieser Erde hinterlassen und niemand denkt an einen oder fühlt gar Dankbarkeit.

Das ist nun mal die Wahrheit. Warum will man das beschönigen?

Ich verstehe... man will ja, dass das bemerkt wird und man bewundert wird, und dann tut es natürlich weh, wenn die Welt davon keine Notiz nimmt oder das gar verschroben findet.
    Du bist ein wirklich unfreundlicher Mensch!

10. Moderation

"He that hath wife and children hath given hostages to fortune; for they are impediments to great enterprises, either of virtue or mischief." (Francis Bacon)

(Wer Frau und Kinder hat, überläßt dem Schickal Geiseln, denn sie sind Hemmnisse großer Unterfangen, sowohl der tugendhaften wie der üblen.)
    ** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

+ Antworten
Seite 16 von 17 ErsteErste ... 614151617 LetzteLetzte