+ Antworten
Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2101112
Ergebnis 111 bis 120 von 120
  1. Moderation

AW: Hand aufs Herz- wieviele Freunde habt ihr noch?

Zitat Zitat von Bae Beitrag anzeigen
    Da trifft man sich erst mal um der Sache wegen, um die es geht - nie einfach nur so zum Kaffee trinken - aber nach dem beruflichen Teil gibt's auch mal den gemütlichen Teil, auch mal eine Einladung zum Geburtstag, solche Dinge. Ich finde, nichts verbindet mehr, als Dinge, die man gemeinsam tut. Nicht einfach rumsitzen, sondern eine gezielte Aktivität.
    [ ... ]
    In Vereinen, von denen es ja unzählige gibt, kommt man in nähere Kontakte, wenn man im Vorstand mitmacht, in der Organisation... da kriegt man Kontakte in Hülle und Fülle. Und aus ein paar von denen können sich Freundschaften entwickeln.
    Ja, das ist beides auch genau so meine Erfahrung. Nur über sich und wie man die Welt sieht und das eigene Leben zu reden reicht vielleicht für eine Nacht, und dann merkt man, daß man seelenverwandt ist aber sonst nichts gemeinsam hat. Immer wieder eine Sachebene zu haben, zu der man wechseln kann, hindert einen Austausch am Absaufen und gibt die Zeit, sich gegenseitig ins Leben einzubauen.

Und der Unterschied im Leute-kennenlernen zwischen "in einem Verein mitmachen" und "den Laden am laufen halten" ist immens.

Ich sehe dieses Bedürfnis nach Unverbindlichkeit als ein Problem, wenn man Freunde finden will. Denn einem "hey, coole Person, würde ich gerne mehr mit zu tun haben" die Gelegenheit zu geben, eine Freundschaft zu werden, braucht Zeit. Zeit *hat* man nicht, Zeit *nimmt* man sich. Und zwar von etwas anderem weg.

Meistens hat das Wegnehmen eine Vorlaufzeit: Ob ich nicht aus dem Haus kann, weil ich eine Präsentation fertigmachen muß (morgen ginge...) oder einen regelmäßigen Termin freischaufeln muß um mit neuen Leuten einem neuen Hobby nachzugehen, oder einen "Andockplatz" für einen neuen möglicherweise-Freund zu schaffen (indem ich weniger aussichtsreiche Kontakte runterfahre) -- dauert zwischen einem Tag und Monaten. Deswegen sind Leute, deren Zeitplan nur "jetzt gleich oder gar nicht" zuläßt, für mich als lose Bekannte vielleicht ganz angenehm, vielleicht stehen sie ja zufällig mal vor der Tür wenn ich gerade die Küche putzen müßte und geben mir eine Ausrede -- aber auf mehr hinzuarbeiten lohnt sich da nicht.

(Die Leute, die offensichtlich zu viel Zeit haben und jeden neuen Menschen, den sie treffen wo leidlich Sympathie besteht, mit ihrer Präsenz zu überschütten sind oft auch nicht unkompliziert...)
    ** Moderatorin in Sparforum, Freundschaftsforum, und "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

2. Moderation

Zitat Zitat von Dahla_84 Beitrag anzeigen
    Das nutze ich jetzt aus. Ich werde mich bewerben, vlt. noch einmal umziehen und noch einmal richtig
    "Gas" geben. Wer hält mich auf? Niemand!
    Solltest du tun! Erstens ist es eine Gelegenheit, die nicht unbedingt bleibt, und zweitens, wenn einen nichts da hält, wo man ist, ist man nicht am richtigen Ort (räumlich und metaphorisch).

3. gesperrt

Zitat Zitat von wildwusel Beitrag anzeigen
    ... wenn einen nichts da hält, wo man ist, ist man nicht am richtigen Ort (räumlich und metaphorisch).
    Ich habe mehr passende Bekannte in einer anderen Stadt, die ebenfalls meinen Lifestyle mögen und ihn auch so leben.

Die zwei langjährigen Freunde leben hier, sind mit Familie und Hausbau aber gut ausgelastet.

4. Moderation Avatar von Suzie Wong

Zitat Zitat von wildwusel Beitrag anzeigen
    Handarbeitskränzchen sind eine der optimalen Sachen dafür: Man sitzt zusammen, tut was, und hat den Mund und die Ohren frei.

Da merkt man dann schnell, ob einen die Leute interessieren, ob man etwas über Handarbeiten hinaus mit ihnen gemeinsam hat, und ob bereit und in der Lage sind, Zeit zu haben.
    Das finde ich euch. Man lernt sich wunderbar nebenbei kennen.
    Herbstzeit:Herbstzeit

5. Moderation Avatar von frangipani

Zitat Zitat von Dahla_84 Beitrag anzeigen
    Ich suche aber Frauen, mit denen ich a) ins Nachtleben kann b) Essen gehen und die c) einfach sehr aktiv und locker sind.

Die sitzen nicht im Häkel-Workshop.

Weisst du das so sicher? Das eine schliesst doch das andere nicht aus.

Wenn ich mich hier so umgucke, dann sind das relativ viele aktive, gesellige junge Frauen, die sich da treffen, meist um Spass zu haben. Ich hab auf die Schnelle nur ein Beispielfoto aus London gefunden, aber es zeigt die Zielgruppe ganz gut, die ich meine.
    Ich gebe aber zu, dass das auch abhängig von der Gegend ist, in der die Kurse stattfinden.
    "Peace is not unity in similarity but unity in diversity, in the comparison and conciliation of differences." Mikhail Gorbachev

“Misunderstanding arising from ignorance breeds fear, and fear remains the greatest enemy of peace.” Lester B. Pearson

Moderatorin in den Reiseforen und bei der Eifersucht, bei den Selbständigen, Arbeiten im Ausland und im Kunstforum.

6. gesperrt

Zitat Zitat von frangipani Beitrag anzeigen

Wenn ich mich hier so umgucke, dann sind das relativ viele aktive, gesellige junge Frauen, die sich da treffen, meist um Spass zu haben. Ich hab auf die Schnelle nur ein Beispielfoto aus London gefunden, aber es zeigt die Zielgruppe ganz gut, die ich meine.
    Ich gebe aber zu, dass das auch abhängig von der Gegend ist, in der die Kurse stattfinden.
    Bitte verschont mich mit dem Häkeln! Danke.

7. Registriert seit
    17.07.2018

Zitat Zitat von Bae Beitrag anzeigen
    "spontan" mach ich nichts, immer auf Termin.
    "Spontan" ist bei mir schon "diese Woche" - im Gegensatz zu "Du, ich kann am 21. September", "Sushi geht am 5. Oktober." oder "Kaffee. Können wir machen. Ab dem 15.10." (das sind wirklich meine letzten drei vereinbarten Termine).

Irgendwie fehlt es mir glaub ich schon an dem "natürlich ergeben". Ich bin gerne bereit, mir Zeit und Muße zu nehmen, aber es ergibt sich schon nichts (bzw. niemand), für den ich mir Zeit und Muße nehmen könnte. Vielleicht sollte ich doch häkeln lernen, dann kann ich mich dem Häkelkränzchen meiner Freundin anschließen. Oder ich raffe mich doch mal zu einem MBSR Seminar auf?

8. Moderation

Wer da gerade so drin ist, ist einfach Zufall, allerdings mit einer gewissen Selektion *gegen* Leute, die noch in anderen Bereichen sehr aktiv sind, da die möglicherweise "ihre" Handarbeitskränzchen aus den anderen Bereichen füllen, die sie noch haben. Aber das gleicht sich zwischen dem, was einen interessiert und dem, was einen nicht interessiert, auch wieder aus.

So oder so, wenn die Tätigkeit selber einem Spaß macht, hat man zumindest erst mal nichts verloren.

9. Avatar von Paraplumeau

Streng genommen stricken die... ;)
    Selbst wenn er lügt, lügt er. Irgendwo bei Tucholsky

10. Moderation Avatar von frangipani

Gut, dass wir hier nicht streng sind 😀
    "Peace is not unity in similarity but unity in diversity, in the comparison and conciliation of differences." Mikhail Gorbachev

“Misunderstanding arising from ignorance breeds fear, and fear remains the greatest enemy of peace.” Lester B. Pearson

Moderatorin in den Reiseforen und bei der Eifersucht, bei den Selbständigen, Arbeiten im Ausland und im Kunstforum.

+ Antworten
Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2101112