+ Antworten
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 68

  1. Registriert seit
    20.07.2010
    Beiträge
    10.974

    AW: 1. Pille ohne Untersuchung- normal???

    Zitat Zitat von Sasapi Beitrag anzeigen
    Ich wusste nicht, wozu eine gynäkologische Untersuchung "zum Durchchecken", oder "zum Dran gewöhnen", gut sein sollte.

    .
    Ich auch nicht.

    Weibliche Geschlechtsorgane bedürfen weder der ständigen "Kontrolle"
    Noch muss man zum Arzt, wenn man keine Beschwerden hat. Der Vergleich mit dem Zahnarzt hinkt.


  2. Registriert seit
    07.05.2019
    Beiträge
    480

    AW: 1. Pille ohne Untersuchung- normal???

    Es geht ja auch erstmal nicht um eine ständige, sondern überhaupt eine körperliche Kontrolle des/der Jugendlichen.
    Und ein solcher Arztbesuch sollte ebenso selbstverständlich sein wie der Besuch beim Zahnarzt finde ich...


  3. Registriert seit
    20.07.2010
    Beiträge
    10.974

    AW: 1. Pille ohne Untersuchung- normal???

    Du stells dir halt einfach vor, wenn dich das so fesselt


  4. Registriert seit
    07.05.2019
    Beiträge
    480

    AW: 1. Pille ohne Untersuchung- normal???

    ?


  5. Registriert seit
    24.10.2019
    Beiträge
    730

    AW: 1. Pille ohne Untersuchung- normal???

    Die Kombination aus PAP-Abstrichen und HPV-Impfungen hat tatsächlich dazu geführt, dass Gebärmutterhalskrebs hier in Deutschland auf dem Rückzug ist und frühzeitig entdeckt und behandelt wird.
    Von daher sind regelmäßige Abstriche schon sinnvoll, aber ein guter Gynäkologe wird kein Mädchen dazu drängen, sondern ihr, wenn sie zum ersten Mal in seine Sprechstunde kommt, erst einmal in Ruhe alles erklären. Und so würde ich es als Mutter auch handhaben.
    Wobei, in logischer Konsequenz müsste man dann auch gleich mit der Brustkrebsvorsorge anfangen. Denn daran könnte eine Jugendliche/junge Frau ja theoretisch auch erkranken, auch wenn das Risiko verschwindend gering im Vergleich zu "später" ist.
    Und ich weiß nicht, wie das bei euch früher war, aber meine Gynäkologin hat mir gegenüber (ich bin Mitte 20) das Wort "Brustkrebs" noch nie benutzt.

    Was tatsächlich Sinn macht, wäre, wie schon hier angesprochen, zu schauen, ob eine Schwangerschaft vorliegt. Aber wenn da eine Jugendliche sitzt, die angibt, noch nie Sex gehabt oder vorher mit Kondom verhütet zu haben, wird das ja wohl schon stimmen, zumal ja auch abgefragt wird, wie lange die letzte Periode zurückliegt. Bleiben also noch die Fälle, in denen ein Mädchen Angst hat, schwanger zu sein, sei es, weil es zu ungeschütztem Sex oder einer Kondompanne oder was auch immer kam. Und dass da dann untersucht wird, ist ja wohl klar. Aber das geschieht dann ja auch nicht per Abstrich.

    Aber das alles hat mit der Pille ja erst mal nichts zu tun. Ob die Pille bei einer Frau Komplikationen verursacht, merkt sie in den allermeisten Fällen ja erst hinterher, von daher kann man da eigentlich nur über die Risiken aufklären.

  6. Avatar von LizzyBorden
    Registriert seit
    07.12.2008
    Beiträge
    9.216

    AW: 1. Pille ohne Untersuchung- normal???

    Zitat Zitat von Jacky1031 Beitrag anzeigen
    Es sollte doch für Jugendliche selbstverständlich sein sich untersuchen zu lassen, genauso normal wie ein Termin beim Zahnarzt,oder!?
    Also bei mir war das irgendwie ganz normal damals, und das ist ja noch nicht so ewig her.

    Es ist auch heute noch absolut normal, zumindest in meinem persönlichen Umfeld.
    Ich finde den Vergleich recht passend, zum Zahnarzt gehen viele Menschen nicht gern - aber wenn man es regelmäßig macht, dient es einem guten Zweck.


  7. Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    1.814

    AW: 1. Pille ohne Untersuchung- normal???

    Der Zahnarztbesuch bei Kindern dient aber nicht der „Gewöhnung“, sondern der Zahngesundheit. Karies bei Kindern nimmt zwar glücklicherweise ab, ist aber ein Thema, das nicht wenige Kinder betrifft.

  8. Avatar von LizzyBorden
    Registriert seit
    07.12.2008
    Beiträge
    9.216

    AW: 1. Pille ohne Untersuchung- normal???

    Zitat Zitat von viv_1980 Beitrag anzeigen
    Der Zahnarztbesuch bei Kindern dient aber nicht der „Gewöhnung“, sondern der Zahngesundheit. Karies bei Kindern nimmt zwar glücklicherweise ab, ist aber ein Thema, das nicht wenige Kinder betrifft.
    Der regelmäßige Besuch eines Teenagers beim Gynäkologen unter Einnahme der Pille dient ebenso der Gesundheit, mir fällt zumindest nicht ein was daran schädlich sein könnte.

    Vielleicht kommt da auch das ein oder andere Thema mit Bezug zur Sexualität auf, welches man nicht mit den Eltern besprechen möchte.

  9. Avatar von Kleinfeld
    Registriert seit
    29.08.2016
    Beiträge
    19.422

    AW: 1. Pille ohne Untersuchung- normal???

    Wer A sagt, muß halt auch B sagen.

    Ich meine damit, wer sich reif genug für Sex hält, kann auch die Untersuchung beim Frauenarzt mitnehmen.
    Ich mache heute was für Bauch, Beine, Po.
    Pfannkuchen mit Nutella.


  10. Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    1.814

    AW: 1. Pille ohne Untersuchung- normal???

    Zitat Zitat von LizzyBorden Beitrag anzeigen
    Der regelmäßige Besuch eines Teenagers beim Gynäkologen unter Einnahme der Pille dient ebenso der Gesundheit, mir fällt zumindest nicht ein was daran schädlich sein könnte.

    Vielleicht kommt da auch das ein oder andere Thema mit Bezug zur Sexualität auf, welches man nicht mit den Eltern besprechen möchte.
    Ja, natürlich. Ich kann mich jetzt nicht erinnern, dass in diesem Strang jemand die Sinnhaftigkeit der Pillen-Erstverschreibung durch den Gynäkologen in Zweifel gezogen hätte. Oder die Sinnhaftigkeit eines ausführlichen, empathischen Beratungsgesprächs. Wenn ich die TE richtig verstanden habe, ging es ihr um die fehlende gynäkologische Untersuchung beim Gynäkologen.

    Ach, und weil der von mir gewählte Begriff des "Stocherns" offenbar so schreckliche Assoziationen geweckt hat. Für mich ist das gleichzusetzen mit einem Kind, das unwillig im Essen stochert. Das finde ich nicht besonders schrecklich - aber eben auch meist vollkommen sinnfrei.

+ Antworten
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •