+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

1. Registriert seit
    20.01.2019

Richtig zitieren

Immer wieder kommt es vor, dass beim Zitieren von Teilen meiner Beiträge manche Passagen fett gesetzt werden, was von mir aber nicht so beabsichtigt war (entspricht also keinesfalls dem Originalbeitrag).

Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich darauf aufmerksam machen, dass das so nicht passieren darf und möchte die Moderation bitten, das Thema ernst zu nehmen.

Wenn man jemanden zitiert, dann darf man nichts, gar nichts, anders darstellen, als es im Original war.
    Wenn man es doch tut, dann muss man direkt darunter schreiben, dass eine Passage von der Userin, die den Beitrag zitiert hat, hervorgehoben wurde.

Nur wenige Userinnen werden auf den Originalbeitrag zurückblättern, um ihn dort zu lesen.
    Alle anderen werden denken, so sei der Originalbeitrag gewesen.

Das mag vielleicht mancher Userin wie Erbsenzählerei vorkommen.
    Für mich ist es das aber keinesfalls. Es gibt Regeln, die man beim Zitieren beachten muss.

Es ärgert mich immer, wenn das passiert.
    Aber es wäre zermürbend für mich, jeder Leserin, die das Zitatrecht missachtet, hinterherzulaufen.
    Zumal ich wahrscheinlich oft mit reflexartigem Abwehrverhalten rechnen müsste.

Besser wäre es daher, das Team weist alle Userinnen auf das korrekte Zitieren hin und selbiges tut man vielleicht auch in den Foren-Regeln.

Eigentlich eine einfache Sache, das korrekte Zitieren, aber anscheinend für manche doch nicht so klar.

Danke

2. Moderation Avatar von Analuisa

AW: Richtig zitieren

Zitat Zitat von putulu Beitrag anzeigen
    Wenn man jemanden zitiert, dann darf man nichts, gar nichts, anders darstellen, als es im Original war.
    Wenn man es doch tut, dann muss man direkt darunter schreiben, dass eine Passage von der Userin, die den Beitrag zitiert hat, hervorgehoben wurde.
    Hallo putulu,

Ich stimme dir dahingehend zu, dass Veränderungen in einem Zitat (Unterstreichungen, Fettungen, Färbungen), die vom Zitierenden vorgenommen wurden, meist, um einen bestimmten Satz/Absatz besonders hervorzuheben, als solche gekennzeichnet werden sollten und finde deine Forderung nicht erbsenzählerisch. Tut man das nicht, kann es vorkommen, dass die Leserin/der Leser die Betonung als vom Verfasser der Zeilen vorgenommene versteht, was zu Missverständnissen in der weiteren Diskussion führen kann.
    Moderation in der Religion, der Politik und im Glücklicher Leben.
    Alle nicht mit "Moderation" gekennzeichneten Beiträge geben meine private Meinung als Userin wieder.

3. Moderation Avatar von ganda55

Zitat Zitat von putulu Beitrag anzeigen
    Nur wenige Userinnen werden auf den Originalbeitrag zurückblättern, um ihn dort zu lesen.
    Du hast recht, putulu. Aber "blättern" muss man nicht. Wenn man auf die Pfeile neben dem Nick des Zitierten klickt, erscheint der Beitrag, aus dem das Zitat genommen ist. Drum sollte die erste Quote unbedingt mit dem Nick stehen.

Wie man zitiert, steht ausführlich in den FAQ. Üben kann man im Testforum.

Es ist aber nicht eigens vermerkt, dass in den Zitaten nichts verändert werden darf. Sollte vielleicht noch ergänzt werden. Es stimmt völlig, dass es Zitatverfälschung ist, wenn der Schreibende nicht drauf hinweist, dass er im Original was verändert hat.
    Der Adler fängt keine Mücken.

Deutsche Tugenden: „Pünktlich wie die Deutsche Bahn, ehrlich wie die Deutsche Bank und sauber wie VW.“
    Arnulf Rating

4. Administrator Avatar von BRIGITTE Community-Team

Hallo putulu,

entschuldigen Sie bitte die späte Rückmeldung von uns.
    Wir werden uns das Thema genauer anschauen und entsprechend reagieren.

Viele Grüße
    vom BRIGITTE Community-Team
    Das BRIGITTE Community-Team ist Ihr Ansprechpartner bei Fragen, Wünschen oder Problemen rund um die Community. Schreiben Sie uns gerne eine PN oder eine E-Mail.

+ Antworten