Wenn Leute in der Verwandtschaft oder im Bekanntenkreis, denen man nicht allzu nahe steht, ein Baby bekommen: Reicht dann eine Glückwunschkarte zur Geburt aus? Oder muss man in den allgemeinen Jubel einstimmen, einen besonderen Text oder ein Gedicht auswählen und ein Geschenk basteln oder kaufen? Dauernd nach dem Befinden von Mutter und Kind fregen und sich alle Detals übers Stillen, Pekip, Babyschwimmen, Babymassage und das erste Lächeln erzählen lassen?
Wie weit muss man sich als unfreiwillig Kinderloser verbiegen, wenn einem das Babyglück anderer im Grunde nur weh tut? Gebietet es der Anstand, mehr zu tun als zu gratulieren? Oder darf man sich einfach zurückziehen, wenn einem diese Berichte nicht gut tun? Wie handhaben andere unfreiwillig Kinderlose das?
Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 198
-
13.11.2010, 20:09Inaktiver User
Als unfreiwillig Kinderloser zur Geburt gratulieren
-
13.11.2010, 20:12
-
13.11.2010, 20:17Inaktiver User
AW: Als unfreiwillig Kinderloser zur Geburt gratulieren
Ja, in meinem Umfeld gibt es so einen "Fall". Ich habe lediglich eine Glückwunschkarte geschickt.
Schon während der Schwangerschaft, erst recht aber nach der Geburt wurde ich mit überschwänglichen Berichten konfrontiert, die mir einfach zuviel sind. Würde ich mitjubeln, müsste ich mich verstellen, und das empfinde ich als Heuchelei. Bei mir hat sich die Möglichkeit aufgrund unglücklicher Umstände nie ergeben.
Kann man als unfreiwillig Kinderloser eigentlich nicht auch ein wenig Rücksichtnahme von den glücklichen Eltern und Großeltern erwarten?Geändert von Inaktiver User (13.11.2010 um 20:23 Uhr)
-
13.11.2010, 20:24
AW: Als unfrewillig Kinderloser zur Geburt gratulieren
I am the master of my fate: I am the captain of my soul.
William E. Henley
-
13.11.2010, 20:26Inaktiver User
AW: Als unfreiwillig Kinderloser zur Geburt gratulieren
Ich finde eine Glückwunschkarte reicht völlig.
Sonst denken die glücklichen Eltern noch, grad weil du keine Kinder hast, müssten sie dich in besonderer Weise an ihrem Glück teilhaben lassen (Patenschaft, Babysitting, Besuche ect.).
Ich habe nun selbst Kinder, aber zum Beispiel kein eigenes Haus. Ich hätte gerne, kann es mir aber nicht leisten. Wenn sich nun Freunde mit riesigem Aufwand ein eigenes Heim bauen, ständig davon erzählen usw. dann reagiere ich mit verhaltenem Interesse. Natürlich gratuliere ich nach dem Umzug zum neuen Heim, aber ich bin nun bestimmt nicht verpflichtet, ihnen hochwertige Präsente im Corporated Design darzubringen - und auch nicht dazu, den Rest meines Leben vor deren Kamin zu verbringen...
-
13.11.2010, 20:28
AW: Als unfreiwillig Kinderloser zur Geburt gratulieren
Hallo! Wir sind auch ein Paar das leider Kinderlos ist da ich Endometriose habe und da durch keine Kinder bekommen kann! Ich freu mich mit den werdenden Eltern aber setzt auch eine Grenze wie weid ich was wiessen will! Bis jetzt hat es immer super Geklapt und es war auch keiner Böss mit mir oder meinem Mann! Die jungen Eltern sind manchmal sogar froh wen sie mit uns Weg gehen und nicht immer über Kinder sprechen müssen! Also setzt deine Grenzen was du wiessen möchtest und mach dir nicht so viel Gedangen darüber! Den ob Freunde oder Verwanschaft werden es irgendwan Verstehen!
Lieben Gruss Elli
-
13.11.2010, 20:28
AW: Als unfreiwillig Kinderloser zur Geburt gratulieren
Das kommt wohl auf das Verhältnis an, dass man zueinander hat.
Ich erwarte das ehrlich gesagt nicht. Das ist für Neu-Eltern und Neu-Großeltern eine sehr aufregende Zeit - da verliert man vielleicht auch schon mal ein wenig den Blick für andere.
Für Deine Grenzen bist Du zuständig - nicht die anderen.
I am the master of my fate: I am the captain of my soul.
William E. Henley
-
13.11.2010, 23:36
AW: Als unfreiwillig Kinderloser zur Geburt gratulieren
>Wie weit muss man sich als unfreiwillig Kinderloser verbiegen, wenn einem das Babyglück
>anderer im Grunde nur weh tut?
ich weiss wie es dir geht . . bin auch ungewollt kinderlos und konnte das thema jahrelang nur emotional sehen so nach dem motto "warum alle und nicht ich"
inzwischen bin ich zarte 49, 2-fache tante von nichten (ueber die ich mich damals nicht so recht freuen konnte . . eigentlich wollte ICH ja ein kind . . gut, das hat meine schwaegerin dann erledigt . .) und total begeisterte patentante der tochter (2 1/2) einer freundin.
es dauert einfach!
also belass es beim gratulieren, vermeide besuche bei neugeborenen und geh den muttis und kinderwaegen aus dem weg . .
alles liebe
und geniesse das leben ohne durchwachte naechte!
luciernago
ps: mein patenkind hat jetzt einen kleinen bruder und ich schiebe leidenschaftlich gerne seinen kinderwagen . . ich bin aber auch nicht boese, wenn ich ihn wieder abliefere . . so ein teilzeitkindle hat auch was . .LEBE LIEBER UNGEWÖHNLICH
-
13.11.2010, 23:40
AW: Als unfreiwillig Kinderloser zur Geburt gratulieren
Karte schicken mit freundlichen Worten, das reicht.
Falls man dich zur Taufe oder sowas einlaedt: gehst du hin, dann mit Geschenk
gehst du nicht hin, dann siehe oben
-
14.11.2010, 09:46Inaktiver User


Zitieren

