Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. User Info Menu

Alles Drama - Freundschaft beenden?!

Hallo ihr da,

ich würde gerne wissen, ob ihr auch Erfahrungen damit gemacht habt oder wie ihr damit umgeht.

Erst einmal zu mir. Seit gut zweieinhalb Jahren hat sich eine engere Freundschaft zu einer Stallkollegin entwickelt. In dieser Zeit hatte ich beruflich anstrengendere Phasen, aber es hielt sich alles im Rahmen. Ich habe geheiratet und mit meinem Mann zusammen ein Haus gekauft. Mit meinen Eltern verstehe ich mich auf Distanz ganz gut. Zu engen Kontakt möchte ich jedoch nicht haben, da es auf Abstand doch um einiges entspannter läuft. Alles in allem ein ganz normales Leben halt mit kleinen Höhen und Tiefen wie es sicherlich jeder mal hat.
    Meine Freundin hat sich letztes Jahr nach ewigem hin und her von ihrem Ex getrennt. Anfangs war alles toll und sie sind zusammengezogen. Geendet hat es letzten Juni mit einer Trennung und einigen Dramen davor. Ich habe sie in allem unterstützt, mir viel Zeit genommen, damit wir gemeinsam etwas unternehmen können und sie Ablenkung bekommt. Sie hat sich dann letzten Sommer bei DatingPortalen angemeldet und einen Mann kennengelernt. Obwohl sie ihn anfangs nur interessant fand und nicht mehr, hat sie sich öfters mit ihm getroffen. Ich habe ihr dazu meine ehrliche Meinung gesagt, da ihre Interessen den Erzählungen meiner Freundin nach völlig andere waren. Man muss sich ja nicht selbst weh tun, wenn man eh schon weiß, dass es nicht klappen kann und man anfangs keine großen Gefühle für den anderen hat. Dann war es leider doch so wie befürchtet. Er lies sie links liegen und sie war dann doch am Boden zerstört. Als nächstes fing sie etwas mit einem Bekannten an, der verheiratet war. Auch das endete wie befürchtet in einem Drama. Aber hören wollte sie auch nicht auf mich. Wieder habe ich sie unterstützt.
    Wenn sie keine Männer am Start hatte, haben wir viel miteinander gemacht.
    Ich gehe beispielsweise regelmäßig laufen. Da sie nicht alleine Laufen will, laufen wir seit ein paar Monaten gemeinsam. Nun kam es dann aber schon, dass ich nicht mehr alleine laufen durfte, ohne Gefahr zu laufen, dass sie mir beleidigt war deswegen.
    Vor zwei Monaten lernte sie dann ihren jetzigen Freund kennen. Dieses Mal einen super netten Kerl, der echt toll ist. Aber ihr Leben ist nach wie vor scheinbar so schlimm und sie hat es viel schwerer als ich.
    Vor zwei Wochen war dann für mich ein Wendepunkt. Ich hatte früher aus und hab den Garten gemacht. Da ich prinzipiell ein sehr positiver Mensch bin, habe ich ihr das auch freudig erzählt. Von ihr kam nur in genervtem Tonfall, dass sie das auch gerne machen würde, aber ich hätte ja viel mehr Zeit als sie. Dann habe ich es gewagt, einmal nein zum Laufen gehen zu sagen. Es war 10 Uhr abends und ich ko. Sie wollte nach einem stressigen Arbeitstag ne Runde drehen, ich jedoch hatte wirklich keine Lust mehr und habe gesagt, dass sie dann heute leider alleine gehen muss. Da war sie dann gleich eine Woche beleidigt. Sie meinte, sie hätte das an diesem Tag wirklich gebraucht und ich hätte sie hängen lassen. Und ich solle ihr sagen, wenn ich keinen Bock mehr darauf hätte. Sorry, es war mir einfach zu spät.
    Werden Verabredungen von ihrer Seite aus abgesagt, dann ist alles ok. Wenn ich mal nicht kann ist alles gleich ein Drama.
    Sie hat einen Job, bald eine neue Wohnung, die ich ihr organisieren konnte und einen super netten Freund. Aber ihr Leben ist so schlimm.
    Ich bin an dem Punkt angekommen, an dem ich einfach keine Lust mehr habe. Egal wie positiv ich bin und was ich auch mache, irgendwie ist nichts gut genug. Und ich habe das Gefühl, dass ich nicht erzählen darf, wenn etwas schönes passiert ist und auch nicht, wenn etwas nicht so gut läuft. Ihr Leben ist immer schlimmer.

Habt ihr auch schon mal so etwas erlebt? Was meint ihr dazu?

2. User Info Menu

AW: Alles Drama - Freundschaft beenden?!

Zitat Zitat von Katie_Ann Beitrag anzeigen
    Hallo ihr da,
    hallo du da

it meinen Eltern verstehe ich mich auf Distanz ganz gut. Zu engen Kontakt möchte ich jedoch nicht haben, da es auf Abstand doch um einiges entspannter läuft.
    was hat das mit deiner freundin zu tun

Was meint ihr dazu?
    du hast schon einmal ein ernsthaftes gespräch mit ihr geführt?
    sie weiß um deine frustration?

weißt du, meiner freundin kann ich alles sagen.
    Nein, mein Nickname hat nichts mit meinem Geburtsjahr zu tun

Es gibt immer 4 Versionen beim Zusammentreffen von Mann und Frau:
    Seine, ihre, die Wahrheit, und das, was wirklich passiert ist.

Schokolade stellt keine blöden Fragen - Schokolade versteht

3. User Info Menu

@Loop1976
    Das mit meinen Eltern habe ich erwähnt, da ich zeigen wollte, dass bei mir auch nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen ist, aber ich einen Weg gefunden habe, dass es gut funktioniert. 😉

Ich habe schon versucht mit ihr zu sprechen. Sie hat mir geschrieben, dass sie auf Gespräche keinen Bock hat und bis auf ein Hallo ignoriert sie mich. Ich habe versucht, ihr zu schreiben. Aber mein Erklärungsversuch, warum ich an dem Abend keine Lust hatte, zu Laufen, war scheinbar noch schlimmer als die Tatsache, dass ich nicht mit ihr laufen war....

4. User Info Menu

Hallo,

Eure Freundschaft würde ich einseitige schön Wetter Freundschaft benennen.

Solange du funktioniert, für sie da bist usw ist alles ok.... Aber wehe es läuft anders...

Wenn jemand immer nur sieht, daß der andere den grüneren Rasen hat....

Scheint diese Person sehr unzufrieden uns unsicher zu sein.

Auf Dauer ist das ein Energie Vampir....

Führt zu einem Ungleichgewicht wo einer nur gibt und der andere nur nimmt.

Und das kann diese "nehmende" Person genauso wenig erkennen, wie den Umstand das es ihr doch gut geht ;)
    Before you argue with someone, ask yourself, is that person even mentally mature enough to grasp the concept of different perspectives. Because if not, there's absolutely no point.

Grab nicht zu weit in dem Mist rum, dann stinkt's nur noch mehr. Geh davon weg, und merk dir, wie's gerochen hat, damit du beim nächsten Verlierer früher Lunte riechst. (Zitat Wildwusel)

5. User Info Menu

Ich habe schon versucht mit ihr zu sprechen. Sie hat mir geschrieben, dass sie auf Gespräche keinen Bock hat und bis auf ein Hallo ignoriert sie mich. Ich habe versucht, ihr zu schreiben. Aber mein Erklärungsversuch, warum ich an dem Abend keine Lust hatte, zu Laufen, war scheinbar noch schlimmer als die Tatsache, dass ich nicht mit ihr laufen war....
    Dann hat sie dir die Entscheidung abgenommen. Sie hat die Freundschaft beendet. Bitte, starte keine Erklärungsversuche mehr, das hast du nicht notwendig. Ich würde mich nicht mehr bei ihr melden ...
    "...es gibt höchstens hoffnungslose Menschen, aber nie hoffnungslose Situationen..."
    Sprichwort auf Oxtorne

Willst du Gott zum Lachen bringen, erzähle ihm von deinen Plänen.

