+ Antworten
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 66 von 66

1. Registriert seit
    20.07.2010

AW: Kinderlos - Erfahrungen

Ich habe keine Kinder.

Ich sehe es so: für sehr viele Menschen sind Kinder das größte Glück im leben.
    Wer keine hat, muss auf andere Art glücklich werden.

2. Moderation Avatar von Marie-Madeleine

Man kann mit und ohne Kinder glücklich oder unglücklich sein. Wichtig ist doch nur, dass man sich in und mit seinem Leben wohlfühlt.

Beim Thema Kinderlosigkeit spielt es natürlich eine sehr große Rolle, ob man sich dafür bewusst entschieden hat oder ob es trotz großen Kinderwunsches nicht geklappt hat.
    May you be surrounded by friends and family,
    and if this is not your lot, may the blessings find you in your solitude.

Leonard Cohen

Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
    Erich Kästner

3. Registriert seit
    15.03.2017

Zitat Zitat von Avocado_Diaboli Beitrag anzeigen
    Nicht böse sein, aber diesen Satz höre ich ausschließlich von ungewollt Kinderlosen.
    Für den Rest der Welt gehört zu einer eigenen Familie mindestens eine dritte Person, am besten blutsverwandt. Man redet ja auch nicht von "meine Familie", wenn man lediglich den Ehemann meint.
    Schön, dass du auf meinen Beitrag vom Oktober 2018 doch noch geantwortet hast
    Meine Familie besteht momentan noch aus meinen Eltern, Geschwistern etc. ...zumindest sind die mit mir ja blutsverwandt, oder

Demnach benötige ich ja keine eigenen Kinder um eine Familie zu haben, oder? Gibt es nicht auch den Begriff der "Wahlfamilie" oder "angeheiratete" Familie usw. usf. ?!? Also mehr Varianten, als es in der Bri com so dargestellt wird.
    Aber ein Grund mehr, warum ich generell das Interesse verloren haben, mich in der Bri Com an Diskussionen zu beteiligen, es wird einem jeder Satz und jedes Wort "vorgehalten".

Zumindest hast du es mit deinem Beitrag nun geschafft, dass ich mich doch noch melde...und weil du von Kinderlosen schreibst, darum dreht sich doch dieser Thread, oder nicht?!?

Aber gut, ich habe nicht mal einen Ehemann, demnach bin ich nach deiner Definition familienlos unterwegs...

4. Moderation Avatar von Marie-Madeleine

Zitat Zitat von dieElvis Beitrag anzeigen
    Demnach benötige ich ja keine eigenen Kinder um eine Familie zu haben, oder? Gibt es nicht auch den Begriff der "Wahlfamilie" oder "angeheiratete" Familie usw. usf. ?!? .
    Ja, sicher. Meiner Schwiegerfamilie fühle ich mich inzwischen fast genauso zugehörig wie meiner Herkunftsfamilie, und Bestandteil meiner Herkunftsfamilie bin ich ja auch weiterhin. Um Familie zu erleben, muss man nicht zwingend selber eine gründen.

Wenn es um meinen Partner und mich "alleine" geht, würde ich allerdings tatsächlich nicht von Familie reden, das sind für mich auch wenigstens drei Personen.
    May you be surrounded by friends and family,
    and if this is not your lot, may the blessings find you in your solitude.

Leonard Cohen

Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
    Erich Kästner

5. Registriert seit
    12.11.2016

Ganz ehrlich, was interessiert denn wie ihr eure Konstellationen nennt oder auch nicht nennt? Selbst die Kaninchen hier sind Familie, mir doch egal wie doof das andere finden. Und mein Partner ist auch Familie, natürlich. Und wir sind noch nicht mal verheiratet.

6. Inaktiver User

Was für eine spannende und offene und ehrliche Diskussion - schade, dass ich sie letztes Jahr nicht gesehen und gelesen habe, mich fand besonders auch die Beiträge der Mitschreiberinne, die jetzt inaktiv sind, sehr interessant.

+ Antworten
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567