Ein liebes HALLO in die Runde,
ja, wie der Titel schon sagt .. es verändert sich so einiges bei mir und ich komme mal mehr mal weniger damit zurecht.
Vor 3 Jahren wurde die Gebärmutter entfernt, die Eierstöcke blieben .. ich dachte, die Wechseljahre sind noch weit entfernt und ich genieße meine neu gewonnene Freiheit (ohne Ewig-Blutungen) ..
Mit dem Genießen war es dann auch nicht so weit her, hab nämlich feststellen müssen, daß mit der Entfernung der Gebärmutter auch die Intensität des Orgasmus seeeehr vermindert ist - das ist sehr, sehr schade und ich denke oft "wenn ich das gewußt hätte ..."
In den letzten Monaten kommen immer neue Zipperlein dazu ... unreine Haut (Pubertät läßt grüßen), ich grüble gerne so vor mich hin (was kommt alles noch auf mich zu), was nun wirklich nicht meinem Wesen entspricht, habe Herzklopfen, bin einfach unruhig von innen heraus ....usw.
Das hört sich wohl sehr nach Wechseljahren an oder ???
Würde mich sehr über einen Austausch mit Euch freuen.
Liebe Grüße
Maria
Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 31
-
30.05.2012, 11:28
Bald 50 ... und es verändert sich so viel
-
02.06.2012, 14:45Inaktiver User
AW: Bald 50 ... und es verändert sich so viel
Liebe Wolkensonne!
Hier gibt es einen Thread, der sich mit dem Thema befasst, ob man durch GM-Entfernung früher oder anders in den Wechsel kommt oder nicht.
Bei mir war es wahrscheinlich so, ich hatte vor 8 Jahren eine GM-Entfernung, Eierstöcke blieben erhalten. Angeblich kann es aber sein, dass durch die dadurch ausgelöste Minderdurchblutung der Eierstöcke der Wechsel früher kommt.
Bei mir gings vor 1, 2 Jahren richtig toll los, mit unverständlicher Dauermüdigkeit, Hitzewallungen, Gelenkschmerzen...jetzt geht es schon etwas besser, seitdem ich bioidente Hormone einnehme (viele Beiträge davon gibt es im Thread "40 - und die Periode ist anders").
Meine (ewig) unreine Haut hatte ich mit der Retin-A-Salbe (verschreibungspflichtig) ganz gut in den Griff bekommen, und jetzt durch den Wechsel dürfte sie überhaupt besser werden, weil die Haut offensichtlich trockener wird.
Vielleicht magst Du Dich zu uns gesellen in einen der Wechseljahres-Threads?
LG JCL
-
05.06.2012, 10:34
AW: Bald 50 ... und es verändert sich so viel
Hallo Wolkensonne
Ich werde auch "bald" 50...in 3 Jahren
Meine GM Entfernung ist 6 Jahre her, auch ich habe meine Eierstöcke noch.
Das Problem mit dem Orgasmus hatte ich schon Monate nach dem Eingriff bemerkt bei mir.
Erst dachte ich, dass wird sich noch legen, aber bis heute ist das so.
macht aber auch Sinn, denn meim Orgasmus schwingt die GM mit, und wenn die GM weg ist schwingt da auch leider nichts mehr mit.
Oh ja den Gedanken: wenn ich das gewusst hätte...kenne ich nur all zu gut.
Meine Haut hat sich damals nach der OP sehr schnell in ne Art Pergament Haut verwandelt.
Mittlerweile ist meine Gesichtshaut Lieferant für ne Magarinefabrik: nach nicht mal 1 Stunde
nach dem Reingen glänz sie wieder.
Tröste mich damit: wo Fett da kaum Falten
Ja das grübeln kenne ich auch....es gibt Phasen da fange ich auch bei den Nachrichten grundlos an zu weinen
Solche Dinge können Anzeichen sein, das wir dem Wechsel entgegen rennen
Lg HysterDas Gedächtnis ist eine Schublade,
die andauernd klemmt...
Sir Peter Ustinov
-
05.06.2012, 10:40Inaktiver User
AW: Bald 50 ... und es verändert sich so viel
Ich bin seit fast 2 Wochen 50.... bei mir wechselt es nur langsam vor sich hin...
Aber diese heuleritis die hatte ich auch - hab aber was gefunden dass hilft. Im Drogeriemarkt, es heißt "Meno Wohl" oder ähnlich - wichtig ist, es sind Sojaisoflavone drin.
Eine Tablette am Tag und diese sinnlose Grübelei, Heulerei und das genervtsein sind weg.
Blutungen habe ich eh nicht wegen der Spirale, deswegen weiß ich auch nicht wirklich genau wie weit ich mit dem Wechsel bin. diesen Jahr ist wieder Hormonstatus beim Gyn dran...
Meinen Uterus habe ich allerdings noch (wo sollte auch sonst die Spirale sein *g*)
-
07.06.2012, 12:24Inaktiver User
AW: Bald 50 ... und es verändert sich so viel
Ich bin vorsichtig geworden gegenüber Sojaisoflavonen. Vor einigen Jahren habe ich sie auch genommen, sie halfen anfangs auch gegen meine (sporadischen) Hitzewallungen.
Dann habe ich zugenommen und wusste nicht warum, ich erklärte es mit den Wechseljahren. Dann las ich im Netz, dass Sojaisoflavone die Schilddrüsentätigkeit hemmen und man dann zunimmt, ohne mehr zu essen. Auch kann man müde und antriebslos werden, die Haare verlieren und trockene Haut bekommen wenn die Schilddrüse gebremst wird.
Ich habe damit aufgehört und bin später dann auf andere Präparate umgestiegen, das Gewicht ging wieder hinunter.
Seitdem habe ich einen ziemlichen Respekt vor Soja.
LG JCL
-
08.06.2012, 18:47Inaktiver User
AW: Bald 50 ... und es verändert sich so viel
Hallo,
also ich kann Dir nur R
-
08.06.2012, 19:01Inaktiver User
AW: Bald 50 ... und es verändert sich so viel
Hallo,
ich kann Dir wirklich nur raten - gehe zum Gynäkologen und lass den
Hormonstatus prüfen. Er kann feststellen ob die Wechseljahre begonnen habe und was
Du machen kannst.
Von all den in der Apotheke/Drogerie/Inernet erhältlichen "Mittelchen" halte ich gar nichts (mehr).
Schreib Dir auf wann Du dich wie fühlst, welche Veränderungen Du merkst und kläre dass
mit dem Arzt. Schau mal nach wie Deine Lebensführung ist (Ernährung, Bewegung, Stress)
und nimm Dir genügend Zeit für Dich.
Sollten die Wechseljahre beginnen, versuche es anzunehmen, jeder Gedanke daran ob es an
der GM-Entfernung liegen könnt bringt dich nicht weiter - denn die kommt nicht wieder und wer
sagt Dir das die Wechseljahre mit GM später gekommen wären? Bitte nix im Internet dazu lesen,
da wird Dir nur Angst und Bange.
Also, denk an Dich und bei jeder Grübelattakte solltest Du versuchen was aktives zu machen
d.h. dich ablenken. (Spaziergang, Hometrainer, Freundin anrufen, etc.)
Gruss
DECKEL
-
11.06.2012, 11:29
AW: Bald 50 ... und es verändert sich so viel
Hallo Ihr Lieben,
war eine Woche im Urlaub und deshalb schau ich erst jetzt hier wieder rein.
Hab gedacht, der Urlaub bringt mir wieder Schwung und Elan – aber ich bin einfach für nix zu begeistern derzeit. Es ist als ob ich neben mir stehen würde und mich von außen selber beobachte – DAS BIN ICH NICHT !!!
Wo ist bloß die fröhliche und immer gutgelaunte Wolkensonne hin ? Morgens nehm ich mir immer soviel vor, was ich dann noch machen will, wenn ich vom Büro nach Hause komme (Backen, was nettes Kochen etc.) ... Aber glaubt mir, wenn ich dann daheim bin, dann ist die Luft einfach raus –
Außerdem, und das ist ja ganz schrecklich, jedesmal wenn es irgendwo zwickt und zwackt kommt sofort der Gedanke ... das wars dann jetzt, jetzt wirst auch noch richtig krank ... deine gute Zeit ist jetzt vorbei ... usw.
Also, wenn das der Anfang der Wechseljahre ist ... dann „Mahlzeit“ ...
Ich grüße euch alle ganz lieb
Wolkensonne
-
11.06.2012, 11:34Inaktiver User
AW: Bald 50 ... und es verändert sich so viel
Liebe Wolkensonne, willkommen im Klub!

Mir geht es ganz genauso. Und ich sehne die Zeit herbei, in der das wieder vorbei sein wird, dieser dämliche Wechsel.
Alles bleibt liegen, der Haushalt liegt brach und meine Laune sinkt dadurch noch weiter hinunter, weil ich weiss, ich habe wieder nichts erledigt. Was früher in Miminalzeit erledigt wurde, braucht jetzt Stunden und vor allem viel Motivation.
Habe ich früher Socken aufgehoben, in die Wäschetruhe geworfen, einfach so im Vorbeigehen, so setze ich mich jetzt vorher hin und sinniere über die Nachlässigkeit der anderen.
Ich mache Termine mit Freundinnen aus, freue mich darauf und sage sie kurz vorher wieder ab, weil ich zu müde bin.
Es ist, als ob alles in Zeitlupe ablaufen würde.
LG JCL
-
11.06.2012, 12:05
AW: Bald 50 ... und es verändert sich so viel
jaaaa, genau so geht es mir auch. Ich freue mich, was zu unternehmen und je näher der Zeitpunkt kommt, desto weniger Lust hab ich und gelegentlich sag ich die Treff´s auch ab ... Manchmal würde ich mich am liebsten rütteln und schütteln und sagen ... He! Reiß dich jetzt endlich mal zusammen !!! .. Leider wird meist
immer nur ein "ach, was bin ich müde und Lustlos" drauß ...

Grüße von Wolkensonne


Zitieren

