+ Antworten
Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 122

1. Registriert seit
    12.02.2019

AW: Mitläufer mitziehen?

Zitat Zitat von ambiva Beitrag anzeigen
    Wie kommst Du darauf?
    War mein Eindruck.

Du möchtest dich doch gerne "zu ZWEIT in eine Sache hineinstürzen"? (Hast du jedenfalls so geschrieben.)

Geht halt nur, wenn beide die gleichen Interessen haben. ... oder du den anderen für deine Interessen motivieren kannst -> falls du das überhaupt möchtest.

Sollte mein Eindruck falsch gewesen sein, revidiere ich ihn natürlich.

2. Registriert seit
    20.11.2011

Zitat Zitat von -Zilia- Beitrag anzeigen
    Du möchtest dich doch gerne "zu ZWEIT in eine Sache hineinstürzen"? (Hast du jedenfalls so geschrieben.)

Geht halt nur, wenn beide die gleichen Interessen haben. ... oder du den anderen für deine Interessen motivieren kannst -> falls du das überhaupt möchtest.
    Ok, so gesehen hast Du recht, dafür muss allerdings jemand nicht so sein wie ich. Er muss nur bereit sein sich zu interessieren und zu beteiligen.

Wenn sich der andere nicht interessiert, sehe ich in der Tat keinen Sinn in seiner Begleitung.

3. Avatar von Sneek

Wenn Dich jemand fragt, was Du von dem Ort XY als nächstem Wanderziel hältst, sagst Du dann auch, nö, Du magst Dich damit nicht befassen, er soll das allein entscheiden?
    Fürs Wandern mit mehreren braucht man immer einen Organisator. Ich erwarte, dass derjenige, der eine Wanderung vorschlägt, auch ein Ziel parat hat.

4. Avatar von Sprachlos

AW: Mitläufer mitziehen??

Zitat Zitat von print Beitrag anzeigen
    Wann befindet sich denn eine Freundschaft auf Augenhöhe?
    Das weiß ich doch nicht. :-)

Wenn jemand einseitig das Gefühl hat andauernd ziehen zu müssen vielleicht ohne dass da etwas zurückkommt? Es geht sicher mehr um das Gefühl, dass da auch irgendwie Interesse an der gemeinsamen Unternehmung besteht, als darum, die Unternehmung vorzuschlagen. Es ging um den Kinobesuch, das erfordert ja keinen organisatorischen Aufwand. Aber dass es da so null Interesse am Gegenstand der Unternehmung gibt würde mich wahrscheinlich auch stören. Ich möchte ja vor allem da mit jemandem hingehen, um das Erlebnis zu teilen, nicht um die Zeit totzuschlagen.

5. Avatar von Sneek

Zitat Zitat von Sprachlos Beitrag anzeigen
    Aber dass es da so null Interesse am Gegenstand der Unternehmung gibt würde mich wahrscheinlich auch stören.
    Was muss man denn tun, um ausreichendes Interesse zu demonstrieren? Auf die Frage, ob man mit in den Film xy kommt, antworten, dass man erstmal alle Rezensionen dazu studieren muss?

Edit: repariert
    Geändert von Sneek (15.09.2019 um 09:45 Uhr)

6. Registriert seit
    12.02.2019

Wenn sich der andere nicht interessiert, sehe ich in der Tat keinen Sinn in seiner Begleitung.
    Sähe ich auch nicht.

Problematisch würde es ja auch erst, wenn mich der begleitende Mensch (ein spezieller Mann, eine spezielle Freundin) eben auch interessiert und ich ihn gerne dabei hätte.

Dann, und wirklich erst dann, würde ich mich schon darum bemühen, ihn (oder sie) mit meiner Begeisterung anzustecken.
    (Muss nicht klappen, kann es aber )

Nichts anderes wollte ich bereits in meinem 1. post an dich ausdrücken.

7. Avatar von Sneek

Edit: Originalbeitrag repariert.
    Geändert von Sneek (15.09.2019 um 09:46 Uhr)

8. Moderation

Mein Problem erscheint mir ziemlich speziell, es ist diese Bequemlichkeit, meinen Vorschlag gar nicht erst anzuschauen sondern eben einfach mitzulaufen. Nach dem Motto, ihm ist es egal, Hauptsache, er muss sich nicht einbringen.

Er vertraut auf deinen guten Geschmack?
    Er probiert gerne was neues aus ohne sich von seinen Gewohnheiten zurückhalten zu lassen?
    Er mag jeden Film, hauptsache bewegte Bilder?

Wolltest du mit ihm ausgehen oder wolltest du, daß er eine Meinung hat? Was hättest du getan, wenn er eine gehabt hätte?
    Du sagst, ihr seid befreundet. Warum? Was macht ihn so wertvoll, daß du mit ihm Zeit verbringen willst? Warum wird die gesamte Freundschaft dadurch in Frage gestellt, daß er zu manchen Sachen einfach keine Meinung hat?
    Wolltest du ihm mit diesem Film eine Freude machen und hat auf ein "ja, klingt toll" gewartet? Oder warst du dir nicht sicher, daß du ihn sehen wolltest und wolltest Bestätigung?

Niemand ist verpflichtet, zu allem eine Meinung zu haben, um Zeit mit seinen Freunden verbringen zu dürfen.

Ich wundere mich, daß "veranlassen, einen Abend mit einem Freund zu verbringen" hier zum Teil als Dienstleistung erscheint. Das sieht für mich aus als steckten da noch ganz andere Probleme und Ressentiments hinter.

Ich reagiere manchmal auch aufgeplüscht auf "was immer du willst, Liebling", weil ich auch nicht immer eine Meinung habe, und nicht immer nett bin, wenn ich eine habe, und weil ich befürchte, daß ich dann am Ende an allem schuld bin (also, ganz andere Probleme und Ressentiments...). Ich sag dann, "ich bin frei von jeder Vorliebe. Sag was oder wir würfeln." oder so.
    ** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

9. Moderation

Zitat Zitat von Sneek Beitrag anzeigen
    Komisch, mein Beitrag ist nicht sichtbar, ich zitiere mich nochmal selbst.
    Fehler im [ QUOTE ]-Tag, wahrscheinlich eine fehlende ].
    ** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

10. Registriert seit
    21.09.2014

Wenn Dich jemand fragt, was Du von dem Ort XY als nächstem Wanderziel hältst, sagst Du dann auch, nö, Du magst Dich damit nicht befassen, er soll das allein entscheiden?
    Nein, das nicht...
    Ich würde es auf jeden Fall diplomatischer ausdrücken in dem Fall, in welchem ich mich tatsächlich nicht damit befassen wollte. Weil ich vielleicht gerade keinen Kopf dafür habe oder eigentlich lustlos bin - aber genau weiß, wenn ich mich trotzdem auf die Socken mache, ist das meistens gut.

Dein Freund ist vermutlich einfach sehr ehrlich, da würde mir wohl auch etwas Fingerspitzengefühl fehlen.

Ok, überrascht werden wollen, das kann ich schon verstehen, aber das kann man doch mitteilen? Da benutzt man doch den anderen nicht einfach dafür?
    Hm.... benutzen wäre für mich, wenn er gesagt hätte: "Gehst du mit mir ins Kino - überrasch mich mit einer Auswahl, die mir passen könnte...."

Ich meine: die Initiative ging ja auch von dir aus und du wolltest einen bestimmten Film sehen.
    Dass dich der andere nun "benutzt", weil er sich nicht ähnlich vorbereitet wie du - das finde ich jetzt schon etwas too much in der Bewertung.

Ich bin nicht sicher, ich habe manchmal so Stressphasen... Ich werde es noch beobachten, wahrscheinlich aber demnächst mal was sagen oder über mein Verhalten deutlich machen, glaube ich.
    Bist du denn in dieser Verbindung meist diejenige, von der die Initiative ausgeht?
    Vielleicht würdest du dich auch gerne mal an eine vorbereitete Unternehmung anschliessen - oder ist das nicht so dein Ding.
    Wenn du es aber eigentlich magst, die Kontrolle (z.B. Filmauswahl) zu haben, dann kannst du auf diese positiven Aspekte schauen und dem mehr Gewicht verleihen.
    Think before you print.

+ Antworten
Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte