Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13
  1. User Info Menu

    AW: Wie eine langjährige Freundschaft beenden?

    Zitat Zitat von Tirili Beitrag anzeigen

    Sag ihm, dass dich die Freundschaft inzwischen nur noch belastet und du dich zurückziehen möchtest. Was er damit macht, lass bitte bei ihm.
    Es bei ihm zu lassen ist ein sehr guter Rat. Ich habe hauptsächlich daran gedacht, wie er sich damit fühlt, aber du hat Recht - letzten Endes ist es seins.

  2. User Info Menu

    AW: Wie eine langjährige Freundschaft beenden?

    Zitat Zitat von Magalie_J Beitrag anzeigen
    Hervorgehoben von mir, Magalie

    Wie du ihm das beibringen sollst, dass du keinen Kontakt mehr haben möchtest?
    Ganz einfach, indem du ehrlich zu ihm bist und es ihm sagst.

    Punkt.

    Was danach ist, ist nicht mehr deine Angelegenheit.

    Seine Befindlichkeiten bleiben dann bei ihm - und deine bleiben bei dir.



    Aber Schuldgefühle sind in keinem Fall angebracht...
    Vielen Dank für deine wertschätzende, ausführliche Antwort!
    Ja, Schuldgefühle sind hier wohl mein größtest Problem, ohne dass es mir selbst aufgefallen wäre. Oder ich habe sie einfach als selbstverständlich angesehen. Auf jeden Fall habe ich das Gefühl, ihm ein Unrecht zu tun indem ich die Freundschaft beende.

    Deswegen wollte ich es glaube ich auch auf die "heimliche" Art versuchen, wenn es auf Gegenseitigkeit beruht kann ein Kontakt schließlich im Sand verlaufen, ohne dass jemand direkt verletzt wird oder Probleme noch einmal angesprochen werden.
    Ich bin nicht besonders konfliktfreudig, aber bei deinem Satz
    "Sag ihm das so.
    Sei ehrlich und fair."
    ...dachte ich direkt Ja, ich möchte ehrlich und fair.
    Immerhin haben wir ja wirklich ein gutes Stück Weg geteilt.

    Vielen Dank für deine ermutigenden Worte und die Perspektive von außen.

    PS: Nein, er ist nie krass ausfällig geworden und hat mich nicht verletzt. Mehrmals sehr im Ton vergriffen, aber die Rückmeldung hat er von mir auch direkt bekommen, teilweise im selben Tonfall. Ist also angekommen.

  3. User Info Menu

    AW: Wie eine langjährige Freundschaft beenden?

    luftistraus, sunflower und wildwusel,

    vielen Dank auch euch für eure guten Ratschläge!
    Gesunder Egoismus als Stichwort und das Gefühl, auch echt auf ihn sauer sein zu dürfen, nehme ich definitiv von euch mit und hätte es von mir aus wahrscheinlich nicht getan.
    Hängen bleiben mir mir aber auch die tollen Worte von sunflower für das, was die Freundschaft einmal war, und die Zukunftswünsche ohne Groll
    Ich fühle mich sehr viel besser gewappnet für dieses Gespräch und danke jedem hier für eure Antwort.

Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •