+ Antworten
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 56
  1. Avatar von Telpa

AW: Bekannte nervt mit ihrem Verhalten - was kann ich tun?

Zitat Zitat von Pistazieneis Beitrag anzeigen
    Aber mittlerweile ist es in manchen Firmen üblich, dass man sich zum Geburtstag in den Arm nimmt. Das ist ein sog. unausgesprochenes Gesetz. Und wer das nicht möchte, eckt womöglich an. Dasselbe spielt mit den Umarmungen und Bussis links-rechts zur Begrüßung im Büro. Vor 10-15 Jahren noch undenkbar, heute in manchen Firmen ganz normal. Schwierig wird es, wenn man das nicht mag und Widerstand in solchen Dinge nicht gern gesehen wird.
    Bussi zur Begrüßung? Unter Kollegen? Vergiss es - da ecke ich aber sehr gerne an.

Dabei habe ich KollegInnen, denen ich freundschaftlich verbunden bin. Dennoch begrüßen wir uns in der Firma ohne Körperkontakt.

Bei uns gibt es den Handschlag (vermeide ich auch weitestgehend) oder eben nur die verbale Begrüßung. Aber ich arbeite auch nicht in der Schickeria.

Aber das ist so langsam OT bzw. nur eine Randnotiz in der Problematik der TE.
    Laufe so, dass du am Ziel nicht am Ende bist.

2. Avatar von carassia

Aber mittlerweile ist es in manchen Firmen üblich, dass man sich zum Geburtstag in den Arm nimmt. Das ist ein sog. unausgesprochenes Gesetz. Und wer das nicht möchte, eckt womöglich an. Dasselbe spielt mit den Umarmungen und Bussis links-rechts zur Begrüßung im Büro. Vor 10-15 Jahren noch undenkbar, heute in manchen Firmen ganz normal. Schwierig wird es, wenn man das nicht mag und Widerstand in solchen Dinge nicht gern gesehen wird.
    Nein, schwierig wird es nur, wenn man sich nicht abgrenzen kann und glaubt, man müsse alles mitmachen.

3. Moderation Avatar von Margali62

. Aber mittlerweile ist es in manchen Firmen üblich, dass man sich zum Geburtstag in den Arm nimmt. Das ist ein sog. unausgesprochenes Gesetz. Und wer das nicht möchte, eckt womöglich an. Dasselbe spielt mit den Umarmungen und Bussis links-rechts zur Begrüßung im Büro.

?? Ganz bestimmt ist es nicht üblich, dass man sich zum Geburtstag in den Arm nimmt. Und Umarmung und Bussis im Büro zur Begrüßung? Himmel hilf!
    Moderatorin im Forum

Trennung und Scheidung,
    Kredite, Schulden und Privatinsolvenz,
    Über das Kennenlernen
    Reine Familiensache

4. Registriert seit
    26.01.2009

Todschweigen, das ist das einzige was geht!

Nichts mehr von ihr verbal oder mit Körpersprache wie nicken oder Kopfschütteln kommentieren.

Vor allem ihr nichts mehr erzählen!!!
    Das Leben macht was es will und ich auch!

5. Registriert seit
    15.06.2007

Zitat Zitat von Veranoazul Beitrag anzeigen
    Todschweigen, das ist das einzige was geht!

Nichts mehr von ihr verbal oder mit Körpersprache wie nicken oder Kopfschütteln kommentieren.

Vor allem ihr nichts mehr erzählen!!!
    DAs alles bewusst einzuhalten, finde ich nun viel anstrengender als einfach mal zu fragen "wen meist du mit WIR?"

6. Registriert seit
    26.01.2009

Zitat Zitat von kenzia Beitrag anzeigen
    DAs alles bewusst einzuhalten, finde ich nun viel anstrengender als einfach mal zu fragen "wen meist du mit WIR?"
    Natürlich nicht immer, Job ist Job, aber bei allem was mich nervt würde ich auf Durchzug umstellen und sie einfach an mir abprallen lassen....

7. Registriert seit
    04.03.2008

Zitat Zitat von Stina Beitrag anzeigen
    Es würde mir aber nach innerer Vorbereitung einigermaßen leicht fallen, beim nächsten unangebrachten Anflug von „wir“, wo es eigentlich nur um mich geht! zu sagen „Nein, Sabine! Nicht WIR. Auch wenn Du es gerne hättest, Du bist nicht ich. Das fällt mir gerade sehr oft auf und ich möchte meine Angelegenheiten selbst regeln und finde auch nicht, dass wir uns sonderlich ähnlich sind“.
    Den Punkt mit der "inneren Vorbereitung" finde ich klasse ! Menschen mit derart wenig Distanz muss man deutlich schlagfertiger begegnen als solchen, die schlichtweg angenehmer auftreten. Meiner Erfahrung nach bringen Erklärungen und Diskussionen weniger als kurze und prägnante Ansagen, sonst befindet man sich schon wieder in einer Art Kreislauf, der nicht gut tut. Ich gehe auch davon aus, dass es ein wenig länger dauern wird, bis die Dame sich auf Dich & die anderen Kollegen eingestellt hat.

Warum verhält sie sich so? Ich interpretiere das als Unsicherheit. Sicher ist Netzwerken im Job gerade am Anfang sehr wichtig, doch scheint sie selbst wenig Konstruktives beizusteuern und irgendwie übertrieben nach Anschluss zu suchen.

8. Avatar von DerHeld

Como?

Das wär mir ausgesprochen neu.
    Individuell unter vertrauten/befreundeten Kolleginnen Kollegen ist das möglicherweise Usus und deren Angelegenheit, aber ein "unausgesprochenes Gesetz" ist das mit Sicherheit nicht und widerspräche jeglicher sozialer Compliance.
    Das Idol unserer Kindheit war ein arbeitsloser Aussteiger mit hohem Bildungsgrad, der abseits gesellschaftlicher Normen im Bauwagen lebte.

9. Registriert seit
    26.01.2009

Zitat Zitat von DerHeld Beitrag anzeigen
    Como?

Das wär mir ausgesprochen neu.
    Individuell unter vertrauten/befreundeten Kolleginnen Kollegen ist das möglicherweise Usus und deren Angelegenheit, aber ein "unausgesprochenes Gesetz" ist das mit Sicherheit nicht und widerspräche jeglicher sozialer Compliance.
    Nicht wie, es gibt unterschiedliche Unternehmenskulturen die nicht so Alt Knigge sind, natürlich umarme ich nicht alle Kollegen, die ich nicht mag bekommen die Hand zum Geburtstag falls ich versehentlich dem an dem Tag in die Nicht Arme laufen.

Aber der Umgang ist ganz anders als vor 35 Jahre, es gibt kein dämliches Fräulein mehr, auf gleicher Ebene duzt man sich sofort, und auch sehr häufig auch mit den Chefs.

Ich arbeite in einem Unternehmen mit 500 MA und die ich sieze kann ich an einer Hand abzählen und gehen auch bald in den Ruhestand!

10. Registriert seit
    11.01.2020

Also das mit dem Umarmen geht eindeutig von ihr aus. Sie wird dann auch ganz ruppig wenn Leute nicht drauf reagieren wenn sie sich vor ihnen aufbaut und die Arme ausstreckt und versucht das durch flapsige Sätze zu untermauern. Ich denke die die es eigentlich nicht wollen machen es weil es der geringere Widerstand ist. Wenn man nicht mitmacht wird sie ja lauter und fordernder. Gestern ist sie mir in ein Kundengespräch reingeplatzt und hat einfach mitgeredet. Dafür hat sie sich heut morgen entschuldigt aber trotzdem.
    Sie 'pampt' auch Leute an wenn die nicht grüssen. Ganz schräg.

+ Antworten
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte