+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
  1. Avatar von Sortie_Echo

AW: Schal fürs Leben

@Else: du hast eine pm

2. Administrator Avatar von BRIGITTE Community-Team

Liebe User*innen,
    wir haben auf den Wunsch vieler Strickerinnen der letzten Jahre reagiert, die darum baten, dem Wollpaket nicht jedes Jahr weitere Stricknadeln beizulegen. Dieser nachhaltigen Bitte sind wir gerne gefolgt.

Wir wünschen allen viel Spaß beim Stricken.

Viele Grüße
    vom BRIGITTE-Team
    Das BRIGITTE Community-Team ist Ihr Ansprechpartner bei Fragen, Wünschen oder Problemen rund um die Community. Schreiben Sie uns gerne eine PN oder eine E-Mail.
    Geändert von BRIGITTE Community-Team (30.10.2019 um 12:16 Uhr)

3. Avatar von ja-aber

Ich hab mich schon geärgert über eine Antwort von Lana Grossa dazu und deshalb bin ich dieses Jahr nicht dabei. Der Verkaufspreis des Garns im Paket ist pro Knäuel 8,95 Euro. Verkaufspreis wohlbemerkt. Ich kaufe fünf Knäuel für 45 Euro und spende damit 10 Euro. Die Anleitung mal außen vor (Perlmuster und Streifen sind ja recht trivial... nun ja...). Die Nadeln sind nicht mehr dabei, finde ich gut.

Lana Grossa argumentiert mit dem höheren Verkaufswert der Wolle und den vielen Kosten (Verpackung, Label, Anleitung) für deren Herstellung, dass trotzdem nicht mehr gespendet werden kann. Man beteilige sich unentgeltlich. Und ich könne ja ohne den Schal auch spenden. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei 5 Knäueln Wolle für 35 Euro nicht ein kleines Fitzelchen Gewinn herausspringt. Zumal die Wolle, so bestellt, auch gratis versandt würde (halt dann für 8,95 mal 5), inklusive Marge für den Einzelhandel.

Drei Jahre habe ich mitgemacht, obwohl die Schals nicht meinen Geschmack trafen und auch damals schon Kritik kam (taz-Artikel), dass das Ganze sehr intransparent abläuft. Aber dieses Jahr fühle ich mich echt etwas vereimert.

4. Avatar von Sortie_Echo

Jetzt verstehe ich deinen Ton nicht.

Ich hab mal gerechnet. Sicher kann ich nur vom Verkaufspreis ausgehen.
    4 Knäuel zu 8,95€ und ein Knäuel zu 4,95€ macht 40,75€ für die Wolle.
    Plus 10€ Spende = 50,75.

Sicher ist das Design schlicht, aber ein hochkompliziertes würde vielleicht dazu führen, dass es weniger gestrickt wird. Und sie sollen ja alle gleich aussehen.
    Mir ging es darum, dass man auch mal häkeln könnte.

Was ich jetzt nicht weiß bzw noch nicht nachgesehen habe, ob die Rechnung letztes Jahr ähnlich aufging. Und, ob durch die Nadeln preiswertere Wolle verwendet wurde.

Ich mach dieses Jahr wieder mit und mein Schal ist auch schon fast fertig. Er gefällt mir sehr gut, obgleich ich schon genug Schals besitze.

5. Avatar von ja-aber

Zitat Zitat von Sortie_Echo Beitrag anzeigen
    Sicher kann ich nur vom Verkaufspreis ausgehen.
    4 Knäuel zu 8,95€ und ein Knäuel zu 4,95€ macht 40,75€ für die Wolle.
    Plus 10€ Spende = 50,75.
    Mein Ton ist völlig entspannt.
    Davon ab, finde ich, man darf schon kritisch hinterfragen, wo der Anteil von Brigitte und Lana Grossa dann an dem Unterfangen Schal fürs Leben ist.

Würde ich ganz schlicht die Wolle im Laden kaufen (es sind fünf Knäuel Hope à 8,95 Euro) und von mir aus auch noch die Anleitung dazu, käme ich auf einen Preis, der dem der Box in etwa entspricht. Das heißt, meine Spende ist dann quasi der Verlust von Lana Grossa / Brigitte. Ich kann mir aber einfach nicht vorstellen, dass das tatsächlich der Fall ist, dass der Einkaufswert dieser Box minus Spende tatsächlich 35 Euro beträgt. Allein das würde ich gern wissen. Wo ist der Anteil der beiden Unternehmen an der Aktion. Diese Frage stellte auch die Taz schon, und sie bleibt einfach intransparent. Und weil ich auf diese Frage keine vernünftige Antwort bekommen habe, obwohl sonst Spendensammler sehr transparent mit dem sind, was sie ausgeben und was sie einnehmen, mache ich bei dieser Aktion nicht mehr mit.

6. Avatar von Sortie_Echo

Zitat Zitat von ja-aber Beitrag anzeigen
    (es sind fünf Knäuel Hope à 8,95 Euro) und von mir aus auch noch die Anleitung dazu, käme ich auf einen Preis, .
    Es sind trotzdem nur vier Knäuel a 8,95€ und ein halbes Knäuel und ich komme auf andere Zahlen( siehe oben)

Und by the way :

Mein Schal ist fertig und er gefällt mir richtig gut. Sehr frische Farben und sehr weich. Nun müsste es nur noch kalt sein am 10.12.

7. Registriert seit
    16.12.2015

So, mein erster Schal ist auch endlich fertig :)
    Das schlimmste war das Vernähen der Fäden...
    Finde den sehr weich und schön-schlicht von Farbe und Muster.
    Ein zweiter ist schon in Arbeit.

8. Avatar von Sortie_Echo

Du machst gleich zwei. WOW!

9. Registriert seit
    16.12.2015

Ja, das war so auch nicht geplant ;)
    Hatte den ersten für meine Tochter fertig und meine Freundin hat den gesehen und direkt einen Weihnachtswunsch geäußert :)
    Wegen dem Sinn dahinter, 10.12. usw. bekommt sie den natürlich schon vorher :)

Wenn nur dieses elendige Fäden vernähen nicht wäre 🙄

Schönes Wochenende!

10. Avatar von Sortie_Echo

Zitat Zitat von ElseTelse Beitrag anzeigen

Wenn nur dieses elendige Fäden vernähen nicht wäre ��
    Das schaffst du!

Ebenso schönes Wochenende

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte