Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. User Info Menu

Runden Geburtstag online feiern - wie geht das?

Demnächst steht mein runder Geburtstag an. Den letzten hab ich mit vielen Freunden und der Familie gefeiert, aber das ist dieses Mal ja nicht möglich.

Nun hab ich gehört, dass manche ihren Geburtstag online gefeiert haben. Jeder bekam vorher ein Päckchen mit einem kleinen Fläschchen Sekt und einem Stück Kuchen oder so, dann gab es 2 Stunden gemeinsame Feier.

Habt ihr Erfahrung damit? Wie geht das? Wie viele "Gäste" können da mitmachen?

Ist das lustig?

Oder Stress?
    Das Herz, auch es bedarf des Überflusses, genug kann nie und nimmermehr genügen. (Conrad Ferdinand Meyer)

2. User Info Menu

AW: Runden Geburtstag online feiern - wie geht das?

So richtig geht es nicht - u.a. weil viele "mit der Technik" beschäftigt sind.

Aber lustig kann es trotzdem sein.

Wichtig ist, dass es entweder "Programm" gibt, also einer redet vorbereitet, und die anderen hören zu - oder dass die Gesprächsrunden überschaubar sind. Mit 10 Leuten in einer Video-Konferenz wird es meist zäh - und völlig auf dich fixiert. Bis zu 6 Leute (oder ggf. auch "Bildschirme", wenn ein Paar an einem Bildschirm sitzt) können noch ein Gespräch haben.

Kleinere Gruppen bekommt man durch "Break-out-rooms", d.h. die Gruppe wird zufällig in kleinere Gruppen aufgeteilt, oder indem man die Software "Wonder" verwendet - die macht so gut es geht einen "Stehempfang" nach, d.h. man kann mit seinem Icon herumlaufen, wenn man jemanden trifft, öffnet sich eine Video-Konferenz mit demjenigen, und ich kann mich zu einer Gruppe dazugesellen. Aber auch da geht viel Zeit damit drauf, die Technik zu verstehen und zu sichern.

3. Moderation

User Info Menu

Wenn deine Leute halbwegs technikaffin sind, ist wonder. me eine prima Sache.
    Ich kann dir sagen, wie ich es gemacht habe: bei Wonder einen hübschen Hintergrund einrichten und darauf ein paar Räume (zum Beispiel "Bar" und "Küche" und so weiter).
    Um Anfangs einen Einstieg zu haben und alle zu begrüßen, gab es im Vorfeld eine kleine Aufgabe. Wir haben uns also am Anfang in einem Raum getroffen und jeder hat ein paar Worte zu der Aufgabe gesagt. Danach haben sich die Leute auf die einzelnen Räume verteilt und in wechselnden Konstellationen gequasselt.
    Ich war auch schon bei einer Feier, in der in einem Raum ein DJ über einen gesonderten Kanal Musik aufgelegt hat, und die Leute haben dann tatsächlich teilweise in ihren Wohnzimmern getanzt. Aber das ist nur was für die ganz harten.

Was man auch ganz gut machen kann: Quiz-Spiele, zum Beispiel über kahoot. Wenn man so was mag.

Ich finde es klasse, diese Sachen auszuprobieren, und die meisten Gäste auch. Es gab aber zum Beispiel auch jemanden, dem wonder aus IT-Sicherheitsgründen suspekt war und der darum nicht mitgemacht hat.
    Always be a little kinder than necessary. – James M. Barrie

Moderation in den Foren "Rund um den Job", "Rund ums Eigenheim", "Fehlgeburt" und "Wissenschaft und Umweltschutz"

4. User Info Menu

Zitat Zitat von Salina Beitrag anzeigen
    Habt ihr Erfahrung damit? Wie geht das? Wie viele "Gäste" können da mitmachen?
    Hallo,
    in kleineren Gruppen haben wir uns schon mehrfach online „getroffen“. Das war jedes Mal schön und lustig.

In größeren Gruppen empfinde ich es eher anstrengend, egal ob beruflich oder privat. Zum einen, weil durch Zeitverzögerungen bei der Übertragung zum Teil durcheinander geredet wird, man dadurch die anderen schlecht versteht und es viele Hintergrundgeräusche gibt.

Auch hinsichtlich eines „Programms“ sehe ich (für mich) skeptisch.
    Viele sitzen Homeoffice-bedingt mehr vor dem Rechner und haben mehr Online-Meetings und da ist es fraglich, ob großes Interesse daran besteht, sich am Bildschirm Darbietungen von Leuten anzuschauen, die man vielleicht kaum kennt.

Aber vielleicht kannst du dich mit deinen Freunden und Familie jeweils in kleinen Gruppen online treffen. Da ist ja auch viel mehr Zeit für Gespräche, was im Moment ja oft zu kurz kommt.
    Wenn es die Entfernung möglich macht, vorher Getränke und etwas zu Essen vorbeibringen.

Bisher war das jedes Mal richtig schön, egal ob mit oder ohne Anlass.

5. User Info Menu

Eine Freundin von mir hat so gefeiert. Es war total gut, Erfolgsfaktoren waren:
    - kleine Gruppe
    - jemand moderiert
    - an einem Abend, an dem bei den Beteiligten nicht schon x berufliche Videokonferenzen gelaufen sind (also am Wochenende)
    - abends, damit man nicht bei schönstem Wetter draussen tagsüber vor dem Bildschirm sitzen musste

Sie sagt, dieser Geburtstag wird bei allen Beteiligten viel länger und nachhaltiger in Erinnerung bleiben als all die üblichen Geburtstagsfeiern vorher. Eben WEIL die "Feier" dermassen anders war.

Achtung, Lesen gefährdet die Dummheit!

Mut ist nicht das Gegenteil von Angst. Sondern die Erkenntnis, dass etwas anderes wichtiger ist als die eigene Angst.

6. VIP

User Info Menu

Geburtstag kenne ich nicht, aber wir hatten eine Firmenfeier virtuell. War klasse!
    Im Vorfeld bekam jeder eine Kochbox von Feinkost-Dealer geliefert Am Abend haben wie - moderiert - mehrere Gänge zusammen gekocht und gegessen, jeweils in zufälligen kleineren Gruppen ("Outbreak-Sessions"). Das ist wahrschenlich so, wie Cariad das mit den einzelnen Räumen beschreibt.
    Danach waren wir wieder für einige Zeit alle zusammen in einem "Raum", dann ging es wieder weiter in die Räume mit anderen Leuten.

Feine Sache! Allerdings hat es da unsere IT aufgesetzt. Ob ich das könnte ...
    Thank you for observing all safety precautions.

(aus Dark Star von John Carpenter)

Moderation in den Foren Diagnose Krebs, Depressionen, Umgangsformen und Rund ums Tier,
    sonst normale Userin

7. User Info Menu

Wir haben mittlerweile viele "Familientreffen", meist mit WA.

Man könnte sich auf was zu essen einigen oder sich was liefern lassen, Cocktailrezepte rumschicken ...

Meist gehts mit Stummschalten (wenn einer reden soll) ganz gut, es artet nicht in Chaos aus (es sind insgesamt 6 Parteien gewesen).

8. User Info Menu

Viiieeelen Dank für eure Antworten und die Tipps!
    Mal sehen, ob ich mir das zutraue...
    Das Herz, auch es bedarf des Überflusses, genug kann nie und nimmermehr genügen. (Conrad Ferdinand Meyer)

9. User Info Menu

Zitat Zitat von Cariad Beitrag anzeigen
    Um Anfangs einen Einstieg zu haben und alle zu begrüßen, gab es im Vorfeld eine kleine Aufgabe. Wir haben uns also am Anfang in einem Raum getroffen und jeder hat ein paar Worte zu der Aufgabe gesagt.
    Ich finde, dass klingt interessant, aber so richtig vorstellen kann ich mir das noch nicht. Magst Du mehr über die Art der Aufgabe sagen, liebe Cariad?

10. Moderation

User Info Menu

Zitat Zitat von waltraut Beitrag anzeigen
    Ich finde, dass klingt interessant, aber so richtig vorstellen kann ich mir das noch nicht. Magst Du mehr über die Art der Aufgabe sagen, liebe Cariad?
    Es ging darum, wer den schönsten Cocktail für die Party mixt.
    Always be a little kinder than necessary. – James M. Barrie

Moderation in den Foren "Rund um den Job", "Rund ums Eigenheim", "Fehlgeburt" und "Wissenschaft und Umweltschutz"

Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte