Thema geschlossen
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 61
  1. Avatar von Fourthhandaccount

AW: Was ist der Sinn des Forums?

Den Rest habe ich nicht gelesen. Ha, das wollte ich immer mal schreiben!
    Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten | Unbekannt

Hoffnung ist in Wahrheit das übelste der Übel, weil sie die Qual der Menschen verlängert | Nietzsche
    Kein Wunder, dass er in der Anstalt landete ...

2. Avatar von chaos99

Zitat Zitat von RollingStone Beitrag anzeigen
    Sorry - aber Du hast mich zum Thema gemacht, indem Du hineininterpretiert hast, dass ich mit einer pesönlichen Entscheidung unzufrieden bin.

Und ich habe nicht gedroht....
    Du hast die Anführungsstriche vergessen...
    Ich fange jetzt nicht an, Dich in Reihe zu zitieren, ...
    Nur Eines:

Es geht mir eher darum, ganz sachlich zu verstehen (und gerne auch meine Eindrücke zu diskutieren) - damit ich für mich entscheiden kann, ob ich hier "freiwillig teilnehmen möchte"
    Chaos
    .................................................. ....................
    Permanente Nettigkeit ist ein Symptom. (Dr. House)

3. Registriert seit
    04.02.2019

Zitat Zitat von chaos99 Beitrag anzeigen
    Leider kommst Du tatsächlich als " Meckerer" rüber, der mit einer persönlichen moderativen Entscheidung nicht zufrieden ist.
    Ich dachte, Du bist lange genug dabei, um so etwas auch einfach mal zu akzeptieren.
    Nicht in meinen Ohren. Ich lese da keine wie auch immer geartete Meckerei.

Dafür empfinde ich die Antwort etwas als Speichelleckerei.

Heißt alles gar nichts, nur mal so als Beispiel wie groß der Spielraum für Interpretationen ist ....

4. Avatar von RollingStone

Zitat Zitat von chaos99 Beitrag anzeigen
    Nur Eines:
    Das war mein Versuch, einer Antwort auf "Die Teilnahme hier ist freiwillig!"

Und drohen kann ma n doch nur mit etwas, was irgendeinen interessiert (Und ich habe noch keine flehenden Bitten gelesen, ich möge unbedingt hier bleiben ... Warum eigentlich nicht????)

5. Registriert seit
    14.03.2016

Ich finde es auch blöd, wenn ein Strang gesperrt wird, nur weil die TE ihre Anmeldung wieder gelöscht hat.
    Bei persönlichen Themen mit wenig Antworten von mir aus, aber bei Strängen in denen schon seitenweise geschrieben wurde, ist ja oft das Grundthema und nicht die persönliche Geschichte interessant. Dann müsste man es halt auslagern oder sonstwas, aber nicht einfach schließen.

6. VIP Avatar von Rotfuchs

Zitat Zitat von Alpenmohn Beitrag anzeigen
    Ich finde es auch blöd, wenn ein Strang gesperrt wird, nur weil die TE ihre Anmeldung wieder gelöscht hat.
    Bei persönlichen Themen mit wenig Antworten von mir aus, aber bei Strängen in denen schon seitenweise geschrieben wurde, ist ja oft das Grundthema und nicht die persönliche Geschichte interessant. Dann müsste man es halt auslagern oder sonstwas, aber nicht einfach schließen.
    Schön, wie Du über die Zeit der (ehrenamtlichen) Moderation verfügst.

Eine Auslagerung ist eine sehr zeitintensive und fummelige Angelegenheit... und das für ein paar User, die selbst keine Lust haben, für das angeblich so interessante Grundthema einen Strang ohne persönlichen Bezug zu eröffnen.

Wenn die Diskussion nach der Löschung der TE tatsächlich auf allgemeiner Ebene weitergeführt wird, wird ja auch gar nicht geschlossen.

Wir wägen so etwas gründlich ab, diskutieren ggf. intern und kommen dann zu einer Entscheidung. Es ist ja nicht so, dass eine Moderatorin mal eben so abschließt, weil sie gerade nichts Besseres zu tun hat.

Die Diskussion über eine Userin (die selbst gar nicht mehr dabei ist und nicht mehr darauf eingehen kann) und ihr persönliches Problem ist hier nicht erwünscht, Stichwort "Userthematisierung".

Das wurde weiter oben schon (besser) erklärt und die langjährigen Forenuser/innen wissen das auch ganz genau.
    Daran ändert auch wiederholtes Nachfragen nichts.
    Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen. (Sokrates)

7. gesperrt

Die AGB wurden doch von den Webseitenbetreibern, also der Brigitte aufgestellt und nicht von den Moderatoren oder irre ich mich da? Von daher denke ich mal, dass es sich in einem Forum ähnlich wie in zum Beispiel einem Lokal verhält, wo der Inhaber oder Eigentümer eben das Hausrecht hat und von daher vorschreiben darf was erlaubt ist, was nicht und wie sich verhalten werden soll.

8. VIP Avatar von Rotfuchs

Natürlich gibt der Forenbetreiber die AGB vor. Er ist ja u.a. auch in der juristischen Verantwortung.

Die Moderatoren haben die Aufgabe, auf die Einhaltung derselben zu achten. Mühsam genug....
    Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen. (Sokrates)

9. Moderation Avatar von Analuisa

Da ich manche Anwendungen der AGBs nicht verstehe (Beispiele waren OT und Schließen von Strängen - die ich durchaus interessant fand) und als "willkürlich" empfand, meine Frage nach dem "übergreifendem Sinn"?
    Du hast insofern nicht ganz unrecht, als m.W. nirgendwo in den AGB ausdrücklich geschrieben steht, dass man nicht off topic schreiben soll. Aber Zuza hat doch weiter oben schon erklärt, warum dies nur in einem gewissen Maß geduldet werden kann - für mich gehört das Vermeiden von ot mit zu AGB 14.1 (respektvolles Verhalten gegenüber anderen Usern). Ebenso wurde erklärt, warum viele Stränge geschlossen werden, wenn der Ersteller sich gelöscht hat, dies gilt ebenso für den Fall, dass er/sie gesperrt wurde.

Welche Fragen deinerseits sind denn nun noch offen?
    Moderation in der Religion, der Politik und im Glücklicher Leben.
    Alle nicht mit "Moderation" gekennzeichneten Beiträge geben meine private Meinung als Userin wieder.

10. Avatar von Kambara

Zitat Zitat von Analuisa Beitrag anzeigen
    Du hast insofern nicht ganz unrecht, als m.W. nirgendwo in den AGB ausdrücklich geschrieben steht, dass man nicht off topic schreiben soll. Aber Zuza hat doch weiter oben schon erklärt, warum dies nur in einem gewissen Maß geduldet werden kann - für mich gehört das Vermeiden von ot mit zu AGB 14.1 (respektvolles Verhalten gegenüber anderen Usern).
    Ja nun, das ist dann die Krux aus User-Seite. Es gibt die schriftlich fixierten Regeln - und es gibt die Auslegung und Interpretation der Regeln. So eindeutig und nachvollziehbar ist es eben nicht immer, wenn man nicht hinter die Kulissen sehen kann. Das trockene Zitieren von AGB-Paragraphen ist dann in manchen Fällen keine Erklärung sondern kommt eher wie ein Statement rüber.

Und meiner Ansicht nach wird auch nicht alles einheitlich von allen Moderatoren gehandhabt. Was für die eine z.B. Crossposting oder OT ist, ist es für die andere wieder nicht. Das sorgt für Unsicherheit und Verwirrung. Ebenso ist es aus User-Seite nicht unbedingt einfach Moderatoren und ganz besonders VIPs, die ja umfassende Befugnisse haben, sowohl als Amtsträger und normalen User gleichzeitig zu betrachten.

Ich weiß, dass Mods und VIPs diesen Anspruch selbst haben, halte es aber letztendlich für illusorisch, da menschlich nicht wirklich leistbar.

Da ist nun alles nicht neu, die Problematik, die daraus resultiert, bleibt aber aktuell wie ich finde.
    People are so crackers.
    John Lennon

Thema geschlossen
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte