+ Antworten
Seite 4 von 16 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 155
  1. Avatar von Marta-Agata
    Registriert seit
    12.04.2013
    Beiträge
    12.395

    AW: Mammographie pro und contra

    Alles Gute, Syriana!

  2. Avatar von Syriana
    Registriert seit
    13.12.2008
    Beiträge
    7.618

    AW: Mammographie pro und contra

    Oh ich danke euch!

    Sitze gerade in der Abenddämmerung auf meiner geliebten Dachterasse und versuche die Panik vor morgen in den Griff zu bekommen.

    Die Ärztin sagt, diesen Lymphknoten konnte man nicht ertasten von außen und auch nicht spüren bei der manuellen Brustuntersuchung.

    Ich wollte ja sogar den Brustultraschall verlegen auf nach meinem Urlaub... hab’s aber dann doch nicht gemacht.
    ECSTACY
    Find ectasy within yourself.
    It is not out there.
    It is in your innermost flowering.
    The one you are looking for is you!


    "Du hast mich in Licht getaucht -
    Hast mir gezeigt, dass wenn ich glaub`
    Meine Sehnsucht Sterne schmelzen kann."
    Halleluja - M. M. Westernhagen

  3. Avatar von Syriana
    Registriert seit
    13.12.2008
    Beiträge
    7.618

    AW: Mammographie pro und contra

    ... ich scheine - hoffentlich - Glück im Unglück gehabt zu haben...

    Nichrs gefunden in der Mammographie, nichts gefunden im MRT .... es scheint *nur* der Lymphknoten b efallen zu sein... die Ärztin sagte, das ist selten. Gibt es aber wohl mal...

    Also Lymphknoten entfernen, auch die umliegenden... und dann Betrahlung. An die Brust müssen sie nicht.

    Wirklich ein Ding, dass man das in der Mammographie nicht sieht..

    Ich muss mich jetzt erst einmal beruhigen...
    ECSTACY
    Find ectasy within yourself.
    It is not out there.
    It is in your innermost flowering.
    The one you are looking for is you!


    "Du hast mich in Licht getaucht -
    Hast mir gezeigt, dass wenn ich glaub`
    Meine Sehnsucht Sterne schmelzen kann."
    Halleluja - M. M. Westernhagen

  4. Avatar von ereS
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    13.858

    AW: Mammographie pro und contra

    syriana alles gute fuer dich
    das auge der moderatoren ist ueberall...


  5. Registriert seit
    04.02.2004
    Beiträge
    76

    AW: Mammographie pro und contra

    "Ich bin gespalten. Es gibt ja immer zig Meinungen. Nach manchen Studien nützen die Mammographien nicht allzu viel, und die Strahlung ist ja auch nicht so ohne. Ich war mal bei einer Frau dabei, bei der Mammographie durchgeführt wurde, und die hat geschrieen vor Schmerzen.

    Sind die wirklich so unentbehrlich, dass die Ärztin bei jedem Besuch all ihre Überredungskünste aufbietet? Bei einem konkreten Verdacht, wenn etwas tastbar wäre, würde ich natürlich gehen. Aber einfach so?"
    .........................
    Ich habe die ersten Jahre das Mammo-Screening mitgemacht, wobei es immer schmerzhafter wurde. Es sind unwillkürlich Tränen in die Augen geschossen, da es nicht zum Aushalten war. Ich habe darüber mit meiner Ärztin gesprochen. Resultat: als Kassenärztin muss sie mir zum Screening raten. Persönlich kann sie mein Erleben nachvollziehen, sie selbst lässt keine Mammographie machen! Daher taste ich ab und lasse jährlich einen Brust-Ultraschall machen. Zum Screening gehe ich nun seit Jahren nicht mehr. Hat das 3D-Verfahren, das weniger schmerzhaft sein soll, eine genaue Bezeichnung?

  6. Avatar von Suzie Wong
    Registriert seit
    17.11.2010
    Beiträge
    21.358

    AW: Mammographie pro und contra

    Erstmal alles Gute, Syriana.

    Der Strang heißt ja pro und contra. Ich kann die Contras nachvollziehen und möchte sie nicht schmählern.

    Trotzdem möchte ich meine positive Erfahrung hier anbringen, denn auch ich habe überlegt vorher.

    Ich fand es nicht schmerzhaft, noch nicht mal unangenehm. Es war zwar eine „Abfertigung“. Aber ich habe es nicht als neg empfunden, eher schnell und effizient. Und ich wollte einfach, dass mal eine genaue/re Untersuchung stattfindet.

    Suzie
    Meine Hobbies:

    (lesen, essen/kochen/reisen/walken (ohne Hund))


  7. Registriert seit
    26.10.2016
    Beiträge
    4.643

    AW: Mammographie pro und contra

    Syriana, wünsche dir alles Gute.


    Mein Arzt empfahl mir ebenfalls eine Mammographie und deswegen hänge ich meine Fragen hier mal mit an.

    Meine Brüste sind klein (gerade so B) und bestehen nahezu ausschließlich aus dichtem Drüsengewebe, nahezu kein Fettanteil.
    Selbst tasten funktioniert nicht, fühlt sich immer nur wie ein massiver, strukturierter/"gerillter" Klumpen an. Deswegen haben ich große Angst vor dem Quetschen, denn da lässt sich kaum was quetschen.

    Wie schlimm wird die Untersuchung mit kleinen Brüsten?

    Pro: Arzt rät dazu und mein Sicherheitsempfinden ist auch eher dafür.
    Cave: Beiträge können ggf. marginale Rückstände von Ironie und Sarkasmus aufweisen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie das Posting oder fressen Sie die Verfasserin.

  8. Avatar von einzigARTig
    Registriert seit
    26.07.2009
    Beiträge
    5.918

    AW: Mammographie pro und contra

    Zitat Zitat von Carcasonne Beitrag anzeigen
    Wie schlimm wird die Untersuchung mit kleinen Brüsten?
    Ich fand es schlimm, s.o. Aber es dauert ja nicht lange.

  9. Avatar von Marta-Agata
    Registriert seit
    12.04.2013
    Beiträge
    12.395

    AW: Mammographie pro und contra

    Ich habe sehr kleine Brüste, und ich fand es überhaupt nicht schlimm.

    Es bleibt wohl dabei: Es kommt darauf an bzw. es ist von Frau zu Frau verschieden.

  10. VIP Avatar von katelbach
    Registriert seit
    02.03.2011
    Beiträge
    15.761

    AW: Mammographie pro und contra

    @Syriana

    Alles Gute!


    Zitat Zitat von Carcasonne Beitrag anzeigen
    Wie schlimm wird die Untersuchung mit kleinen Brüsten?
    Ich hatte prämenopausal nicht mal ganz A, sehr dicht. Ich fand es nicht angenehm, aber auch nicht so schlimm. Am schlimmsten in dem Zusammenhang war für mich (HWS-Badscheibenvorfälle) die verdrehte Haltung am Gerät und bei der Biopsie die Bauchlage.
    Thank you for observing all safety precautions.

    (aus Dark Star von John Carpenter)


    Moderation in den Foren Diagnose Krebs, Depressionen, Umgangsformen und Rund ums Tier,
    sonst normale Userin

+ Antworten
Seite 4 von 16 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •