+ Antworten
Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 74

1. Registriert seit
    30.11.2016

AW: Wann erstes Kind?

19(fast 20) und jetzt mit 24 Adoptionsbewerber.
    30.01.2014 - an der Hand
    Feburar 2017

2. Avatar von Kleinfeld

Zitat Zitat von wait Beitrag anzeigen
    19(fast 20) und jetzt mit 24 Adoptionsbewerber.
    Das finde ich toll.

3. Registriert seit
    30.11.2016

Zitat Zitat von Kleinfeld Beitrag anzeigen
    Das finde ich toll.
    Danke!

Wobei auch zu sagen ist:
    Wir sind mit ABSTAND die jüngsten
    30.01.2014 - an der Hand
    Feburar 2017

4. Avatar von Kleinfeld

Zitat Zitat von wait Beitrag anzeigen
    Danke!

Wobei auch zu sagen ist:
    Wir sind mit ABSTAND die jüngsten
    Ging mir in jeder Elternversammlung später so. Tolles Gefühl

5. Avatar von Gedankentiefe

Zitat Zitat von Historia02 Beitrag anzeigen
    Ich finde, das klingt alles ziemlich gut!

Du hast dein Studium abgeschlossen, Traummann geheiratet, ein Haus gebaut und bist jetzt mit 32 schwanger - ich finde, das klingt alles perfekt. Für euch war es richtig so und das ist das einzige, was zählt.

Ist doch ganz egal, wie das die bucklige Verwandtschaft (oder wer labert dich da blöd an?) findet.
    Genau!

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Freu Dich doch einfach und lass dieses Schielen nach Bewertungen von anderen.

Dass Frauen sich immer so von Erwartungen Dritter treiben lassen...

Dies ist Dein Leben und Du lebst es so, wie es sich für Dich gut & richtig anfühlt und wie sich eben alles fügt.
    Basta.

Wer damit ein Problem hat, der kann sich aus meinem Leben verkrümeln.

Achja - bei mir 36 und 38 Jahre.

6. Avatar von Pinguine-haben-Knie

Zitat Zitat von Paraplumeau Beitrag anzeigen
    Ein perfekter Plan wird doch total überbewertet!
    Perfekte Pläne funktionieren eh nur seltenst (außer bei meiner supertollen Schwägerin, natürlich).

Wir kennen uns seit Mitte 20, haben mir 28 geheiratet, waren mit Anfang 30 beide "in Lohn und Brot" und ich habe die Pille abgesetzt... nach sechs Jahren erfolglosem rumprobieren haben wir dieses Jahr mit der KiWu-Behandlung angefangen. Eigentlich fühle ich mich viel zu alt (nächstes Jahr dann 40). Und eigentlich hätte ich auch mehr als eins gewollt. Mal schauen, ob es überhaupt noch klappt. Aber so ist das Leben.

Ne Kollegin (mein Alter) hat ihre mit 16 und 22 bekommen. Eins vor, eins im Studium. Die sind jetzt beide aus dem Haus. Wo ich gerade anfange. Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen *schulternzuck*

7. Avatar von LolloBionda

Hier kamen/kommen die Kinder mit 32, 34 und 36 und mein Mann findet, in dem Rhythmus sei auch noch Platz für Nr. 4 und 5. (Der spinnt.)

Anfang 30 finde ich nicht "zu spät" fürs erste Kind, es entspricht der Lebensrealität vieler Frauen heute, die z.T. auch längere Ausbildungen absolvieren und in den Beruf einsteigen. Ganz zu schweigen vom nicht ganz unwichtigen Detail der Partner/Kindsvatersuche

Ich entstamme einer langen Reihe "später" Mütter, bei meiner Uroma und meiner Oma waren kriegsbedingt keine Männer da, sie bekamen ihr erstes Kind mit (über) 30, meine Mutter war auch 30, da waren es (neben Ausbildung usw.) Fruchtbarkeitsprobleme. Alle haben jeweils noch mindestens drei "hinbekommen", waren bei den folgenden Schwangerschaften also entsprechend älter.
    Uromas und Großtanten bekamen überraschend noch Kinder mit über 40, da hielt man die Schwangerschaft zunächst für die Wechseljahre. Das waren zwar nicht die ersten Kinder, aber so selten ist späte Mutterschaft auch früher nicht gewesen.

LolloBionda

8. Registriert seit
    19.12.2013

Ach, ich bin Anfang 33 und lasse mir trotzdem noch Zeit. Bin zwar seit 6 Jahren mit meinem Freund zusammen, und wir haben beide feste Jobs etc, aber ich fühle mich einfach noch nicht bereit. Klar ist das ein Risiko, aber es übers Knie brechen bringt ja auch nix. Ich möchte aber eigentlich auch nur ein Kind, daher nochmal was anderes als wenn man 2-3 haben möchte. Auf jeden Fall wärest du in meinem Umfeld mit 32 genau im Schnitt und keinesfalls alt. Hier bekommen viele mit 35-36 ihr erstes Kind. Wer sagt, ab 30 ist man zu alt dafür, hat glaube ich die Entwicklungen der letzten Jahre nicht mitbekommen - gerade unter Akademikerinnen geht der Trend ja klar zum späteren Kinder kriegen.

9. Registriert seit
    22.02.2007

Aus sozialer/biographischer Sicht sehen deine Entscheidungen perfekt aus. Langjährige Partnerschaft, Ausbilduung, Berufseinstieg, materielle Sicherheit - die Bedingungen sind sehr gut.
    Aus (retrospektiver) biologischer Sicht ist dein Lebensweg nicht unproblematisch. Das Optimum der Fruchtbarkeit liegt bei etwa 22, ab 30 geht sie zurück, ab 35 meist sogar deutlich. Das sind statististische Werte und damit gestatten sie keine Aussage auf individueller Ebene und niemand weiß vorher, ob diese Aussagen auf einen selbst zustreffen oder nicht. Daher liegt in der Verschiebung der ersten Schwangerschaft auf die Zeit jenseits von 30 ein Risiko. Und wäre es in deinem Lebensplan zu Verzögerungen gekommen, hättest du schnell über 35 sein können.
    Körperlich und psychisch ist Kinderkriegen jenseits der 30 unpoblematisch (d.h. wenn das Kind erst einmal geboren ist), laut Untersuchungen sind ältere Mütter meist glücklicher, aber auch stärker auf das Kind fokussiert, was ja nicht immer von Vorteil ist.
    Eine Freundin von mir wollte zuerst keine Kinder, hat dann mit 35 das erste und mit 38 das zweite bekommen. Vor kurzem sagte sie mir, wenn sie gewußt hätte, wie toll es ist, Kinder zu haben, hätte sie gern 4 oder 5 Kinder gehabt, aber dafür war sie dann schon zu alt. Das ist sicher auch ein Argument für frühere Schwangerschaften, dass man sich die Option für mehr Kinder offen halten kann.

Meine Frau und ich haben unsere Kinder mit 25, 28, 30, 34 und 38 bekommen. Eigentlich wollten wir zwei Kinder, aber wie das Leben so spielt. Und so haben wir vielleicht mit Anfang 50 die ersten Enkel, darauf freue ich mich schon unheimlich.

Hans
    ----------------------------------------------------------------
    "Hören wir einfach auf, uns selbst und unser Land permanent unerträglich zu finden - denn das kam, gemessen an den Realitäten, schon immer einer Undankbarkeit von unappetitlichen Ausmaßen gleich." Juli Zeh.

10. Avatar von fritzi72

Zitat Zitat von LolloBionda Beitrag anzeigen
    Hier kamen/kommen die Kinder mit 32, 34 und 36
    .
    Dann Dir auch Glückwunsch zur Schwangerschaft!! (Ist vielleicht schon länger bekannt in der Bri, mir aber bisher nicht).
    Wenn mich die weltpolitische Lage deprimiert, denke ich an die Ankunftshalle in Heathrow. Es wird immer behauptet, wir leben in einer Welt von Hass und Habgier, aber das stimmt nicht. Mir scheint wir sind überall von Liebe umgeben. Oft ist sie weder besonders glanzvoll noch spektakulär, aber sie ist da. Väter&Söhne, Mütter&Töchter, Ehepaare, Verliebte, alte Freunde.
    Ich glaube, wer darauf achtet, wird feststellen können, dass Liebe tatsächlich überall zu finden ist

Intro "Tatsächlich Liebe"

+ Antworten
Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte