Ganz praktisch, wenn auch OT:
Lauchstangen waschen, längs zweimal durchschneiden und dann in (Viertel-) Ringe schneiden. Kurz (!) in etwas Öl andünsten, dabei salzen. Nicht zu weich werden lassen und kein Wasser zufügen (Deckel auflegen)! Zum Schluss mit frisch geriebener Muskatnuss abschmecken. Abkühlen und ggf. abtropfen lassen. Feta abtropfen lassen und in kleine Würfel schneiden. mit dem Lauch vermischen. Blätterteig aufrollen und in Quadrate schneiden. In die Mitte jedes Quadrates einen Löffel Lauchmasse geben. Ein Ei (bei größeren Mengen: zwei) verkleppern. Schnittränder mit Ei bepinseln. Quadrate zu Dreiecken zusammenfalten. Schnittränder mit Hilfe einer Gabel fest zusammendrücken. Restliches Ei mit etwas Milch verrühren und Dreiecke damit einstreichen. Mit Schwarzkümmel und/oder Sesam bestreuen. Im Ofen bei ca. 200° etwa 20 Minuten backen. Dann auf einem Gitter abkühlen lassen. Nicht luftdicht einpacken und nicht verpacken oder abdecken, solange sie nicht vollständig abgekühlt sind. Am besten noch lauwarm essen.
Mengen sind Geschmackssache. Mir gefällt Lauch und Feta im Verhältnis 1:2. Wenn weniger Feta zum Einsatz kommt, besser noch ein Ei unter den abgekühlten Lauch mischen wegen der Konsistenz.
Antworten
Ergebnis 101 bis 110 von 124
-
28.09.2021, 17:54
AW: Beitrag für Partybuffet gecancelt
-
28.09.2021, 18:00
AW: Beitrag für Partybuffet gecancelt
Suzie:
-
28.09.2021, 18:05
AW: Beitrag für Partybuffet gecancelt
Klingt köstlich!
Danke dafür.Islabonita
Moderation im Freundschaftsforum, Umgangsformen, Familiensache, Mietforum und in Rund um die Bewerbung - ansonsten normale Userin
-
28.09.2021, 18:05
AW: Beitrag für Partybuffet gecancelt
Ich stimme dir zu. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass Blaumeise mit ihrem Equipment angekommen ist und der Gastgeberin in dem Moment klar war, dass ohnehin viel zu viel Essen da ist. Vielleicht hat sie auch den Arbeitsaufwand von Blaumeise wesentlich höher eingeschätzt und hat es in dem Moment nur gut gemeint.
Es ist wie immer: Wir können nur unsereputzen und spekulieren. Warum, Blaumeise, willst du nicht mit der Gastgeberin telefonieren? Konfrontiere sie damit, dass du irritiert und verletzt warst. Gestattete ihr, sich dazu zu äußern. Wähle das Außergewöhnliche, sprich mit ihr.
Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare.
Christian MorgensternIn einer Stunde ruhigen Sitzens verbrennt man 73 Kilokalorien.
- Ich habe meinen Sport gefunden.
Sommer 2021 - mehr als nur nasse Füße... reinklicken und mithelfen!
Moderatorin für:
Was bringt Sie aus der Fassung?Beziehung im AlltagTrennung und ScheidungÜber das KennenlernenForum für AlleinerziehendeReine Familiensache
-
28.09.2021, 19:31Inaktiver User
AW: Beitrag für Partybuffet gecancelt
danke fürs Rezept. Gibt es auf meiner Party.
-
28.09.2021, 21:00
AW: Beitrag für Partybuffet gecancelt
Ja, ich denk auch, das ist aus dem Ruder gelaufen.
So was passiert.
Ich frag die Leute vorher, was sie mitbringen wollen, und daß sie, wenn es etwas ist, was man nicht einfach aufmachen und hinstellen kann, mir sagen sollen, was sie brauchen, und ich sag ihnen, ob sie das kriegen oder sich was anderes überlegen sollen. Und trotzdem gibt es manchmal Mißverständnisse oder "uups...", wenn eben jemand denkt "aufschneiden, anrichten und dekorieren ist doch das gleiche wie aufmachen-und-hinstellen".** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
** ansonsten niemand besonderes **
-
28.09.2021, 21:10
AW: Beitrag für Partybuffet gecancelt
Gecko, danke fürs Rezept. [editiert]
Geändert von Stina (29.09.2021 um 17:36 Uhr) Grund: Bearbeitungen durch die Moderation dürfen nicht verändert werden.
-
28.09.2021, 21:11Inaktiver User
-
28.09.2021, 21:15
-
28.09.2021, 21:56
AW: Beitrag für Partybuffet gecancelt
Als ich noch jung und optimistisch war, habe ich bei einer Veranstaltung, wo das zugesagte Essen nicht geliefert wurde, dem einzigen Menschen aus unserer Gruppe, der ein Auto hatte, mein Portemonnaie gegeben, damit er zum Aldi fährt und Brot, Wurst und Käse holt -- was nach meiner Kalkulation etwa 50 Mark hätte kosten sollen. Das Geld hätten wir über eine Kollekte bei den Hungrigen wieder reingeholt.
Er kam nach 4 Stunden wieder: Mit dem Auto voller Konserven. Und einem Dosenöffner (immerhin). Wir hatten keine Töpfe und keinen Herd vor Ort! Immerhin hatten wir in den vier Stunden den Caterer "motiviert", ein paar Platten belegte Brötchen hinzustellen. Und ich hatte kein Haushaltsgeld mehr, und Konserven (Erbsensuppe, Linsensuppe, Kartoffelsuppe, Nudelsuppe, ...) für *Monate*.
Was war ich stinking!** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
** ansonsten niemand besonderes **