+ Antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

1. Registriert seit
    29.05.2012

AW: wie soll ich nur weiter vorgehen ich brauche hilfe. (freundschaft ist zerbrochen)

Lieber Clemens, herzlichen Glückwünsch zur bestandenen Matura und Führerscheinprüfung ! Du kannst wirklich stolz auf dich sein. Viele junge Menschen in deinem Alter haben eher Flausen im Kopf und machen sich wenig Gedanken um ihr späteres Leben. Mit dieser Einstellung kannst du es im Beruf ganz schön weit bringen.

Zu deinen Freunden: Auch ich war früher ein Mitglied von unterschiedlichen Cliquen. Genauso wie du habe auch ich die Erfahrung gemacht, dass sich die Leute von mir abgewandt haben, wenn ich mal in schlechten Zeiten jemanden brauchte, der mir zuhörte und für mich da war. Umgekehrt habe ich den anderen immer stundenlang zugehört, wenn es ihnen schlecht ging. Aber wenn ich einer Person aus einer der Cliquen mein Herz ausschüttete, haben die Leute ganz anders reagiert, als ich mir das erhofft hatte... manche haben sogar radikal den Kontakt abgebrochen.

Was ich dir sagen möchte: In solchen Cliquen geht es nicht unbedingt um "echte" Freundschaft. Cliquenmenschen wollen mit ihren Freunden in erster Linie ausgehen, Interessen teilen, Spaß haben. Das sind überwiegend Leute, die im Umgang mit Menschen am liebsten immer Leichtigkeit haben und gar nicht damit klar kommen, wenn jemand auf einmal ein Problemgespräch anfängt. Viele von ihnen machen ihre Probleme mit sich selbst aus oder reden mit dem Partner darüber, aber nicht mit Freunden. Deshalb möchte ich dir den Tipp geben, dir in Zukunft eher einzelne Personen als Freunde auszusuchen und solche Cliquen nicht so ernst zu nehmen wie bisher. Natürlich kannst du dich weiterhin mit Cliquenmenschen treffen. Aber du musst dir darüber im Klaren sein, dass die meisten dieser Leute eher oberflächlich sind und sich nicht für deine Probleme interessieren.

2. gesperrt

AW: wie soll ich nur weiter vorgehen ich brauche hilfe. (freundschaft ist zerbrochen)

Ich gratuliere ebenfalls zur bestandenen Matura und zur Führerscheinprüfung!

Allerdings verstehe die Freunde, die sich von dir abgewandt haben.

3. Moderation Avatar von Stina

Zitat Zitat von Paraplumeau Beitrag anzeigen
    Ich gratuliere ebenfalls zur bestandenen Matura und zur Führerscheinprüfung!

Allerdings verstehe die Freunde, die sich von dir abgewandt haben.
    ???
    Möchtest Du das erklären?

Clemens - wenn Du Zeit hast, wäre ein kurzes Feedback von Dir toll, ob Du mit unseren Antworten etwas anfangen konntest.
    12 26. We are Family.

Moderation in Erziehung & Freundschaft

4. gesperrt

Zitat Zitat von Stina Beitrag anzeigen
    ???
    Möchtest Du das erklären?
    Der TE ist 21 Jahre alt und hat gerade sein Abitur und die Führerscheinprüfung absolviert.
    Fein.
    Recht spät, aber besser spät als nie.
    Zweimal durchgefallen, egal, das kann passieren.

Mit sehr großem Aufwand und manchem Nervenzusammenbruch drei (!!!!) Monate für die Nachholprüfung gelernt.

Man kann das alles Loben bis in den Himmel finden. Ich meine, er hat mit viel zu großem Aufwand die Mindestanforderungen erfüllt und dabei seine Freunde bis zum Kontaktabbruch genervt.

Ich sehe keinen Grund zum Jubeln.

Wird es dem Clemens helfen, was ich schrieb?
    Ich befürchte nein.

5. Registriert seit
    20.07.2010

Wird es dem Clemens helfen, was ich schrieb?
    Ich befürchte nein.
    Half es denn dir selber?

6. Registriert seit
    15.06.2007

er hat mit viel zu großem Aufwand die Mindestanforderungen erfüllt
    Woher weißt du das?

7. gesperrt

Zitat Zitat von R_Rokeby Beitrag anzeigen
    Half es denn dir selber?
    Ich habe verstanden, dass meine Anmerkung vielleicht zu kurz geraten war und es erläutert.

Mir ist begreiflich, dass junge Menschen Abstand von so einem Freund nehmen, schon weil sie sich durch die bestandene Prüfung bereits in einer anderen Lebensphase befinden.

8. Registriert seit
    20.07.2010

Du versuchtest dann dem Clemens das Verhalten seiner Freunde zu erklären?

Also retrospektivisch?

9. gesperrt

Zitat Zitat von R_Rokeby Beitrag anzeigen
    Du versuchtest dann dem Clemens das Verhalten seiner Freunde zu erklären?

Also retrospektivisch?
    Nein, ich hatte diesen Anspruch nicht.

10. Registriert seit
    20.07.2010

Was war der Zweck der Übung?

+ Antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte