+ Antworten
Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 122

1. Registriert seit
    27.03.2016

AW: Mitläufer mitziehen?

Also ich habe ebenfalls diese Allergie.

Das letzte Mal, dass ich eine Bekannte zu einer gemeinsamen Action motiviert habe, sagte diese, sie hätte es "ganz gerne, wenn sie jemand mitschleift". Ich hingegen hatte es als gemeinsame Unternehmung gesehen, ich bin nicht ihre Sekretärin, die für sie irgendetwas organisiert und schon gar nicht sie mitschleift. Kostet ja immer auch meine knapp bemessene Freizeit, etwas auszuwählen und ggf. zu organisieren. Bloß nicht alleine hingehen ist für mich keine Motivation, Bekannte zu fragen. Wäre ich alleine zu diesem Kurs gegangen, hätte ich ihn wesentlich mehr genossen.

Spitzfindig ist meine Einstellung allemal, aber ich kann eben auch alleine. Also warum die Person, die für mich gar nichts tut und mich so ein bisschen runterstuft noch bauchpinseln. Jedenfalls kein zweites Mal. Ich mag auch keine Absagen, also wenn ich rumfragen muss, um eine Begleitung zu aktivieren, wenn ich eine Veranstaltung ebenso gute alleine genießen kann, dann vergällen mir eine oder mehr Absagen das. Das muss man nicht so sehen, ich weiß.

Nach diesem Erlebnis habe ich es aufgeben, im Bekanntenkreis zu forschen. Die wissen alle, was ich mag und können auch mal auf mich zukommen. Was sie selten tun, vielleicht, weil ich noch nicht lange hier wohne und offenbar niemand meint, die Spreefee fehlt da, die frag ich.

Wenn ich partout nicht allein gehen möchte, inseriere ich auf einer Freizeitplattform im Internet. So habe ich wenigstens die Chance, neue Leute kennen zu lernen ohne lose Kontakte mit meinen Erwartungen zu überfrachten. Ich bemühe mich dann einfach, dass wie alle einen möglichst schönen Abend gemeinsam verbringen und hoffe, dass man den ein oder anderen wiedersieht. Ich habe kein Interesse daran, mich hier als Betriebsnudel zu etablieren, sondern bin schon eher an Freundschaften interessiert. Dass diese dann selten zustande kommen, ist mir klar.

2. Registriert seit
    28.03.2018

Ich geh inzwischen gleich allein - oder frag Leute, von denen auch mal Input kommt.

Die Freizeit anderer Leute organisier ich nicht mehr.

Damit tu ich mir aber leicht, weil es mir eh nicht so viel gibt wenn jemand ohne große Begeisterung mitkommt.

3. Avatar von Sneek

Aber warum denkt Ihr überhaupt, diese Leute mitziehen zu müssen? Dann geht doch alleine.

4. Avatar von luftistraus

Zitat Zitat von Sneek Beitrag anzeigen
    Ich sehe das Problem nicht. Ich selbst finde es nur schwierig, wenn Leute selbst keine Ideen haben, dann zwar mitgehen, aber an allem rummeckern.
    Jep, das ertrage ich auch nicht.

------

@TE

ich finde den Freund eigentlich als ganz angenehm. denn ihm ist der Film nicht wichtig sondern genießt gerne deine Anwesenheit.

Ich würde das zum positiven nutzen. Du kannst das machen was dich interessiert und hast Begleitung, ohne Kompromisse machen zu müssen
    Before you argue with someone, ask yourself, is that person even mentally mature enough to grasp the concept of different perspectives. Because if not, there's absolutely no point.

5. Avatar von LillyTown

Ambiva, weiß er, dass Dich seine bequemliche Haltung stört?
    Dass Du Dich als Dauer-Impulsgeberin fühlst und diese Rolle nicht abonnieren möchtest?
    Was sagt er dazu?

Was macht er, wenn man ihm den Ball zurückspielt?
    - "Hier sind zwei Filmvorschläge. Such bitte einen aus, dann reserviere ich uns die Karten."
    - "Ist mir egal, welchen Film wir sehen. Entscheide du - du hast dich besser über beide informiert als ich "
    - "Hey, so läuft das nicht. Ich hab mir die Mühe gemacht, zwei Vorschläge rauszusuchen, aber ich gebe hier nicht den Alleinorganisator. Bitte teil mir bis xxx mit, welcher Film dir besser gefällt."
    Klappt sowas?

6. Registriert seit
    20.11.2011

Zitat Zitat von luftistraus Beitrag anzeigen
    @TE

ich finde den Freund eigentlich als ganz angenehm. denn ihm ist der Film nicht wichtig sondern genießt gerne deine Anwesenheit.

Ich würde das zum positiven nutzen. Du kannst das machen was dich interessiert und hast Begleitung, ohne Kompromisse machen zu müssen
    Naja, Begleitung ist für mich kein Selbstzweck, wenn ich in Begleitung was mache, möchte ich, dass der andere die Sache mitträgt. Jemand, der eigentlich gar nicht interessiert ist am Film - weil es ihm ja schon zu mühsam ist, einen Blick auf meinen Vorschlag zu werfen - ist für mich eher eine langweilige Begleitung, ein Anhängsel. Wenn es schlecht läuft, muss ich meine Aufmerksamkeit auch noch teilen zwischen ihm und dem Film.
    Viel schöner ist es doch, wenn man sich zu zweit reinstürzt... Hm.

7. Registriert seit
    20.11.2011

Zitat Zitat von spreefee Beitrag anzeigen
    Also ich habe ebenfalls diese Allergie.
    Das tröstet mich!

8. Registriert seit
    20.11.2011

Zitat Zitat von LillyTown Beitrag anzeigen
    Ambiva, weiß er, dass Dich seine bequemliche Haltung stört?
    Dass Du Dich als Dauer-Impulsgeberin fühlst und diese Rolle nicht abonnieren möchtest?
    Was sagt er dazu?
    Ich denke gerade darüber nach, ob ich mich mitteile, deshalb dieser Thread.

Was macht er, wenn man ihm den Ball zurückspielt?
    - "Hier sind zwei Filmvorschläge. Such bitte einen aus, dann reserviere ich uns die Karten."
    - "Ist mir egal, welchen Film wir sehen. Entscheide du - du hast dich besser über beide informiert als ich "
    - "Hey, so läuft das nicht. Ich hab mir die Mühe gemacht, zwei Vorschläge rauszusuchen, aber ich gebe hier nicht den Alleinorganisator. Bitte teil mir bis xxx mit, welcher Film dir besser gefällt."
    Klappt sowas?
    Keine Ahnung, sowas mache ich eigentlich nicht.
    Aber vielleicht sollte ich das mal ausprobieren.

9. Avatar von luftistraus

Zitat Zitat von ambiva Beitrag anzeigen
    Naja, Begleitung ist für mich kein Selbstzweck, wenn ich in Begleitung was mache, möchte ich, dass der andere die Sache mitträgt. Jemand, der eigentlich gar nicht interessiert ist am Film - weil es ihm ja schon zu mühsam ist, einen Blick auf meinen Vorschlag zu werfen - ist für mich eher eine langweilige Begleitung, ein Anhängsel.
    mmh, ich kann dich verstehen.

Ich bin eher ein Kontrollfreak und mag Dinge organisiert und geplant haben (am besten auf meine weise). Da sind solche Mitläufer für mich sehr angenehm - nur meckern ist tabu.

ich finde es störender wenn 5 Leute was machen wollen und alle irgendwelche Kompromisse machen müssen......
    Before you argue with someone, ask yourself, is that person even mentally mature enough to grasp the concept of different perspectives. Because if not, there's absolutely no point.

10. Registriert seit
    20.11.2011

Zitat Zitat von _vorbei Beitrag anzeigen
    Ich geh inzwischen gleich allein - oder frag Leute, von denen auch mal Input kommt.

Die Freizeit anderer Leute organisier ich nicht mehr.

Damit tu ich mir aber leicht, weil es mir eh nicht so viel gibt wenn jemand ohne große Begeisterung mitkommt.
    Hm, mir macht es eigentlich nichts aus, was vorzuschlagen, und ich verkrafte auch ein gewisses Ungleichgewicht. Wenn mir nichts einfällt, stresse ich mich auch nicht weiter und schlage eben nichts vor.

Mich stört nur, wenn jemand nicht mal anschaut, was ich vorschlage. Das kommt nicht oft vor, aber aktuell halt, und da zum wiederholten Mal, und das ist grad blöd für mich.

+ Antworten
Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte