Antworten
Seite 1 von 109 1231151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 1089
  1. User Info Menu

    Gewollte Kinderlosigkeit - Wird eure Entscheidung akzeptiert?

    Hallo Mädels,

    man liesst es immer wieder und der Beitrag von Mini83 "Manchmal fühle ich mich wie eine Aussätzige" hat es erneut thematisiert: viele gewollt kinderlose Frauen werden von ihren Mitmenschen verständnislos angesehen.

    Ich selbst (29) habe mich ebenfalls für ein Leben ohne Kinder entschieden. Wenn ich das meinen noch kinderlosen Freundinnen und Bekannten mitteile (obwohl sie alle auch eines Tages mal Kinder haben wollen) reagieren sie vollkommen entspannt.

    Ich frage mich, ob diese ablehnenden Haltungen nicht hauptsächlich von Menschen mit Kindern kommen, weniger aber von Menschen ohne Kinder mit Kinderwunsch. Vielleicht, weil Mütter sich von gewollt kinderlosen Frauen verraten fühlen?

    Warum, meint ihr, ist unserer Gesellschaft so intolerant gegenüber "kinderfreien" ;-) Frauen.

    Ich bin gespannt auf eure Beiträge.

  2. gesperrt

    User Info Menu

    AW: Warum mag die Gesellschaft kinderlose Frauen nicht?

    ist sie doch gar nicht! Vermieter und Arbeitgeber lieben sie! Mitreisende in den Öffis, Restaurantbesucher.....

  3. User Info Menu

    AW: Warum mag die Gesellschaft kinderlose Frauen nicht?

    Das stimmt. :-)

    Dann muss ich meine Frage anders formulieren:
    Warum mögen viele Eltern "kinderfreie" Frauen (und Männer) nicht?

  4. User Info Menu

    AW: Warum mag die Gesellschaft kinderlose Frauen nicht?

    Ich habe nicht den Eindruck, das " die Gesellschaft " kinderlose Frauen nicht mag.
    Ich persönlich habe eher die Erfahrung gemacht, das Frauen mit Kindern, Kinderlosigkeit gerne zum Thema machen. Warum auch immer. Unsicherheit über ihren eigenen Status in " der Gesellschaft " ? Ich weiß es nicht.

    Ich weiß nur das ich " Kinderhaben " nicht zum Thema machen würde und schon garnicht mit dem Titel:" Warum mag die Gesellschaft Frauen mit Kindern nicht?

    Schöne Sonntagsgrüße von boomkid... ... an alle...mit oder ohne Kinder!

  5. gesperrt

    User Info Menu

    AW: Warum mag die Gesellschaft kinderlose Frauen nicht?

    Achgottle, Mary, wie du's machst, ists verkehrt: MIT Kindern eckst du an, ohne fragt man dich, warum du keine hast/willst. Geht keinen was an, wie du dein Leben führst

  6. User Info Menu

    AW: Warum mag die Gesellschaft kinderlose Frauen nicht?

    ich denke, es ist eher ein Problem, dass Paare oder Frauen ohne Kinder das Thema immer wieder selbst hochkochen. Wäre ich als Mann kinderlos, würde ich die Frage nach Kindern nur mit einem Nein beantworten. Es ergeben sich für denjenigen keine weiteren Fragen. Aber ich fürchte, DU zählst zu den Frauen, die Alles begründen müssen - dann darfst Du Dich über weitere Nachfragen nicht wundern.
    Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

  7. Inaktiver User

    AW: Warum mag die Gesellschaft kinderlose Frauen nicht?

    Ich halte "die Gesellschaft" hier für etwas hoch gegriffen. Das kommt auf die Kreise an, in denen man sich bewegt.

  8. User Info Menu

    AW: Warum mag die Gesellschaft kinderlose Frauen nicht?

    Zitat Zitat von Opelius Beitrag anzeigen
    Aber ich fürchte, DU zählst zu den Frauen, die Alles begründen müssen - dann darfst Du Dich über weitere Nachfragen nicht wundern.
    Falls du mich damit ansprichst, hast du wohl nicht aufmerksam gelesen ;-) Ich schrieb, dass ich bisher keine negativen Reaktionen erlebt habe, wohl aber von vielen z.b. hier im Forum gelesen habe.

    Wenn mich einer fragt, ob ich mal Kinder haben will, dann sagte ich: "nein" und fertig. Und wenn einer fragt wieso, dann sagte ich: "Ich hab keinen Kinderwunsch" und fertig. Ich sehe keinen Rechtfertigungszwang und tue das auch nicht.

    Meine Frage bezog sich ganz allgemein auf die Reaktion der "Mitmenschen" ;-)

  9. User Info Menu

    AW: Warum mag die Gesellschaft kinderlose Frauen nicht?

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Ich halte "die Gesellschaft" hier für etwas hoch gegriffen. Das kommt auf die Kreise an, in denen man sich bewegt.
    Ja, deswegen hab ich mal meine Frage unter #3 etwas angepasst. ;-)

    Wobei man ja bezüglich des Demografie-Themas einen recht kinderlosen-feindlichen Eindruck gewinnt :-S

  10. User Info Menu

    AW: Warum mag die Gesellschaft kinderlose Frauen nicht?

    Meine Frage bezog sich auf ganz allgemein auf die "Mitmenschen" ;-)
    wenn jemand das hier in einem öffentlichen Forum zum Thema macht, dann scheint sie mit ihrer Kinderlosigkeit ein Problem zu haben. Wer keine Kinder möchte, braucht sich meines Erachtens auch nicht über entsprechende Nachfragen aufkröpfen.

    Du scheinst es nicht zu erleben und ich habe in meinem Leben noch nie etwas Abfälliges über Kinderlose gehört.


    Und auch in der politischen Diskussion erlebe ich nur Sonntagsreden. "Wir fördern Familien", aber genügend Krippenplätze sind nicht zu schaffen - und wenn nahezu unbezahlbar teuer für die Eltern. Dass das Ehegattensplitting dringend auf den Prüfstand muss und einer Familienförderung weichen muss, wird zwar auch in diesem Forum in die Länge und Breite diskutiert, aber politisch tut sich nichts.

    Dieses Land ist seit ewigen Zeiten kinderfeindlich. Wer Kinder in die Welt setzt, soll das Problem bitte alleine lösen, aber niemand sonst damit behelligen.
    Geändert von Opelius (14.04.2013 um 15:53 Uhr)
    Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

Antworten
Seite 1 von 109 1231151101 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •