Antworten
Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 65
  1. User Info Menu

    AW: Pflegestufe,wie funktioniert das alles

    falscher Strang, sorry.

    Ich muss für meine Taxifahrten zum Arzt 5,00 zuzahlen, egal, wie hoch die Rechnung ausfällt.
    Es ist immer JETZT

  2. User Info Menu

    AW: Pflegestufe,wie funktioniert das alles

    Zitat Zitat von GreenTree Beitrag anzeigen
    Denkst Du,es ist jetzt schon sinnvoll,die Rentenbestätigung meines Vaters zur Krankenkasse zu schicken?
    Ich kann schlecht einschätzen,wie oft er zukünftig zum Arzt muss.
    Und bekommt man auch Zuschüsse wenn man von Zuhause aus zum Arzt fährt mit dem Taxi?

    Und wie weiss ich,wann der Eigenanteil geleistet ist bzw. ab wann ich zuzahlungsfrei bin.
    Muss ich die Belege /Rezepte und Quittungen sammeln und das ausrechnen?
    Ich kapier das alles nicht...
    Sammle alles.
    Es ist schon einiges gesagt worden dazu.
    Wichtig finde ich auch noch, dass du all diese Dinge mit vorlegst, wenn du für ihn die Steuererklärung machen musst.

    PS. Die machen sich schon bemerkbar bei dir (per Post), wenn eine Zuzahlung erforderlich ist. Ich habe das auch mit meinem Vater. Bisher habe ich gute Erfahrung gemacht. Ich verlasse mich da immer auf die Zuschriften in der Post.

  3. User Info Menu

    AW: Pflegestufe,wie funktioniert das alles

    Mein Vater kommt demnächst nach Hause und der Pflegedienst (Malteser) hat gesagt,die Hilfe kostet 76 Cent pro Minute.
    Rechnen die ambulanten Pflegedienste direkt mit der Kasse ab oder bekomme ich am Ende des Monats die Rechnung?

  4. User Info Menu

    AW: Pflegestufe,wie funktioniert das alles

    Ab Pflegegrad 2 greift die Pflegeversicherung richtig. So mit 1 ist das nicht so.
    Für Befreiung Zuzahlung. Das ist ganz einfach. Entweder du sammelst die Rechnungen (habe ich gemacht...wird sogar *post mortem* erstattet) oder du stellst einen Antag bei der KK, dass sie ab Eigen-Überzahlung dann loslegen.

    Mir ist es egal. (ich brauche das Geld nicht und meine verstorbene Mutter schon gar nicht)
    Nur wer sich ändert, bleibt sich treu! (Wolf Biermann)

  5. User Info Menu

    AW: Pflegestufe,wie funktioniert das alles

    Die Pflegedienste rechnen mit der Kasse ab.
    Nur wer sich ändert, bleibt sich treu! (Wolf Biermann)

  6. Inaktiver User

    AW: Pflegestufe,wie funktioniert das alles

    Zitat Zitat von GreenTree Beitrag anzeigen
    Mein Vater kommt demnächst nach Hause und der Pflegedienst (Malteser) hat gesagt,die Hilfe kostet 76 Cent pro Minute.
    Rechnen die ambulanten Pflegedienste direkt mit der Kasse ab oder bekomme ich am Ende des Monats die Rechnung?
    Hast du deinen Vater mal gefragt, was er möchte? Menschen mit Pflegegrad 2 können eigentlich noch ganz gut mit ein wenig Hilfe selbst zurechtkommen. Habe mehrfach von 1 bis 5 alle Pflegestufen erlebt. 2 ist recht moderat.

  7. User Info Menu

    AW: Pflegestufe,wie funktioniert das alles

    Ich habe noch eine Frage zum Thema Antrag auf Befreiung von Zuzahlungen.
    Ab wann stellt man den denn?

    Im Vorraus wollen wir der Kasse nichts überweisen aber bei Überzahlung etwas zurückbekommen.

    Und zählen auch Rechnugen für Heimkosten (Eigenanteil)?
    Geändert von GreenTree (11.08.2020 um 15:48 Uhr)

  8. User Info Menu

    AW: Pflegestufe,wie funktioniert das alles

    Rechnungen für Heim zählen nicht.
    Nur wer sich ändert, bleibt sich treu! (Wolf Biermann)

  9. User Info Menu

    AW: Pflegestufe,wie funktioniert das alles

    Ich denke bei meinem Vater wird es sich nicht lohnen ,eine Zuzahlungsbefreiung zu beantragen.
    Die Belastungsgrenze liegt ca. bei 2400 Euro und da kommen wir bis Dezember gar nicht hin denn er sict ja erst vor einigen Wochen so krank geworden,vorher hat er kaum Medikamente gebraucht.

  10. User Info Menu

    AW: Pflegestufe,wie funktioniert das alles

    Mit GB sind über 60 Prozent es 1 Prozent des Bruttoeinkommens. Bei knapp 30 000 Euro Einnahme dann 300 Euro...
    Das hast du mit Zuzahlung fürs KH zur Hälfte.
    Ohne GB sind es 2 Prozent...
    Informier dich bei der Krankenkasse.
    Nur wer sich ändert, bleibt sich treu! (Wolf Biermann)

Antworten
Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •