+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12
  1. VIP Avatar von Orange

AW: Enttäuscht von Freunden

Hallo liebe Lochimherz,

falls Du wider Erwarten hier doch noch mitlesen solltest, wundere Dich bitte nicht, ich verschiebe Deinen Strang ins passende Unterforum.

LG, Orange

2. Avatar von Rotbuche

AW: Enttäuscht von Freunden

Hallo LochimHerz,

nachträglich noch mein herzliches Beileid. Jetzt ist ja schon etwas Zeit vergangen, und vielleicht hast du inzwischen Trost und Zuspruch gefunden. Das wünsche ich dir sehr.

Meine Gedanken dazu: Ich habe in anderen Kulturkreisen erlebt, dass es üblich ist, wenn man vom Tod eines Menschen erfährt, sofort zu den Hinterbliebenen zu gehen, um zu trösten, Essen zu bringen und zu helfen. Das ist eine sehr, sehr schöne Sitte.

In Deutschland habe ich das Gefühl, dass viele Menschen nicht wissen, wie sie sich in einem solchen Fall verhalten sollen. Einfach zur Freundin hinzugehen, deren Mutter gestorben ist, sie in den Arm zu nehmen und mit ihr zu weinen, empfinden manche als übergriffig und aufdringlich. Viele Menschen sind der Meinung, dass der/die Trauernde "erst einmal in Ruhe gelassen" werden will. Außerdem wissen sie nicht, was sie sagen sollen, und haben Angst, dass es das Falsche ist.

Auch wenn es sehr, sehr weh tut, in dieser schweren Zeit allein gelassen zu werden: Gib deinen Freunden eine zweite Chance. Sie meinen es nicht böse, haben auf diesem Gebiet nur ein emotionales Handicap, weil ihnen das natürliche Verhalten in dieser Situation niemand vorgelebt hat. Ruf die beste Freundin an und sag ihr, dass ihre Gesellschaft dir jetzt sehr gut tun würde. Und es würde mich nicht wundern, wenn sie sagen würde: "Es tut mir so leid, aber ich wusste einfach nicht, was ich sagen oder tun sollte."

Dir alles Gute und

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12