+ Antworten
Seite 4 von 14 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 137
  1. gesperrt

AW: Abwertendes Verhalten im Allgemeinen

Zitat Zitat von animosa Beitrag anzeigen
    Ach Quatsch.

Man darf einfach auch mal etwas lockerer sein. Das kann schon auch entspannen. Ist doch alles steif genug im Alltag.
    sehe ich auch so, zumal hier ja auch wieder die mimik und der tonfall dazu fehlen.

2. Registriert seit
    14.06.2010

Zitat Zitat von Kitty_Snicket Beitrag anzeigen
    Den Unterschied zwischen gezielt und versehentlich gibt es klarerweise. Ein einfaches Beispiel - der Unterschied zwischen "Ich steig dir im Bus versehentlich auf den Fuß" und "Ich steig dir mit Absicht auf die Zehen, weil mir deine Visage nicht passt".
    Unter dem Aspekt, dass die Akteure miteinander befreundet sind, halte ich das Beispiel nur für bedingt geeignet. Klar, es gibt "klares Versehen" und "klare Absicht aus Antipathie". In Freundschaften kann es aber noch einen dritten Fall geben. Miteinander befreundet sein schließt Antipathie und daraus resultierendes bewusst antagonistisches Verhalten gegenüber Freund/Freundin aus - eigentlich.

Dem setze ich folgende Situation entgegen: Frau A sagt zu Frau B: "Diesen Rock kannst du nicht tragen, mit deinen Beinen." Vordergründig objektive Beratung in Modefragen aus gutgemeinten Motiven. Hintergründig... kann da eine Menge anderes dahinterstecken, das unterm Strich darauf hinausläuft, jemand anderen ab- und sich selbst aufzuwerten.

lemontree

3. Inaktiver User

Zitat Zitat von lemontree75 Beitrag anzeigen

"Abwertung widerspricht dem Wesen von Freundschaft."
    "Wer mich abwertet, ist nicht mein Freund."

Mit solchen Aussagen hast Du das Thema natürlich schnell erschöpfend abgehandelt - so schlicht schwarzweiß ist die Welt der zwischenmenschlichen Beziehungen aber selten.
    Doch. Freunde kann man sich aussuchen. Und wenn mir einer daherkäme, wo ich mich (!) abgewertet fühlte, würd ich den rigoros aussortieren. Und da ich meine Freunde kenne, weiß ich, dass die mich mögen und mich nicht abwerten (wollen). Also bleibt nur, dass ich (!) was in den falschen Hals bekommen hab und/oder der Scherz misslungen ist.

Ich (!) würde einfach nie erwarten, innerhalb einer Freundschaft klein gemacht zu werden. Das kommt schlicht nicht vor. Gibt es nicht. Aus die Maus.

Und die eigene Erwartungshaltung des Hörenden spielt immens mit rein, wie etwas Gesagtes beim hörenden Empfänger ankommt.

4. Registriert seit
    14.06.2010

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    wenn mir einer daherkäme, wo ich mich (!) abgewertet fühlte
    Konkrete Beispiele? Was müsste diese Person sagen oder tun?

5. gesperrt

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Und die eigene Erwartungshaltung des Hörenden spielt immens mit rein, wie etwas Gesagtes beim hörenden Empfänger ankommt.
    oh, böse falle. wenn jemand immer damit unterwegs ist, dass sein gegenüber nur positive, wohlwollende worte findet, kann das zu einem ständigen eiertanz werden.
    erwartungshaltung - schwierig, da nicht neutral.

6. Avatar von Loop1976

Dem setze ich folgende Situation entgegen: Frau A sagt zu Frau B: "Diesen Rock kannst du nicht tragen, mit deinen Beinen." Vordergründig objektive Beratung in Modefragen aus gutgemeinten Motiven. Hintergründig... kann da eine Menge anderes dahinterstecken, das unterm Strich darauf hinausläuft, jemand anderen ab- und sich selbst aufzuwerten.
    Kann..... eine ganze Menge...
    Soviel Gedanken hätte ich gar nicht übrig,,um auf sowas zu kommen.
    Vielleicht hat Frau B in der Tat doofe Beine für einen bestimmten Rock.
    Nein, mein Nickname hat nichts mit meinem Geburtsjahr zu tun

Schade, dass man im Leben Menschen begegnet, die es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen.

Es gibt immer 4 Versionen beim Zusammentreffen von Mann und Frau:
    Seine, ihre, die Wahrheit, und das, was wirklich passiert ist.

Schokolade stellt keine blöden Fragen - Schokolade versteht

7. Registriert seit
    14.06.2010

Zitat Zitat von Loop1976 Beitrag anzeigen
    Vielleicht hat Frau B in der Tat doofe Beine für einen bestimmten Rock.
    Kommunikation zielt nicht immer allein auf das Mitteilen objektiver Tatsachen ab, das ist ja der Punkt. Da kann es auch um Macht, Status etc. gehen.

8. Avatar von Loop1976

Kommunikation zielt nicht immer allein auf das Mitteilen objektiver Tatsachen ab, das ist ja der Punkt. Da kann es auch um Macht, Status etc. gehen.
    Auch hier: Kann....
    Im Freundeskreis merkt man das doch. Oder stehe ich auf der Leitung?
    Ich merke doch,,ob mir jemand wohlgesonnen ist?
    Wer nicht, der befindet sich nicht in meinem Dunstkreis.
    Nein, mein Nickname hat nichts mit meinem Geburtsjahr zu tun

Schade, dass man im Leben Menschen begegnet, die es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen.

Es gibt immer 4 Versionen beim Zusammentreffen von Mann und Frau:
    Seine, ihre, die Wahrheit, und das, was wirklich passiert ist.

Schokolade stellt keine blöden Fragen - Schokolade versteht

9. Inaktiver User

Konkrete Beispiele? Was müsste diese Person sagen oder tun?
    Naja... „du bist blöd, fett und langweilig“ mal als fiktives Beispiel. Allerdings kenne ich niemanden, der so was sagt. Ich hab nette Menschen um mich.

10. Inaktiver User

Zitat Zitat von Mostrich Beitrag anzeigen
    oh, böse falle. wenn jemand immer damit unterwegs ist, dass sein gegenüber nur positive, wohlwollende worte findet, kann das zu einem ständigen eiertanz werden.
    erwartungshaltung - schwierig, da nicht neutral.
    Ich kapier grad nicht, was du meinst?

+ Antworten
Seite 4 von 14 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte