Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. Inaktiver User

Streit mit ehemals bester Freundin

Hallo,

der Streit mit und der nachfolgende Kontaktabbruch liegt mir schwer auf der Seele. Ja, wo fange ich an, damit die
    Geschichte nicht zu lang wird.

Ich habe meine Fraundin vor 3 Jahren in einem Kurzurlaub kennengelernt. Es war Sympathie auf den ersten Blick.
    Sie steckte in einer schwierigen Scheidungssituation, die ich vor einigen Jahren davor auch schon durchgemacht hatte.

Ihre Scheidung zog sich 3 Jahre hin und ich habe ihr immer mit Rat zur Seite gestanden. Wir wohnen ca. 1 Autostunde
    entfernt, sodass Treffen nicht so häufig waren. Außerdem pflege ich meine schwer behinderte Tochter. Aber es gab ja
    das Telefon.

Vor 3 Wochen hatte sie einen Gerichtstermin und wollte, dass ich sie dorthin fahre, da es ihr nicht gut gehen würde. I

Da aber meine Tochter coronabedingt z.Zt. nicht in der Werkstatt ist und ich gesundheitliche Probleme hatte, habe ich den Wunsch abgelehnt. Wir haben noch zusammen überlegt, wie sie dorthin gelangen könnte. Sie hat 3 erwachsene Söhne, die an ihrem Wohnort leben und sie hat am Wohnort noch 2 Freundinnen, dann kam noch der Anwalt ins Gespräch, der ja auch zu diesem Termin musste. Als letzte Möglichkeit sah ich noch die öffentlichen Verkehrsmittel. Wir beendeten dann das Gespräch
    noch freundschaftlich.

Ich bekam dann am nächsten Tag endlich einen Termin bei einem Chirurgen und musste eine kleine OP machen lassen an dem
    Tag des Gerichtstermins. Für meine Tochter musste ich noch Betreuungstermine organisieren, da sie nicht allein bleiben kann.

Ich teilte ihr mit, dass ich jetzt eine OP-Termin habe und bekam von ihr eine böse Antwort über Whats App. Ich habe sofort angerufen, aber sie ging nicht ans Telefon. Dann habe ich versucht, meine Situation nochmal zu erklären. Danach kam wieder eine böse Antwort mit Vorwürfen. Ich habe dann mit meiner Enttäuschung auch nicht hinter dem Berg gehalten und habe ihr
    aber noch eine goldene Brücke gebaut. Keine Reaktion!

Hoffentlich ist das nicht zu lang geworden.
    Danke fürs Lesen und vielleicht auch Ratschläge.

Grüße
    MaryLux

2. User Info Menu

AW: Streit mit ehemals bester Freundin

Bestand denn die Freundschaft in den letzten 3 Jahren noch aus irgendetwas anderem ausser dass du Kummertante, Psychologin, Seelentrösterin, Ratgeberin, Dienstleisterin … für sie gespielt hast? Oder anders gefragt: habt ihr gemeinsame Interessen (andere ausser Scheidung und Problemwälzen)? Was hat sie in dieser Zeit für dich getan?

Achtung, Lesen gefährdet die Dummheit!

Mut ist nicht das Gegenteil von Angst. Sondern die Erkenntnis, dass etwas anderes wichtiger ist als die eigene Angst.

3. User Info Menu

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Danke fürs Lesen und vielleicht auch Ratschläge.
    mhm......

es mehren sich die stränge im moment, wo von einer freundschaft die rede ist.

ich frage mich jedoch, auch hier wieder, wo ist denn die freundschaft?

warum kümmerst du dich um dinge, um die sich deine "freundin" kümmern müsste?
    ich verstehe nicht, warum du dir darum gedanken machst, wie sie zum gericht kommt

du hast keine freundin. zumindest sie ist es nicht.

was willst du mit so einer person? sei mal ehrlich, wo ist da dein nutzen? wenn ich das wort mal benutzen darf.....
    Nein, mein Nickname hat nichts mit meinem Geburtsjahr zu tun

Es gibt immer 4 Versionen beim Zusammentreffen von Mann und Frau:
    Seine, ihre, die Wahrheit, und das, was wirklich passiert ist.

Schokolade stellt keine blöden Fragen - Schokolade versteht

4. User Info Menu

Hallo,
    Ich teilte ihr mit, dass ich jetzt eine OP-Termin habe und bekam von ihr eine böse Antwort über Whats App. Ich habe sofort angerufen, aber sie ging nicht ans Telefon. Dann habe ich versucht, meine Situation nochmal zu erklären. Danach kam wieder eine böse Antwort mit Vorwürfen. Ich habe dann mit meiner Enttäuschung auch nicht hinter dem Berg gehalten und habe ihr
    aber noch eine goldene Brücke gebaut. Keine Reaktion!
    Hallo,
    Zu einer Freundschaft gehört für mich durchaus, einander in schwierigen Zeiten beizustehen, auch wenn diese länger andauern. Aber trotzdem ist es aus meiner Sicht absolut notwendig, die eigenen Grenzen zu wahren und die eigenen Bedürfnisse nicht außer Acht zu lassen.
    Du warst viel für deine Freundin da, aber immer geht nun mal nicht. Warum sie dir Vorwürfe macht, erschließt sich mir nicht. Deine Anliegen, Termine etc. sind doch nicht weniger wichtig.
    Was gibt dir die Freundschaft (vor dem Streit)? Davon würde ich in deiner Situation abhängig machen, wie ich mich verhalte.

5. Inaktiver User

Hallo,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Ihr habt ja beide recht, so habe ich diese "Freundschaft" noch nicht gesehen.

Ich habe sie aber auch um keinen Gefallen gebeten, da es ihr immer so schlecht ging.

Den Löwenanteil in unseren Gesprächen hatten immer ihre Probleme. Es hat mich immer
    gefreut, wenn ich ihr weiterhelfen konnte.

Grüße
    MaryLux

6. User Info Menu

Ich habe sie aber auch um keinen Gefallen gebeten, da es ihr immer so schlecht ging.
    Hat sie sich denn in der Zeit trotz ihrer eigenen Probleme ernsthaft für dich interessiert, mit ehrlichem Interesse gefragt, wie es dir geht? Es müssen ja nicht zeitlich aufwendige Gefallen sein...

Es kann durchaus mal Phasen im Leben geben, in denen man sich ausschließlich auf sich selber konzentrieren kann, weil alles zu viel ist und auch Unterstützung bei scheinbar alltäglichen Dingen gut tun. Aber über einen so langen Zeitraum und das mit einer derartigen Erwartungshaltung hat durchaus Einfluss auf eine Freundschaft, v.a. wenn vorher keine andere Basis bestanden hat.

7. Inaktiver User

Hallo Sunflower,

vielen Dank für Deine Antwort.

Vor dem Streit hatte ich das Gefühl, dass ich ihr wichtig war und sie Wert auf meinen Rat gelegt hat.

Ja, wo war ich in dieser "Freundschaft".

Ihr habt mir schon sehr geholfen, einen anderen Blickwinkel einzunehmen.
    Ich neige dazu, den Grund für Mißstimmigkeiten bei mir zu suchen.

Grüße
    MaryLux

8. User Info Menu

Geht es deiner Freundin jetzt besser? Dann kann man davon ausgehen, dass du Mittel zum Zweck warst und sie dich jetzt nicht mehr braucht. Es gibt solche Menschen, die andere mehr oder weniger ausnutzen.

9. User Info Menu

Ich fürchte, nicht du als Mensch warst ihr wichtig, sondern das, was sie von dir erhielt: Aufmerksamkeit, Trost, Rat, Unterstützung.
    Du warst nicht ihre Freundin, sondern ihre Therapeutin und Dienstleisterin.

Achtung, Lesen gefährdet die Dummheit!

Mut ist nicht das Gegenteil von Angst. Sondern die Erkenntnis, dass etwas anderes wichtiger ist als die eigene Angst.

10. User Info Menu

Sorry, sie hat 3 Erwachsene Söhne und 2 Freundinnen am Wohnort.....

Und du sollst kommen und sie fahren?

Dann weiß sie doch über deine Tochter bescheid und auch das mit der OP......

Und sie ist stinkig?

And deiner Stelle wäre ich stocksauer und beleidigt. Da sie nicht einen Pfifferlinge auf deine Situation gedacht hat

Es gibt auch Taxi usw.
    Before you argue with someone, ask yourself, is that person even mentally mature enough to grasp the concept of different perspectives. Because if not, there's absolutely no point.

Grab nicht zu weit in dem Mist rum, dann stinkt's nur noch mehr. Geh davon weg, und merk dir, wie's gerochen hat, damit du beim nächsten Verlierer früher Lunte riechst. (Zitat Wildwusel)

Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte