+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Frauenarzt

1. Registriert seit
    27.08.2019

Frauenarzt

Hallo.

Ich bin 39 Jahre alt und habe panische Angst vor dem Frauenarzt. Gehe nur selten dahin da ich bei meiner alten Frauenärztin schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ich hatte jedes mal schmerzen gehabt während der Untersuchung und sie hatte nie aufgehört. Nun bin ich bei einem Arzt der mit Feingefühl ran geht. Mir läuft es schon kalt den Rücken runter wenn ich daran denke mich unten rum nackt einen fremden Menschen auf diesen komischen Stuhl zu präsentieren. Das letzte mal war ich vor 5 Jahren dort und es wurden 2 Zysten festgestellt. Wie werden diese normalerweise entfernt ? Habe große Angst davor. Wird es im Krankenhaus gemacht oder kann es auch in der Praxis gemacht werden ?

2. Avatar von coryanne

AW: Frauenarzt

Du wirst wohl nicht drum herumkommen, nochmal zum Frauenarzt zu gehen. Nach 5 Jahren kann sich viel verändert haben. Die Zysten können auch verschwunden sein. Alle Fragen, die du hast, solltest du vor dem Termin aufschreiben und dann dem Arzt stellen. Ansonsten vergisst man vor Aufregung manchmal etwas.

3. Moderation Avatar von Stina

Mach kleine Schritte.
    Nimm Deinen Mut zusammen und ruf in der Praxis an. Sag, dass Du Angstpatientin bist und deshalb lange nicht da warst. Diese "Flucht nach vorne" nimmt Dir bestimmt schon einen Teil des Drucks - wenn Du es selbst ansprichst, wird ein einfühlsamer Arzt es Dir nicht als Versäumnis vorwerfen, sondern Dich drin bestärken, dass es gut ist, dass Du jetzt da bist.

Einen Termin zu haben, nimmt auch etwas Druck, denn das Gefühl "ich sollte, aber ich schaff es nicht, mich zu kümmern", fällt weg.

Und dann gehst Du hin. Wahrscheinlich mit Herzklopfen und Angst, aber dem Gedanken im Kopf, dass spätestens in einer Stunde der Termin hinter Dir liegt.

Und die Liste mit den Fragen ist auch ein sehr guter Tipp.