+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. Inaktiver User

    Extrem trockene Augen waehrend der Wechseljahre

    Hallo Zusammen,

    ich versuche es jetzt mal hier im Forum, vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben...
    Ich habe schon seit vielen Jahren trockene Augen und nehme regelmaessig mehrmals am Tag kuenstliche Traenenfluessigkeit (z.Z. Hylocomod). Seit Beginn der Wechseljahre wird es jetzt zunehmend schlimmer, teilweise muss ich stuendlich tropfen. Meine Augenaerztin sagt, dass es aufgrund der veraenderten Hormsituation in den Wechseljahren schlimmer wird und ich Hormone nehmen soll.
    Ich habe immer ein ungutes Gefuehl gehabt was Hormongaben betrifft und komme auch in den Wechslejahren gut ohne Hormone klar. Ich moechte nicht "nur" wegen der Augen anfangen Hormone zu nehmen. Aber die extrem trockenen Augen sind sehr laestig.
    Hat vielleicht jemand das gleiche Problem und einen Tipp? Eventuell andere Tropfen (obwohl ich eigentlich der Meinung bin, schon ziemlich viel ausprobiert zu haben - einschliesslich Schuesslersalzen, Augendusche, Omega3-Kapseln...)? Ich bin wirklich dankbar fuer jeden Tipp!

    Schoenen Sonntagabend und Gruesse!
    Havers


  2. Registriert seit
    12.12.2010
    Beiträge
    5.861

    AW: Extrem trockene Augen waehrend der Wechseljahre

    Sind die trockenen Augen ein Problem wegen der Kontaktlinsen (wie bei mir) oder ganz einfach ohne Kontaktlinsen? Sind sie gereizt und Du hast ein Gefuehl als haettest Du etwas im Auge? Ich habe naemlich seit einiger Zeit das gleiche Problem, waere aber nie drauf gekommen, dass es mit den Wechseljahren zu tun hat.

    Ich haette keine Probleme, Hormone zu nehmen (hey, Du hast mich auf einen Gedanken gebracht, danke!) aber da hat jeder eine eigene Einstellung. Von diesen Tropfen kann man richtig abhaengig werden, ich kenne das aus der Zeit, als ich noch weiche Kontaklinsen trug. Wie waere es mit einem Luftbefeuchter? Ich habe ich glaube auch mehr Schwierigkeiten, wenn geheizt wird.

  3. Avatar von zio
    Registriert seit
    10.01.2013
    Beiträge
    4.177

    AW: Extrem trockene Augen waehrend der Wechseljahre

    Ich habe gehört, dass es Estradiolhältige Augentropfen geben soll, die eine Art Östrogendepot nur im Auge verursachen, vielleicht fragst Du Deinen Arzt dazu?

    Liebe Grüße
    Zio

  4. Avatar von kleiner.TIGER
    Registriert seit
    26.03.2008
    Beiträge
    39.475

    AW: Extrem trockene Augen waehrend der Wechseljahre

    Probier's mal mit Hylo-Gel (hilft mir viel besser als Hylocomod) vor allem: einem anderen Augenarzt!
    Es gibt ausserdem Übungen für die Augen, die auch weiterhelfen können ...
    Ich liebe nur meine Tigerente
    ... und heiss und innig meinen Kater !!

  5. Inaktiver User

    AW: Extrem trockene Augen waehrend der Wechseljahre

    viel erleichterung bringt mir Artelac Nighttime gel.

    vor dem schlafen gehen, gel ins auge.

  6. Avatar von brighid
    Registriert seit
    16.12.2007
    Beiträge
    61.741

    AW: Extrem trockene Augen waehrend der Wechseljahre

    bei mir kommen die trockenen augen durch den nachtdienst (nachts wird weniger tränenflüssigkeit gebildet- insofern sind trockene augen eine "übliche" begleiterscheinung bei vermehrter nachtschicht)

    empfehlung meines augenarztes: corneregel.
    hinfallen ist keine schande, liegenbleiben schon.

    das leben ist kostbar, lasst uns jeden tag gebührlich feiern

  7. Inaktiver User

    AW: Extrem trockene Augen waehrend der Wechseljahre

    [QUOTE=brighid;20219466]
    empfehlung meines augenarztes: corneregel.[/QUOTE]


    die nehme ich tagsüber.

  8. Avatar von BlauesWunder
    Registriert seit
    09.11.2004
    Beiträge
    328

    AW: Extrem trockene Augen waehrend der Wechseljahre

    Empfehlung meiner Augenärztin (die nimmt sie selber auch) Ocuvite - trockenes Auge, ich brauchte nur ganz am Anfang die angegebene Tagesdosis, nehme jetzt nur eine täglich.

  9. Inaktiver User

    AW: Extrem trockene Augen waehrend der Wechseljahre

    Hallo Zusammen,

    lieben Dank fuer die Tipps!

    Ich habe keine Conactlinsen. Sehr trockene Augen habe ich schon ganz viele Jahre, wird halt mit zunehmendem Alter immer schlimmer... und aeussert sich durch das unangenehme Fremdkoerpergefuehl.

    Corneregel hab ich auch ausprobiert, ist nicht so das Wahre. Ebenso Artelac und Ocuvite.
    Ich probiere jetzt mal das Hylo-Gel aus und sprech meinen Arzt mal auf die Estradiolhaltigen Tropfen an.

    Danke noch mal und lieben Gruss!
    Havers

  10. Avatar von kleiner.TIGER
    Registriert seit
    26.03.2008
    Beiträge
    39.475

    AW: Extrem trockene Augen waehrend der Wechseljahre

    Meine Empfehlung für Hydro-Gel hat übrigens auch den Hintergrund, dass ich Probleme mit Konservierungsmitteln in Augentropfen habe ... und deshalb entweder diese EDOs brauche oder eben das Hydro-Gel, das aufgrund der langen Benutzbarkeit dann sehr viel günstiger ist und auch eine bessere Wirkung als Hylo-Comod hat!
    Ich liebe nur meine Tigerente
    ... und heiss und innig meinen Kater !!

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •