+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

1. Registriert seit
    28.05.2018

AW: Hat er kein Interesse mehr an einer Freundschaft?

Na ja, auf mich wirkt dein Verhalten sehr erwartungsvoll. So, als ob du dich vorwiegend meldest, wenn bei dir was im Argen liegt, und dann erwartest du, dass er sich möglichst sofort meldet und auf dein eingeflochtenes Problem eingeht.

Mir wäre das zu viel an seiner Stelle und zu einseitig für eine Online-Bekanntschaft. Selbst wenn man gemeinsame Interessen hätte.

2. Registriert seit
    07.11.2018

Zitat Zitat von Dystopie Beitrag anzeigen
    Na ja, auf mich wirkt dein Verhalten sehr erwartungsvoll. So, als ob du dich vorwiegend meldest, wenn bei dir was im Argen liegt, und dann erwartest du, dass er sich möglichst sofort meldet und auf dein eingeflochtenes Problem eingeht.

Mir wäre das zu viel an seiner Stelle und zu einseitig für eine Online-Bekanntschaft. Selbst wenn man gemeinsame Interessen hätte.
    Ja ich hab wohl auch zu große Erwartungen ... Ich versuche es auch einzuschränken und natürlich will ich auch mit ihm über sein Leben sprechen und frage ihn ja auch, aber er scheint sehr wortkarg zu sein ... Ich habe ihm auch schon gesagt, dass er gerne mit mir reden kann wenn was ist und er meinte, dass ich das umgekehrt auch kann.

Wie gesagt, wir schreiben nicht jeden Tag und auch nicht nur über mich. Aber es ist anstrengend alleine ein Gespräch fortzuführen, wenn der Gegenüber nicht selbst auch Themen angibt oder nur Smiley als Antwort schickt.

Aber werde jetzt mal etwas besser drauf achten was ich schreibe und auch nicht mehr über mich, es sei denn er fragt nach. Das ist wohl erstmal am besten ... Oder die Freundschaft wird nichts.

3. Avatar von starsandstripes

An deiner Stelle würde ich erst mal überhaupt nichts mehr schreiben und schauen, ob er sich von sich aus meldet.

4. Registriert seit
    20.02.2007

Zitat Zitat von Azeyma Beitrag anzeigen
    Ja ich hab wohl auch zu große Erwartungen ... Ich versuche es auch einzuschränken und natürlich will ich auch mit ihm über sein Leben sprechen und frage ihn ja auch, aber er scheint sehr wortkarg zu sein ... Ich habe ihm auch schon gesagt, dass er gerne mit mir reden kann wenn was ist und er meinte, dass ich das umgekehrt auch kann.

.
    Wenn es in euren Gesprächen vorwiegend um deine Probleme geht bzw. egal wie das Gespräch beginnt ihr immer bei diesen landet, kann ich mir gut vorstellen, dass ihm das zuviel geworden ist und er deshalb verzögert und nicht eigeninitiativ schreibt.

Über Probleme sprechen, sich beim anderen verstanden fühlen mit den eigenen Problemen ist halt nicht hinreichend für eine Freundschaft. Da fehlen freudenspendende Themen, an denen ihr gleichermassen beteiligt seid und hiervon profitiert.

Da gemeinsame Interessen vorliegen, würde ich dir raten an diesen anzuknüpfen und nicht das Probleme-besprechen als Basis einer möglichen Freundschaft zu sehen.
    "Das höchste Glück ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit." Erasmus von Rotterdam...

5. Registriert seit
    07.11.2018

Zitat Zitat von .Joanna. Beitrag anzeigen
    Wenn es in euren Gesprächen vorwiegend um deine Probleme geht bzw. egal wie das Gespräch beginnt ihr immer bei diesen landet, kann ich mir gut vorstellen, dass ihm das zuviel geworden ist und er deshalb verzögert und nicht eigeninitiativ schreibt.

Über Probleme sprechen, sich beim anderen verstanden fühlen mit den eigenen Problemen ist halt nicht hinreichend für eine Freundschaft. Da fehlen freudenspendende Themen, an denen ihr gleichermassen beteiligt seid und hiervon profitiert.

Da gemeinsame Interessen vorliegen, würde ich dir raten an diesen anzuknüpfen und nicht das Probleme-besprechen als Basis einer möglichen Freundschaft zu sehen.
    Ja da hast du wohl recht. Werde jetzt mehr auf die gemeinsamen Interessen eingehen und meine Probleme ersteinmal für mich behalten. Will ja nicht, dass er mein Fußabtreter wird. Sowas hab ich vor der Tür liegen.

Danke für den Rat.

6. Registriert seit
    28.05.2018

Das hört sich doch gut an. Es kann trotzdem sein, dass er kein sonderliches Interesse mehr am Kontakt hat.
    Es weiß ja keiner außer ihm selbst, was er für ein ursprüngliches Motiv hatte, mit dir Kontakt zu haben.

Es kann wirklich freundschaftlich-bekanntschaftliches Interesse an dir gewesen sein, es kann allerdings auch andere Gründe gehabt haben. Das möchte ich nur der Vollständigkeit halber sagen, falls er keinen Kontakt mehr haben möchte und du dich grämen solltest, dass du ihn vergrault hättest.

So oder so, du kannst auf jeden Fall an Erfahrung für spätere andere Kontakte dazu lernen.

Ich wünsche dir alles Gute.

7. Registriert seit
    07.11.2018

Zitat Zitat von Dystopie Beitrag anzeigen
    Das hört sich doch gut an. Es kann trotzdem sein, dass er kein sonderliches Interesse mehr am Kontakt hat.
    Es weiß ja keiner außer ihm selbst, was er für ein ursprüngliches Motiv hatte, mit dir Kontakt zu haben.

Es kann wirklich freundschaftlich-bekanntschaftliches Interesse an dir gewesen sein, es kann allerdings auch andere Gründe gehabt haben. Das möchte ich nur der Vollständigkeit halber sagen, falls er keinen Kontakt mehr haben möchte und du dich grämen solltest, dass du ihn vergrault hättest.

So oder so, du kannst auf jeden Fall an Erfahrung für spätere andere Kontakte dazu lernen.

Ich wünsche dir alles Gute.
    Ja das wird dann die Zeit zeigen.
    Danke für die hilfreichen Antworten und gehe jetzt aufjeden Fall lockerer an die Sache ran.

Danke.

8. Moderation

Was habt ihr denn, um darüber zu reden?

Natürlich geht eine Chatfreudnschaft, wenn man lange am Rechner sitzt und eben tippt, und sich über Sachen austauscht, zu denen beide was zu sagen haben und die interessant genug sind für beide, daß es keinem schade um die Zeit ist. (Alle Fälle, die mir einfallen, wo das recht gut geklappt hat, war die Basis eine gemeinsame Online-Aktivität.)

Vielleicht hat er gerade weniger Zeit, oder keine guten Themen. Immerhin antwortet er überhaupt, das spricht für Interesse am Kontakt, oder für Höflichkeit, aber ohne eine Substanz und Themen und Inhalte wird das nix. Und man muß die Zeit und den Willen haben, so viel Zeit am Rechner zu verbringen.
    ** Moderatorin in Sparforum, Freundschaftsforum, und "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

9. Registriert seit
    07.11.2018

Zitat Zitat von wildwusel Beitrag anzeigen
    Was habt ihr denn, um darüber zu reden?

Natürlich geht eine Chatfreudnschaft, wenn man lange am Rechner sitzt und eben tippt, und sich über Sachen austauscht, zu denen beide was zu sagen haben und die interessant genug sind für beide, daß es keinem schade um die Zeit ist. (Alle Fälle, die mir einfallen, wo das recht gut geklappt hat, war die Basis eine gemeinsame Online-Aktivität.)

Vielleicht hat er gerade weniger Zeit, oder keine guten Themen. Immerhin antwortet er überhaupt, das spricht für Interesse am Kontakt, oder für Höflichkeit, aber ohne eine Substanz und Themen und Inhalte wird das nix. Und man muß die Zeit und den Willen haben, so viel Zeit am Rechner zu verbringen.
    Wir haben z.B den selben Musik-Geschmack und haben auch schon einige Songs ausgtauscht, spielen ein Online-Spiel zusammen etc. Also Inhalte zum Reden haben wir allemal.

Ja, aber kann es denn überhaupt eine richtige Freundschaft werden, wo man so richtige Freundschaftsgefühle kriegt? Man kann ja nie wirklich was unternehmen oder nur ganz selten, wenn man weiter auseinander wohnt, wie wir.

Mittlerweile wird auch besser und wir schreiben jetzt wieder etwas mehr. Ist wohl immer Phasenabhängig bei ihm, aber das ist okay. Ich gehe jetzt nicht mehr so versteift an die Sache ran ...

10. Registriert seit
    15.01.2006

Freundschaften macht man nicht aus, die hat man einfach.

Und Messenger wie WhatsApp sind ja gerade dafür da, dass man nicht sofort antwortet. Wenn man direkt eine Rückmeldung möchte, dann sollte man telefonieren. Und auch da gibt es keine Garantie, dass der andere gerade Zeit hat.

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12