6. User Info Menu

@Loop1976
    Das mit meinen Eltern habe ich erwähnt, da ich zeigen wollte, dass bei mir auch nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen ist, aber ich einen Weg gefunden habe, dass es gut funktioniert. 😉

Wie soll ich mir das vorstellen? Du sagst zu ihr, ich muss mal mit Dir reden und sie zückt das Handy?
    Oder hast Du gar nicht geredet sondern getextet?

Ist doch super, wenn sie Dich ignoriert, Du willst die Freundschaft doch eh nicht mehr?

Eine Freundschaft muss man übrigens nicht beenden. Das hört sich so nach Schluss machen an.
    Auslaufen lassen und gut ist....
    Nein, mein Nickname hat nichts mit meinem Geburtsjahr zu tun

Es gibt immer 4 Versionen beim Zusammentreffen von Mann und Frau:
    Seine, ihre, die Wahrheit, und das, was wirklich passiert ist.

Schokolade stellt keine blöden Fragen - Schokolade versteht

7. User Info Menu

@Loop1976

Du bist eine Freundin, sie nicht. Ich vermute sie möchte, dass du ihr bettelnd hinterher läufst. Habe mal eine bisschen Stolz. Einfach mal nicht präsent sein für sie. Sie ignoriert dich? Bestens!
    Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
    Friedrich der Grosse

8. User Info Menu

Allein das du einfach nicht laufen wolltest an dem Abend.... Ist Grund genug das zu respektieren.

Da muss man sich nicht rechtfertigen (müde oder ko)

In dem du sie immer weiter kontaktiert und rechtfertigen/erklären möchtest, gibt ihr eine Bestätigung das sie im Recht ist sauer zu sein.

Sie verhält sich nicht ok..... Du ziehst nicht rechtzeitig eine gesunde Grenze..... Und damit verschiebt sich alles sehr ungut..
    Before you argue with someone, ask yourself, is that person even mentally mature enough to grasp the concept of different perspectives. Because if not, there's absolutely no point.

Grab nicht zu weit in dem Mist rum, dann stinkt's nur noch mehr. Geh davon weg, und merk dir, wie's gerochen hat, damit du beim nächsten Verlierer früher Lunte riechst. (Zitat Wildwusel)

9. User Info Menu

@Loop1976
    Naja, wir haben uns am Reitstall gesehen. Sie lief an mir vorbei und rief auf die Entfernung ein Hallo zum Putzplatz rüber. Sie war dann schneller weg, als ich schauen konnte und ist wieder gefahren. Sie hatte demnach kein Interesse daran, ein Gespräch zu suchen. Daraufhin habe ich sie angeschrieben.

Das mit der Grenze ziehen fällt mir schwer, da ich ihr ja gerne erklären würde, warum es so war. Nur macht das alles nur noch schlimmer. Daher habe ich auf ihre letzte WhatsApp auch nicht mehr geantwortet. Wenn ich sie in Ruhe lasse ist es nicht ok, wenn nicht, dann auch nicht. Daher habe ich auch keine Lust mehr...
    Es ist nur irgendwie frustrierend. Ich habe echt versucht, eine gute Freundin zu sein. Auch wenn ich nicht perfekt bin und auch meine Fehler habe. Aber wenn nicht mal mehr eine Aussprache möglich ist...

10. User Info Menu

Du bist völlig ok wie du bist.

Nur ist diese Frau eine ego Tante ohne Empathie ;) und dann ergibt sich eine ungute Dynamik.

Sie fühlt sich unverstanden und du auch. Weil ihr verschieden tickt... So einfach ist das....

Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte