Antworten
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 59
  1. Inaktiver User

    Hast du Lust auf ein Glas Wein? Keine Antwort...

    Guten Abend ihr Lieben,

    Brauch mal dringend Ablenkung und möcht' euch daher mal mit einer Sache belämmern, die mich nebenher beschäftigt.

    Ich habe eine neue Bekannte, die sehr nett, herzlich und überaus spontan ist.

    Verabredungen laufen in etwa so:
    Ich mach einen Vorschlag: Veranstaltung xy - sie:supertoll! wann? - dann ist sie entweder eine Stunde früher da, schreibt mir, es sei schön, wann ich käme. (Trotz ausgemachter Uhrzeit), als ich komme, ist sie schon wieder halb am Aufbruch.

    Oder sie kommt sehr spät und geht früher (Kind quengelt).

    Oder sie schlägt spontan vor, vorbeizukommen, meldet sich eine halbe Stunde später, es geht doch nicht.

    Oder ruft an, macht einen Vorschlag, schreibt kurz darauf: Kind hat keine Lust.

    Sie ist eine der wenigen Menschen, die spontan einfach vor der Tür stehen und nach einer Tasse Kaffee fragen.

    Und wir waren auch schon auf einem mehrtägigen Ausflug zusammen.
    Mit sehr intensiven und schönen Gesprächen.

    Neulich frage ich sie, ob sie mit auf ein Konzert kommt - sie meint: supertoll! Gerne! Ich besorge dann Karten, sag ich.

    An einem WE-Tag wollten wir uns zu einem Event in der Stadt treffen, wir je in Begleitung. Eine Stunde vorher sagt sie ab, zu müde..., "aber zu diesem Konzert sehen wir uns ja..."

    Bevor ich Karten kaufen gehe, will ich mich rückversichern und frage nochmals. Sagt sie, bei ihr wäre es gerade knapp, ob ich nicht jemand anders fragen könne...

    Ein paar Tage später, WE, 9h, gerade aufgewacht - es plingt zweimal auf dem Handy. Gehe erstmal ins Bad.
    Als ich fertig bin: zusätzlich ein verpasster Anruf und eine Sprachnachricht.
    ?
    Sie wollte fragen, ob sie für eine Viertelstunde vorbeikommen könnte zum Ratschen, ...Sprachnachricht: "hab dich angerufen, Du gehst nicht ran, hat sich dann erledigt, Schade, fahr jetzt heim."

    Okay?!
    Da mir dieses ständige spontane Hüh und Hott auf die Nerven geht, schreibe ich ein paar Stunden später zurück:
    Lust auf ein Gläschen Wein am ... um ... Uhr.(in zwei Wochen)
    Das ist jetzt eine Woche her und ich habe immer noch keine Antwort erhalten.

    Jetzt seid ihr dran.

  2. User Info Menu

    AW: Hast du Lust auf ein Glas Wein? Keine Antwort...

    Du hast eine Menge Vorfälle aufgezeigt, dass Deine Freundin sich immer nur sehr spontan entscheidet. Sie Verabredungen nicht einhält. Aber auch ganz spontan bei Dir zu einem Kaffee klingelt.

    Du findest das doof und empfindest das als flatterhaft.

    Da Du mit Sicherheit sie nicht ändern kannst und ihr Kind ihr ganz normal auch einen Strich durch Rechnung machen kann (alle Eltern wissen das und erfahren es), solltest Du Deine Erwartung an sie verändern. Was anderes bleibt Dir nicht übrig. Wir können Dir auch keine Tipps geben, wie man einen unzuverlässigen Menschen zu mehr Verbindlichkeit erzieht.
    Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

  3. Inaktiver User

    AW: Hast du Lust auf ein Glas Wein? Keine Antwort...

    Ich bin ja für spontane Sachen durchaus zu haben und tue mich sogar eher schwer mit Verabredungen, die weit in die Zukunft reichen. Aber das wäre selbst mir viel zu spontan.

    Willst du sie nicht mal darauf ansprechen? Ich denke schon, dass man ihr verständlich machen könnte, dass wenn man bspw gerade auf dem Klo hockt, telefonieren und jemanden mal schnell zum Quatschen reinlassen, eher schwer ist.

    Da müsste sie vielleicht etwas kompromissfähiger werden...

  4. User Info Menu

    AW: Hast du Lust auf ein Glas Wein? Keine Antwort...

    Hallo Spatz!

    Es gibt Menschen, mit denen du Treffen im Vorfeld planen kannst und es gibt Menschen, mit denen das nicht möglich ist. Deine Bekannte gehört vermutlich zur zweiten Kategorie. Dass du genervt bist, kann ich gut verstehen. An deiner Stelle wäre ich auch genervt, weil sich die Bereitschaft zur Spontanität bei mir in Grenzen hält. Ich hätte kein Problem damit, wenn mich jemand aus meiner Nähe kontaktieren und nach einem Treffen übermorgen (am Feiertag) fragen würde. Wenn ich Zeit und Lust hätte, würde ich zusagen und wenn nicht, dann halt nicht.

    Was für mich aber gar nicht geht, sind Leute, die spontan vor meiner Tür stehen oder mich per WA fragen, ob ich JETZT Lust auf ein Treffen hätte. Das würde meine ganze Zeitplanung durcheinander bringen. Ich kann das auch gar nicht leiden, wenn mir jemand aus reiner Unlust ganz kurzfristig ein Treffen absagt. Wenn es triftige Gründe für die Absage gibt (Krankheit, Überstunden, krankes Kind usw.), dann ist das natürlich ok für mich. Aber eine spontane Absage, nur weil die Person in dem Moment keinen Bock hat mich zu sehen, könnte ich nicht so einfach akzeptieren.

    Ich denke, dass du und diese Frau zu unterschiedlich seid, um auf die Dauer diese Bekanntschaft zu pflegen. Sie wird sich niemals festlegen und du wirst immer wieder genervt sein.

    Viele Grüße
    Pistazieneis

  5. Inaktiver User

    AW: Hast du Lust auf ein Glas Wein? Keine Antwort...

    Uaah, schrecklich. Ich denke auch, dass Du sie nicht erziehen können wirst. Überleg Dir, ob Dir diese noch neue Bekanntschaft so wichtig ist, dass Du das Drama aushalten willst und kannst.

  6. Inaktiver User

    AW: Hast du Lust auf ein Glas Wein? Keine Antwort...

    Zitat Zitat von Opelius Beitrag anzeigen
    Da Du mit Sicherheit sie nicht ändern kannst und ihr Kind ihr ganz normal auch einen Strich durch Rechnung machen kann (alle Eltern wissen das und erfahren es), solltest Du Deine Erwartung an sie verändern.
    Ich bin auch Mutter.
    Unsere Kinder sind im gleichen Alter.
    Sie sagte, sie fände es so schade, dass ihres keine Spielfreunde außerhalb des Kindergartens hat.

  7. User Info Menu

    AW: Hast du Lust auf ein Glas Wein? Keine Antwort...

    Ich hätte da keine Interesse dran, das wäre mir eindeutig zu viel. Einmal so, 5 Minuten später wieder anders. Immer alles nach Lust und Laune, kein Interesse.

    Na ja, wenn sie sich mit Verabredungen für ihr Kind genauso verhält, dann ist es kein Wunder, daß sie keine Spielkameraden hat. Wer macht denn so was mit.
    Und immer wenn wir lachen, stirbt irgendwo ein Problem.
    Dornröschen hätte gar keinen Prinzen gebraucht, nur einen starken Kaffee
    Friedvoll zu sein bedeutet, von Erwartungen frei zu sein und nichts von anderen zu wollen.
    Wenn du jemand anderem vergibst, dann tust du dies deinetwegen, nicht weil der andere das verdient. (Doris Wolf, Psychotherapeutin)

  8. Moderation

    User Info Menu

    AW: Hast du Lust auf ein Glas Wein? Keine Antwort...

    Puh, ich fände das tendenziell auch anstrengend.
    Wobei ich es durchaus schätze, wenn Freunde kurzfristig anrufen oder smsen und frage ob ich "heute Abend" Lust und Zeit habe und wenn ja, dann treffen wir uns und wenn nein ist es auch in Ordnung - und ich mache das durchaus auch, weil manchmal ist spontan einfacher als lange geplant.

    Aber was ich gar nicht mag, ist dieses ständige Hin- und Her und die Unverlässlichkeit, die sie hier an den Tag legt.


    Weißt du warum sie so sprunghaft ist?
    Habt ihr das Thema mal grundlegend besprochen bei euren tiefsinnigen Gesprächen?
    Vielleicht reagiert sie durchaus positiv darauf, wenn sie hört, dass das enorm nervt und kann es zumindest anpassen.


    Weil grundsätzlich scheint sie ja schon zur Planung fähig, denn ich nehme an, der mehrtätige Ausflug war nicht ganz spontan.
    Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann.

    .... und das demnächst auf www.befriendsonline.net/


    Profilbild © edwardbgordon
    Moderation:
    "Rund um den Job", "Mietforum" und "Selbstständige, Freiberufler & Co"

  9. Inaktiver User

    AW: Hast du Lust auf ein Glas Wein? Keine Antwort...

    Wer macht denn so was mit.
    Ich.
    Weil sie herzlich ist, optimistisch, gefühlvoll, offen, interessiert.
    Und sich die Kinder gut verstehen.

    Ich rate nun, was hier unter dem Tisch lag:
    (Rein fiktiver Dialog)
    Sie: "Ich hab dich wegen des Konzerts versetzt. Ja, ich weiß, ich hatte zugesagt. Aber du lässt dich ja nicht (9h vormittags - Hallo?) auf Spontanbesuch ein. Quitt!"
    Ich: "Du und deine spontanen Dinger! Kann man mit dir mal langfristig was planen?? In zwei Wochen?? Damit ich mal sehe, ob ich dir wichtig bin."
    Sie:"So nicht meine Liebe, ich lass mich doch nicht unter Druck setzen(!)...das entscheide ich auch spontan und so lange melde ich mich nicht!!"


    Anders kann ich mir das nicht vorstellen - da sie bisher noch nie über eine Woche nicht reagiert hat.

  10. Inaktiver User

    AW: Hast du Lust auf ein Glas Wein? Keine Antwort...

    Zitat Zitat von Promethea71 Beitrag anzeigen
    Wobei ich es durchaus schätze, wenn Freunde kurzfristig anrufen oder smsen
    Das ist es ja. Sie ist keine Freundin. Wir kennen uns erst ein paar Monate.
    Wenn ich jemand kennenlerne und Interesse habe, achte ich darauf, dass ich niemand mit Unzuverlässigkeit vergräme. Die Gute setzt aber scheinbar mehr auf andere Dinge.

    Habt ihr das Thema mal grundlegend besprochen bei euren tiefsinnigen Gesprächen?
    Nein, da es da um andere Dinge ging, nicht um Sekundärtugenden.

    Weil grundsätzlich scheint sie ja schon zur Planung fähig, denn ich nehme an, der mehrtätige Ausflug war nicht ganz spontan.
    Ähm, das war auch so ein Ding.
    Die offizielle Einladung des Vereins ging vier Monate vor dem Ausflug raus.
    Gefragt, ob sie dabei sei, hab ich zwei Monate später. Sie überlegt noch. Ich hab sie nochmal später darauf angesprochen...unsicher. Kostet ja auch was...
    Drei Tage vor dem Ausflug meldet sie sich panisch: das ist ja billiger als ich dachte! Ich komm mit!
    (Sie hatte die Einladung wohl in letzter Minute nochmal durchgelesen).
    Sie war total happy, kurzfristig doch noch einen Platz ergattert zu haben.

Antworten
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •