Antworten
Seite 35 von 35 ErsteErste ... 25333435
Ergebnis 341 bis 350 von 350
  1. User Info Menu

    AW: Akuter Einsamkeitsanfall - wo und wie findet man neue Freunde?

    Die NIT-Freundin habe ich im Sommer über New-In-Town kennengelernt. Wir haben uns sofort sehr gut verstanden, sind von der Art her recht ähnlich. Sie vertraute mir schnell Dinge an, die sonst wohl niemand weiß. Warum der Kontakt nun immer spärlicher wird, weiß ich auch nicht.
    Sie hat mich gleich in ihren kleinen Freundeskreis eingeführt. Inzwischen weiß ich, dass dieser Kreis auch nur durch sie besteht und die einzelnen Personen nicht sich oft nur dulden. Gemeinsame Verabredungen sind das Chaos. Es wird hin und her geplant, Leute dazugenommen, andere fallen weg, wann, wo, wie... alles bleibt ewig offen. Mir ist das zu anstrengend. Ein Mann aus dieser Gruppe suchte (freundschaftlichen) Kontakt zu mir. Das ging so lange gut, bis er mich über meinen Kopf mit anderen verplant hat und nun ist er sauer, weil ich das nicht toll fand.
    Dadurch ist auch eine gemeinsame Silvesterplanung geplatzt. Ich weiß nicht, ob ich mich selbst ins Aus geschossen habe oder unbeabsichtigt von ihm dort hin befördert wurde oder ob ich von vorn herein nicht dabei sein sollte. DAS gibt nun natürlich niemand zu. Jetzt wollen mich alle dabei haben. Sagen sie. Jeder sagt sie hätten, sie wollten... tatsächlich wurde ich erst eingeladen, als dieser Mann alles durcheinander brachte.
    Ich bleibe an Silvester zu Hause, möchte nicht das Risiko eingehen mich geduldet zu fühlen.

    Nun versuche ich, die NIT-Freundin alleine, ohne ihre Gruppe zu sehen. Es wird sich zeigen, wie weit ihr Interesse geht. Irgendwie bin ich traurig, es lief so gut an.

    Ehrensenff du hast recht, was für ein schöner Strang, man fühlt sich nicht allein mit dem Freundinnenproblem.

  2. Moderation

    User Info Menu

    AW: Akuter Einsamkeitsanfall - wo und wie findet man neue Freunde?

    Wer womit angefangen hat ist meistens eine müßige Frage. Sowas ergibt sich. Solange du dich nicht immer wieder in den gleichen unglücklichen Dynamiken findest, kann man das meiner Ansicht nach getrost ignorieren.

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Manche Leute schaffen es, Freundschaften sich einfach so auströdeln zu lassen, und gut ist.
    Nicht mehr melden; und wenn die sich melden, leider völlig ausgebucht sein?

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Heute hat sich auch noch B. gemeldet, den ich über die beiden kenne, und nach einem Kaffee gefragt - was mache ich nur? Ich trinke den Kaffee gern mit ihm, wirklich, aber so kurz danach kann ich das S. + U. Thema nicht einfach verschweigen, oder?
    Kaffee trinken (Kaffeehaus? Wenn man sich der Situation unsicher ist, vielleicht nicht zuhause) und wenn gefragt wird, sagen, du hast mit S+U gerade deine Probleme und ein bißchen abwinken, jeder hat mal mit jedem so seine Probleme, nicht nötig, das jetzt auszubreiten...

    Ist, was ich machen würde. Ich habe schon oft Freunde von Freunden behalten, obwohl ich die ursprünglichen Freunde nicht mehr habe. Wie gesagt, wenn Leute es mir wert sind, stecke ich auch etwas rein, Kontakt mit ihnen zu halten. Ich steck' auch mal einen handfesten Krach oder einen echte Klopfer weg und mach einen Neuanfang, weil mir manche Leute wichtiger sind als Recht zu behalten. Ich weiß dann eben, in welchen Sektoren sie ihre Dramaschalter haben, oder wo ich ihnen nicht ganz trauen kann, und hack nicht auf diesen Punkten herum. Aber manche sind es nicht wert...

    Und mit manchen Leuten habe ich nur insofern Kontakt, daß sie zu zwanglosen Parties eingeladen werden, auch wenn ich sie seit 10 Jahre nicht mehr gesehen habe und sie nie kommen. Das ist so mein, "ich lauf dir nicht nach, aber wenn du auftauchen möchtest, bist du willkommen."

  3. User Info Menu

    AW: Akuter Einsamkeitsanfall - wo und wie findet man neue Freunde?

    Zitat Zitat von Schnullermaus Beitrag anzeigen
    Man kann sich mit mir weder über Kunst noch über Politik unterhalten. Damit bin ich für viele schon mal außen vor. Manchmal... im Moment z.B.... empfinde ich mich auch als langweilig.
    Darüber musste ich schmunzeln, Schnullermaus!

    Denn ich suche händeringend nach Leuten, mit denen man sich ausnahmsweise mal über Politik und Kunst unterhalten kann - und die sind eher rar gesät.

    Wenn du mich fragst, hat jede Gruppe/Freundschaft so ihren ganz eigenen Focus an Interessen - entweder der liegt einem, dann kann sich etwas ergeben, wenn nicht, ergibt sich eher weniger.

    Viele, insbesondere jüngere Leute, treffen sich auch einfach nur um Party zu machen (Akohol und Spasshaben als Focus), und aus dem Alter bin ich beispielsweise definitiv raus!
    Vor 20 Jahren ergab sich sowas fast jedes Wochenende, aber mit zunehmendem Alter findet man sich darin einfach nicht mehr wieder - ich zumindest! Ab 30 hat mein damaliger Freundeskreis durch Umzüge, Familiengründungen und Berufsleben eine deutliche Veränderung erfahren. Es sind heute weniger, aber verlässlichere Leute als früher, mit denen mich jeweils etwas ganz Spezifisches verbindet. Die damaligen reinen Partymenschen sind verschwunden.

    Ganz generell finde ich es hilfreich, Erwartungen an Freunde/Bekannte unterschiedlich anzupassen. Manche Leute bleiben eben auch nur Bekannte, da verbindet einen ein gemeinsamer Kurs, oder eine bestimmte Aktivität und dabei bleibt es.
    Wirklich engere Freundschaften müssen zwanglos wachsen und sind - denke ich - eher die Ausnahme und seltener zu finden.

    Wenn man dies verinnerlicht, kann man eventuell einen lockeren Bekanntenkreis als das sehen, was er ist und entsprechend einordnen bzw. lockerer damit um- und auf diese Leute zugehen.

    So versuche ich das!
    Geändert von Elwyn (20.12.2010 um 15:11 Uhr)

  4. User Info Menu

    AW: Akuter Einsamkeitsanfall - wo und wie findet man neue Freunde?

    Zitat Zitat von Elwyn Beitrag anzeigen
    Ganz generell finde ich es hilfreich, Erwartungen an Freunde/Bekannte unterschiedlich anzupassen. Manche Leute bleiben eben auch nur Bekannte, da verbindet einen ein gemeinsamer Kurs, oder eine bestimmte Aktivität und dabei bleibt es.
    Wirklich engere Freundschaften müssen zwanglos wachsen und sind - denke ich - eher die Ausnahme und seltener zu finden.

    Wenn man dies verinnerlicht, kann man eventuell einen lockeren Bekanntenkreis als das sehen, was er ist und entsprechend einordnen bzw. lockerer damit um- und auf diese Leute zugehen.

    So versuche ich das!
    Das hast du gut auf den Punkt gebracht. Darin muss ich mich immer wieder üben. Wenn mir jemand sehr sympathisch ist, muss ich immer aufpassen, dass ich nicht zu schnell "auf Freundschaft" mache. Abwarten und die Sache wachsen lassen. Und schaun, in welche Richtung sie wächst. Manchmal reicht es eben zu nicht mehr als einer lockeren Bekanntschaft.

  5. Inaktiver User

    AW: Akuter Einsamkeitsanfall - wo und wie findet man neue Freunde?

    Uff, ich weiss nicht, wie's bei Euch war über die Weihnachtstage, aber mich hat's teilweise wieder ziemlich gebeutelt - und mal wieder bin ich da gar nicht ganz schuldlos dran...

    Erstmal hatte ich mir vorgenommen, einige meiner losen Bekannten zu treffen. Hatte vorher schon vermutet, daß daraus wahrscheinlich nicht viel werden wird, weil ich ja eigentlich meine ganze Freizeit mit meinem Partner verbringe, v.a. wenn er eben auch frei hat, was ja auch Spaß macht, sonst würd' ich's ja nicht machen. Aber unter'm Strich bleibt da einfach nie Zeit für andere Verabredungen. So war's dann auch diesmal wieder.

    Dann habe ich ein paar Freundinnen aus Kindertagen via Facebook kontaktiert. Habe da scheinbar irgendwelche ungeschriebenen Gesetze nicht eingehalten, eine empfand mich als zu hm - "offenherzig?" - "plump?" - kurz gesagt, sie fand ihre Privatsphäre verletzt wegen meiner Nachricht auf ihrer Wand. Da haben wir uns dann also eine relativ mühsame schriftliche Auseinandersetzung geliefert, was ich eigentlich schon fast wieder gut fand, so kommt man sich ja oft wieder näher. Aber nachdem wir uns beide beteuert haben, daß ja nun "alles wieder gut" sei, hat 'se sich nicht mehr gemeldet nach meiner letzten recht offenen und langen privaten Nachricht. Komme mir mal wieder total im Stich gelassen vor, vor allem auch, weil sie sich in meinen Augen so aufgeregt hat statt sich einfach mal zu freuen, daß sich 'ne Uraltfreundin meldet. Wenn ihr was nicht passt kann sie's ja löschen (hat 'se ja auch gemacht, nicht ohne das dick und fett an meiner Wand kund zu tun... ).
    Also da auch Autsch.
    Ich habe sowieso vor, mich so gut es geht aus FB rauszuziehen. Irgendwie geht da mehr schief als gut in letzter Zeit. Der Entschluss war schon vor dem Zusammenstoss gefallen.

    Dann muss ich morgen wieder zu meinem neuen Job, der sich immer noch recht ungewohnt und fremd anfühlt. Ich hab' schon direkt ein bisschen Horror vor dem Wiedersehen mit den Kollegen, die wahrscheinlich wieder sehr distanziert und nichtssagend sein werden, v.a. nach den fast 2 Wochen Pause.

    Mensch, ich fühle mich mal wieder sowas von alleine, schlimm!

    Dabei rede ich mir das wirklich teilweise selber ein. Ich habe 2 nette Einladungen bekommen und bestimmt 4 oder 5 supernette Emails von mir wichtigen Menschen, die sind ja auch nicht aus der Welt und man kann sich ja immer noch treffen, wenn's Weihnachten nun auch nicht geklappt hat.

    Ausserdem kriegen wir morgen eine neue Paraktikantin, die ich einweisen werde. Ist doch schön, habe ich jemanden zum kümmern.
    Und durch meinen neuen Job habe ich auch gelernt, wie wichtig mir "mich kümmern" ist, beim nächsten Job werde ich also verstärkt darauf achten, daß ich ausgiebig Gelegenheit dazu bekomme.

    Und meine Kollegen sind eigentlich wirklich total lieb, nur reservierter als ich es gewohnt bin. Aber vielleicht bin ich da auch wie Schnullermaus und sollte eben abwarten und Dinge wachsen lassen.

    Es kann morgen eigentlich nur besser werden.

  6. Inaktiver User

    AW: Akuter Einsamkeitsanfall - wo und wie findet man neue Freunde?

    Hmmm... wo ich das grade so selber lese, fällt mir auch noch ein, warum ich das alles so schlimm empfinde grade:

    - Noch Kontakt gehabt mit Familie, der alte Wunden der Verlassenheitsgefühle und des Nicht-dazu-gehörens aufgerissen hat - und mir auch wieder klar gemacht hat, daß ich das so auch gar nicht wollte, aber was soll ich machen?

    und

    - Wir haben heute morgen so gesprochen und uns überlegt, dieses Jahr im Sommer wieder umzuziehen, was ja eigentlich toll ist, aber halt auch wieder bei 0 anfangen kontaktemäßig heißt.

    Mensch, meinem Partner macht das alles gar nichts aus. Der ist ein echter Einsiedlerkrebs. Ich wünschte, ich wäre auch mehr so...

  7. User Info Menu

    AW: Akuter Einsamkeitsanfall - wo und wie findet man neue Freunde?

    Ach Catinka

    Zu dieser Facebook Sache kann ich nicht viel sagen, weil ich nicht bei Facebook bin und mich mit den "Gebräuchen" dort nicht auskenne. Warum hast du ihr einen öffentlichen Komentar hinterlassen und sie nicht direkt, persönlich angesprochen? Schriftliche Auseinandersetzungen sind immer so etwas Ungutes. Differenzen regeln sich besser persönlich, per Telefon.

    Wenn du fast deine ganze Freizeit mit deinem Freund verbringst, wo siehst du dann einen Platz für Freunde? Hier stehst du dir selbst im Weg und du musst eine Lösung finden, das zu kombinieren.

    Für deine neue Arbeit drücke ich dir die Daumen. Ich kenne das Bauchgrummeln, wenn man sich noch nicht richtig eingelebt hat. Aber das legt sich sicher bald.

    Ich hatte mich dieses Jahr ziemlich rausgezogen über die Feiertage und mal geschaut, wer von sich aus auf mich zukommt. Meine NIT-Freundin, die seit Wochen immer mehr entschwindet, hat mir dreimal hinterher telefoniert, bis sie mich erreicht hat. Ich habe sie klar darauf angesprochen, dass ich dachte, sie will keinen Kontakt mehr. Sie hat sofort widersprochen. Wie viel sie zu tun hatte... bla..bla.. dass sie nun wieder mehr Zeit hat (zuvor erzählte sie noch, mit wem sie was unternommen hatte). Kurz darauf haben wir uns getroffen. Es war wie immer sehr nett. Ich habe noch einmal ihr Meldeverhalten angesprochen und klar gesagt, dass sie schon von sich aus kommen muss, dass es sonst nicht funktioniert. Nun bin ich mal gespannt. Bisher habe ich es immer so gehandhabt, dass ich präsent war, bis der Kontakt komplett ausgelaufen ist. Fürs neue Jahr habe ich mir vorgenommen, das zu ändern. Dieses Gefühl, da entschwindet mir eine Freundschaft/Bekanntschaft, rechtzeitig auszusprechen. Wenn der andere kein Interesse mehr hat, möchte ich das Ende nicht mehr unnötig hinauszögern.

    Eine andere, neue Bekannte, hat mir eine nette Weihnachts-Mail geschrieben, darüber habe ich mich besonders gefreut.

    Ansonsten sind ein paar Männer aufgetaucht, die schon lange nichts mehr von sich hören ließen. Den ein oder anderen habe ich getroffen. So ging bei mir die Zeit gut rum.

    Wie ist es denn euch anderen über die Feiertage ergangen?

  8. Inaktiver User

    AW: Akuter Einsamkeitsanfall - wo und wie findet man neue Freunde?

    Danke, Schnulli, für Deine Antwort.

    Mit der Kindheits-Freundin spreche ich nie. Wir sind uns nicht sehr nahe. ich habe nichtmal ihre Nummer. Aber nun ist auch schon wieder besser damit. Sowas passiert ja immer wieder im I-net. Sollte ich eigentlich wissen.

    Das mit Partner und Freundinnen ist so. Schon immer. Eine Lösung weiss ich nicht wirklich, denn warum soll ich meinen Schatz zu Hause sitzen lassen, wo ich so gerne die Zeit mit ihm verbringe? Ich hab's ein paar Mal versucht und so richtig gefallen hat mir das nie. Da muss schon eine sehr Spezielle kommen, die mich richtig ablenkt von ihm.

    Auf der Arbeit war es heute absolut super!
    Die neue Praktikantin ist 'ne Wucht und ich hatte total viel Zeit zum kümmern. Die anderen Kollegen waren auch viel netter und besser drauf als erwartet und nun bin ich ja auch offiziell nicht mehr die Neue.

    Ich habe mich gestern auch noch selber getröstet, schön Muffins gebacken und meinen lieben Neffen jeweils eine lange Mail geschrieben, dann ging's gleich wieder. Irgendjemand hat mal sinngemäss gesagt: wenn Du nicht kriegst, was Du willst, gib' es einem anderen. ich weiss, dass es meinem kleinen Neffen nicht so toll geht, deswegen habe ich ihm angeboten, dass er sich bei mir ausheulen kann jederzeit und top secret. Hat mir selber total gut getan.

    Also, nun verstehe ich meinen Blues von gestern schon gar nicht mehr. Ich glaube, das war 'ne heftige Überreaktion, denn nun ist das alles wieder weg...


    Du klingst ja auch recht gefestigt, das freut mich.

  9. Inaktiver User

    AW: Akuter Einsamkeitsanfall - wo und wie findet man neue Freunde?

    Hallo Catinka,

    super, dass dein erster Arbeitstag so positiv war!

    Ich hab auch mal in ner Firma gearbeitet, in der die Leute nett, aber sehr reserviert waren (Finanzbranche). Das hat mich anfangs sehr verunsichert.. aber man gewöhnt sich an alles und mit der Zeit taut der eine oder andere auch auf. Nur vorpreschen und auffallend laut/anders/offen sein, würd ich da nicht - das hat eine andere neue Kollegin gemacht - sie wurde ziemlich schief beäugt/belächelt...

    Ich hab in letzter Zeit wieder über das Gruppen-Ding nachgedacht. Die eine Freundin fährt mit 10 Leuten zum Skifahren, die andere geht mit der Kollegen-Clique aus ... klingt immer so toll und irgendwie bin ich da auch neidisch drauf. Aber eigentlich weiß ich ja, dass ich nicht der Gruppen-Typ bin, weil ich mich oft nicht wirklich wohl/am Rand fühle und mich lieber in Ruhe mit einzelnen Leuten unterhalte.

    Ein schönes WE euch!
    Lillan

  10. User Info Menu

    AW: Akuter Einsamkeitsanfall - wo und wie findet man neue Freunde?

    hallo! falls du nichts gegen neue freunde kennen lernen im internet hast gibt es eine gute seite dafür. pinglobe.com. das ist KEINE dating seite, sondern dient dazu sich in einer stadt neu einzuleben und freunde zu finden. zusammen die stadt zu erkunden usw. es werden auch treffen organisiert und events angezeigt.

Antworten
Seite 35 von 35 ErsteErste ... 25333435

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •