+ Antworten
Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 56

1. Registriert seit
    12.11.2016

AW: Bekannte nervt mit ihrem Verhalten - was kann ich tun?

Aber wie macht man das, Spatz? Ich stells mir sehr schwierig vor die Situation zu ändern.

Ich mein ich find den Vorschlag auch gut, miteinander zu reden. Nur ist das viel leichter gesagt als getan. Wenn jemand scheise ist es einfach ihm das zu sagen als wenn jemand nur nervt aber freundlich ist. Mir fällt da nur zurückziehen ein, Gespräche vermeiden, so wenig Kontakt wie möglich haben.

2. Avatar von Klecksfisch

Wenn sie von 'wir' spricht kannst du es klarstellen mit 'du und ohne mich'.
    Ich bin eine Raupe und du ein Reh. Doch ich werd Schmetterling und du wirst Filet.

Die Sache mit dem streiten ist die, wenn man etwas zurückhält, arbeitet es auf lange Sicht gegen euch (Dalai Lama)

Wenn du jemand anderem vergibst, dann tust du dies deinetwegen, nicht weil der andere das verdient. (Doris Wolf, Psychotherapeutin)

3. Moderation Avatar von Stina

Ich hab mir das durchaus in der Realität vorgestellt und ich hab auch ein reales Beispiel, wo es mir manchmal so geht.
    Mir fällt das auch nicht leicht, aber am leichtesten da, wo ich merke, dass ich emotional werde und die Wut am größten ist.

Und ich finde es viel leichter, einzelne Punkte in der jeweiligen Situation anzusprechen als so ein „Du wir müssen mal reden“-Gespräch mit Termin und Vorankündigung.

Es würde mir aber nach innerer Vorbereitung einigermaßen leicht fallen, beim nächsten unangebrachten Anflug von „wir“, wo es eigentlich nur um mich geht! zu sagen „Nein, Sabine! Nicht WIR. Auch wenn Du es gerne hättest, Du bist nicht ich. Das fällt mir gerade sehr oft auf und ich möchte meine Angelegenheiten selbst regeln und finde auch nicht, dass wir uns sonderlich ähnlich sind“.

4. Avatar von carassia

Ich sehe tatsächlich das Problem nicht. Ignorieren, und gut ist. Soll sie doch Müll reden, was hat das mit dir zu tun?

5. Avatar von Telpa

Zitat Zitat von Klecksfisch Beitrag anzeigen
    Wenn sie von 'wir' spricht kannst du es klarstellen mit 'du und ohne mich'.
    Nicht nur einmal brachte ich ein „jeder spricht für sich“ z.B. in Besprechungen, weil KollegInnen plötzlich meinten, für alle oder zumindest für mich mit sprechen zu wollen.

Den kurzen Moment der Verschnupftheit beim Gegenüber kann ich wunderbar aushalten.
    Laufe so, dass du am Ziel nicht am Ende bist.

6. Moderation Avatar von Stina

Zitat Zitat von carassia Beitrag anzeigen
    Ich sehe tatsächlich das Problem nicht. Ignorieren, und gut ist. Soll sie doch Müll reden, was hat das mit dir zu tun?

Ich sehe und kenne das Problem schon. Ignorieren und reden lassen funktioniert besser, wenn es außerhalb der eigenen Grenzen passiert. Wenn der Bezug zu einem selbst unfreiwillig hergestellt wird, dann ist es schon gut, wenn man für seine Grenzen einsteht. Wo von "Wir" die Rede ist, wo ich nur "ich" sein möchte, muss ich auch mal "Stopp" und "nein" sagen.
    Telpas Formulierung gefällt mir auch sehr gut. Das ist klar und deutlich, aber gleichzeitig sachlich.
    12 26. We are Family.

Moderation in Erziehung & Freundschaft

7. Avatar von carassia

Ja, so weit sehe ich das auch so: In dem Moment, in dem ein "wir" fällt einfach sagen "DU, nicht wir" und dann gut. Die Frau ist ja offenbar total merkbefreit, lange Diskussionen bringen es da eh nicht.
    Und man kann sich eine Menge Stress sparen, indem man den Umgang auf das Nötigste beschränkt.

8. Registriert seit
    11.01.2020

Zitat Zitat von Einervonvielen Beitrag anzeigen
    Für mich liest du dich so, als wärst du in der Geschichte gar nicht vorhanden. Also als beziehst du keinerlei Stellung, wenn sie deine Grenzen überfährt. Und das ist schwierig, besonders da sie jemand zu sein scheint, der aktives Grenzen setzen braucht.

Als Beispiel das mal mit dem "wir werden es ihm schon zeigen". Da hätte von dir eigentlich ein "Danke aber ich mache das alleine" (oder Sowas ähnliches kommen müssen).

Von daher rede mit ihr. Mach dich lang und verteidige, freundlich aber bestimmt deine Grenzen. Vielleicht hilft das schon dein Problem abzustellen.
    Ich habe das tatsächlich am Anfang ignoriert weil ich dachte, naja, ist ne dumme Macke aber so viel habe ich mit der ja nicht zu tun. Ich habe das unterschätzt wie sehr es mich nervt. Und beim letzten "wir haben das gut im Griff" habe ich dann auch gesagt: du hast mit dem doch gar nichts zu tun. Danach war dann auch erst mal Ruhe.

9. Registriert seit
    11.01.2020

Zitat Zitat von schafwolle Beitrag anzeigen
    Warum das?

Und aus welchem Grund bist Du derart passiv?
    Wie gesagt, ich dachte am Anfang dass ich kaum was mit ihr zu tun habe. Ich habe es auch ein wenig belächelt und gedacht...naja, die ist halt ein wenig schräg.
    Aber als sie dann den Satz raushaute "wir beide haben ja nie ein Kind geboren, deswegen sind wir beide ja mental noch Teenager" war das dann vorbei. Dann habe ich auch genauer hingehört und habe festgestellt, dass sie öfter so einen Mist verzapft.
    EIgentlich finde ich es unfassbar wie man so sein kann und war die ganze Zeit in einer Art Schockstarre glaube ich.

10. Avatar von carassia

Dann wird es meiner Meinung nach Zeit, dass du einfach weghörst.
    Ja, sie scheint dämlich zu sein - aber was hat das mit dir zu tun? Grenz dich ab, denk dir deinen Teil, kurz: sei erwachsen. Solange du nicht täglich mit ihr zusammenarbeiten musst, lohnt der Aufwand nicht zu versuchen, einen erwachsenen Menschen ändern zu wollen. Funktioniert eh nicht.

+ Antworten
Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte