Antworten
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 71 bis 74 von 74
  1. User Info Menu

AW: Upcycling, Ressourcenschonung uns so ... Eure Ideen

Zitat Zitat von schafwolle Beitrag anzeigen
    ...
    Nur eine reine Verständnisfrage:

wenn diese Hemden (Herrenhemden?) schon komplett ausgedient haben, dann stelle ich mir das so vor, dass der Stoff kaputt (dünn, rissig, schäbig ...) oder das Teil total fleckig ist.

Diese Mankos zeigen sich dann nicht in den Rucksäcken, Schürzen, etc.?
    In der Kleiderkammer werden keine verschlissenen und verdreckten Teile abgegeben, geschweige denn angenommen. Diese Keidungssstücke, von denen ich schrieb, sind als meist private Spenden der Kleiderkammer überlassen worden, damit sie dort gegen kleines Geld u. a. an Bedürftige abgegeben werden können. Mit den Einnahmen finanziert der organisierende Verein teilweise seine anderen sozialen Projekte.

Aus Platzgründen werden regelmäßig Kleidungsstücke ausgemustert, die keine Abnehmer gefunden haben. Ein Teil davon geht dann ins interkulturelle Nähcafé. Da sind ganz selten mal Hemden mit leicht abgestoßenen Kragenecken oder kleinen Flecken dabei, um die man gut herumschneiden kann, aber auch schon mal Designer-Hemden, die so aussehen, als seien sie kaum getragen worden.
    „Die Tragik unserer Epoche," pflegte Jojo zu sagen, "besteht darin, dass die Menschen ihre persönliche Unzufriedenheit mit einem politischen Problem verwechseln.

Juli Zeh, Über Menschen, S. 173

2. Inaktiver User

Zitat Zitat von luciernago Beitrag anzeigen

Mir scheint, ich (ü60) bin noch zu echter Nachhaltigkeit erzogen. Mein Vater (90) besohlt seine Schuhe selbst. Das Leder schnippelt er aus meinem ersten Schulranzen raus.

luci
    Und das geht? Das finde ich ja toll, wen man das kann.

Zitat Zitat von daggy5gram Beitrag anzeigen
    Am ressourcenschonendsten ist sowieso das, was gar nicht erst verbraucht wird.
    Also eher mal die häufigkeit des einsatzes hinterfragen. Z.b.: wie oft wird wäsche gewaschen; ist die maschine immer ausgelastet, sind die sachen wirklich nicht mehr tragbar. Muss es der Trockner sein, oder geht auch die wäscheleine. Läuft der saugroboter quasi im dauerbetrieb, weil es ja kein aufwand für einen selbst ist. Sind geräte auf standby statt richtig ausgeschaltet.
    Lauter kleine sachen, die eine bemerkenswerte summe ergeben.
    Ich sammle immer entsprechend Wäsche bis die Maschine voll ist und meine Fenster schreien jetzt gerade auch schon wieder nach einer Reinigung.

Zitat Zitat von Zwekke Beitrag anzeigen
    Und damit deine Freundinnen in den Tiefen ihrer Taschen auch Kleinkram, wie USB-Sticks, Tampons, Haargummis und-klammern usw. wiederfinden, kannst du Ratzfatz kleine Täschchen aus den Manschetten ausgedienter Hemden nähen. Einfach akkurat abschneiden, Versäubern ist nicht nötig. Die Manschette gerade hinlegen, den Teil mit dem Knopf ca. 10-12 cm nach oben klappen, rechts und links knappkantig festnähen und zu knöpfen. Evtl. drüber bügeln und fertig.
    Das muss ich auch mal probieren und mit einem Stickprogramm kann man da bestimmt Ornamente und Initialen mit einsticken.

Zitat Zitat von Zwekke Beitrag anzeigen
    Falls noch jemand Ideen für die Kragen hat, bitte her damit, dann können wir die Hemden nämlich tatsächlich komplett verwerten.
    Wie meinst du das? Kann man Stehkragen draus machen, oder das Hemd zu kragenlos umarbeiten?

3. User Info Menu

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    ...
    Das muss ich auch mal probieren und mit einem Stickprogramm kann man da bestimmt Ornamente und Initialen mit einsticken.
    Und ich denke drüber nach, mich daran mal mit dem guten alten Kartoffeldruck zu versuchen .
    Wie meinst du das? Kann man Stehkragen draus machen, oder das Hemd zu kragenlos umarbeiten?
    Ich möchte das komplette Hemd verwenden. Wenn ich z.B. aus Vorder-und Rückenteil einen Rucksack und ein paar Teebeutel gemacht habe, aus den Ärmeln eine Nackenrolle und aus den Manschetten die kleinen Täschchen, dann bleibt noch der Kragen übrig. Und für den hatte ich bisher noch nicht so die wirklich zündende Idee. Ich hab mal ein Haaarband gemacht, vorne zugeknöpft, hinten in der Mitte durchgeschnitten und ein Gummiband dazwischen genäht. Das sah nur witzig aus, aber bestimmt nicht schön. Bestenfalls für Karneval geeignet, aber der findet immer ohne mich statt.

Vielleicht probiere ich mal einen Einsatz aus, den man unter dem Pulli trägt, so dass es aussieht, als hätte man ein Hemd darunter an. Sowas gab es in meiner Kindheit mit Rollkragen.
    „Die Tragik unserer Epoche," pflegte Jojo zu sagen, "besteht darin, dass die Menschen ihre persönliche Unzufriedenheit mit einem politischen Problem verwechseln.

Juli Zeh, Über Menschen, S. 173

4. User Info Menu

Schoener Strang, ueberhaupt schoenes neues Unterforum :)

Tja, was soll ich sagen, ich bin mir nicht sicher wie meine Umweltbilanz nach der Pandemie aussieht. Sonst ist sie immer durch die viele berufliche Fliegerei ruiniert, aber jetzt tun die Lieferungen ihr uebriges (bin Hochrisiko und minimiere daher noch immer unnoetigen Kontakt so weit es geht).

Kartuschen fuer meinen Sprudler konnte ich so auch nicht tauschen (geht hier nur vor Ort in einem grossen Supermarkt), daher habe ich jetzt etliche Plastikflaschen angesammelt. Sie kommen noch als Irrigationsbehaelter im Garten in Einsatz, bzw bevorrate ich auch volle Wasserflaschen seit uns ein Tropensturm hier vor einigen Jahren das Wasser abgestellt hatte....somit werden sie wenigstens erst mal noch weiter verwendet.

Das Plastiktuetenarsenal, das ich mittlerweile vom Supermarkt habe, ist unglaublich. Aber klar, um die Angestellten zu schuetzen, ist das sicher sinnig. Seit einigen Wochen ist auch das Tuetenrecyclingprogramm wieder angelaufen (war waehrend der harten Phase ausgesetzt), immerhin etwas.

Allgemein hier in Portugal ein Problem ist nachwievor dass wirklich selbst beim Metzger oder Fischladen alles in Plastikverpackung gemacht wird... selbst wenn man was mitbringt, wird erst in Plastik abgewogen, dann in deine Schuessel und die benutzte Plastikschale weggeworfen.

Hier wird das Recycling auch nicht an der Haustuer abgeholt (so kannte ich das z.B. in GB, Gelber Sack wird ja auch daheim abgeholt), sondern es muss zur Sammelstelle gebracht werden. Sehe daher hier im Dorf in den Muellcontainern (gibt hier immer einen fuer mehrere Haeuser) fuer den Hausmuell vieles was eigentlich ins Recycling kann. Wenn man es den Leuten einfacher machen wuerde, waere unsere Recyclingrate sicher auch hoeher.

Das Wenige was ich hier machen kann, mache ich:
    - habe im Garten Komposthaufen
    - baue das ein oder andere Gemuese mehr oder selber weniger erfolgreich an ;)
    - habe mehrere Obstbaeume gepflanzt, erzaehle euch dann in 5-7 Jahren wie erfolgreich das war
    - Klamotten brauche ich auf, bzw wenn ich merke, dass ich etwas doch nicht so mag, wird es gespendet; was lange getragen wurde, und dann echt nicht mehr gut ist, wird noch laenger daheim/im Garten noch vollends aufgebraucht, bevor es zu Putzlumpen wird
    - saemtliche Plastikbehaelter, die sich im Garten entweder zur Anzucht von Setzlingen oder als Wasserauffangschale benutzen lassen, werden auch dazu benutzt
    - saemtliche Knoepfe, Reisverschluesse, Schrauben, Naegel, Bindfaden, sonstige Verschluesse, Gummiringe, etc pp wird alles sortiert aufgehoben und sind erste Anlaufstelle wenn man wo was doktern muss
    - Trockner gibt es nicht
    - Putzfimmel musste ich noch nie bekaempfen, von daher benutze ich umweltschonend geringe Mengen an Produkten ;) und Belzebub, mein kleiner Dirt Devil Staubsaugroboter, kommt nur zum Einsatz wenn es sein muss
    "Warum soll ich nicht beim Gehen" -
    sprach er "in die Ferne sehen?
    Schön ist es auch anderswo,
    und hier bin ich sowieso."

Wilhelm Busch

Antworten
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678