+ Antworten
Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 83
  1. Moderation Avatar von Flau

AW: Meine Freundin macht mir gegenüber komplett dicht

Zitat Zitat von Spatz22 Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar nicht jeni, Flau, aber "ich denk an dich" kann auch heißen: "halloo?!! Meldest du dich jetzt endlich mal wieder? Ich denk die ganze Zeit an dich und du nicht an mich!!! Ich bin auch noch daa!"
    Ja, das koennte freilich sein. Auf der anderen Seite lesen wir ja auch oft im Forum, dass Menschen in Not- und Ausnahmesituationen sich im Stich gelassen fuehlen, weil die Freunde und Angehoerigen eben genau solche Befuerchtungen haben und sich denken: "Sag ich nix, sag ich nix Falsches." Verstaendlich, aber eben auch nicht immer richtig. Sprich: Das Risiko, es "falsch" zu machen gibt es nunmal und das kann man nicht umgehen.
    Ich denke jedoch, dass man das ein kleines Stueckchen weit durch Ehrlichkeit steuern kann, eben z.B. durch den Zusatz: "Antworte nur, wenn und falls Du moechtest." Signalisieren: 'Ich erwarte ganz ehrlich nichts von dir, ich respektiere auch, wenn Du gerade Stille brauchst. Aber ich bin immer da.'
    Weisst du, irgendwann ist auch der Mensch in der Notsituation ein bissl verantwortlich, und wenn man die liebste, respektvollste Botschaft in den falschen Hals bekommt, tja... Dann ist das in dem Moment so und wird hoffentlich spaeter revidiert. Oder halt nicht, dann ist aber trotzdem nicht ausschliesslich der Sender Schuld.

Wie gesagt, meine konkrete Erfahrung ist, dass es durchaus hilft und geschaetzt wird. Es gibt eben nicht immer eine Antwort, damit muss und kann man ja leben. Aber hinterher kam von unseren Freunden immer: "Danke fuer Eure Unterstuetzung, das war ein gutes Gefuehl, auch wenn wir nicht die Kraft hatten zu antworten." Und wie gesagt, von anderen Betroffenen habe ich es auch so gehoert, insofern wuerde ich (!!) es immer wieder so handhaben.

Fuer den TE ist es insofern schwieriger, weil es eine noch engere Beziehung zur Betroffenen ist.

Zitat Zitat von Redurb342 Beitrag anzeigen
    Sie ist natürlich 10000x mehr überfordert aber ich bin einfach auf meine Art und Weise überfordert. Ich weiß nicht mehr was richtig und falsch ist.
    Das kann ich sehr gut verstehen. Es kann auch keiner wissen.
    Darf ich nochmal fragen, ob sie ihre Ablehnung explizit formuliert, also konkret geschrieben hat: "Bitte Redurb, ich kann im Moment nicht reden", oder Dich sogar aufgefordert hat, sie nicht zu kontaktieren?
    Oder kommt einfach keine Antwort von ihr?

Der erstere Fall ist sicher schwer zu ertragen, aber es ist eine konkrete Bitte, der Du nachkommen kannst und solltest. Eine reine Abwesenheit von Antworten wuerde ich zunaechst einfach mangelnden Kraeften ihrerseits zuschreiben und die Tuer weiter offenhalten. Nicht mit 3 Botschaften am Tag, aber ab und zu mal.

Sollte es so sein, dass sie Dir etwas sagte ("Bitte kein Kontakt") und etwas anderes erwartet ("Er muss doch wissen, dass ich ihn trotzdem will"), kannst Du leider nichts tun. Damit kann kein noch so verstaendnisvoller Mensch umgehen, und keine noch so grosse Notsituation rechtfertigt es, derartige Gedankenleserei zu erwarten. Aber Du kennst sie ja: Haelst Du das fuer wahrscheinlich? Benahm sie sich bisher in der Beziehung manchmal so?
    Moderatorin im Forum Über Treue und Lügen in der Liebe, Politik und Tagesgeschehen, Was bringt Sie aus der Fassung?, Medizinische Haarprobleme und Zähne

[Damals] wurde weniger Geschiss gemacht und insgesamt war alles besser. Was an den Müttern lag. Denen von damals. Wenn sie ihren Kindern doch bloß [...] noch beigebracht hätten, wie man Kinder erzieht.
    Userin Minstrel02 im Forum Erziehung

2. Registriert seit
    22.07.2019

Sie sagte explizit zu mir, dass sie ihre ruhe braucht. Und erfahrungsgemäß was sie sagt, das meint sie so auch. Also gibt es normalerweise da kein Interpretationsspielraum allerdings ist das natürlich eine Ausnahmesituation.

Es zermürbt mich einfach, dass sie mit anderen darüber reden kann aber nicht mit mir.

Ich weiß nicht wie lange ich das aushalten kann. Ich bin ein empathischer Mensch und würde ihr am liebsten jegliche Anstrengung im Alltag abnehmen. Aber ich kann und darf nicht. Muss somit die Füße still halten, was bleibt mir auch anderes übrig?!

3. Registriert seit
    22.07.2019

@flau: Sie hat mir nur gesagt sie möchte momentan nicht darüber reden. Aber auch normal mit ihr schreiben funktioniert nicht. Ist wie, wenn man mit sich selbst schreibt. Auf Anrufe reagiert sie nicht.

Aber es darf hier keiner falsch verstehen. Ich mache ihr keine Vorwürfe, auch wenn es ihr so vorkommt. Ich weiß ja auch nicht wie ich in ihrer Situation so zu ihr wäre.

Ich bin lediglich gänzlich überfordert.

4. Avatar von brighid

mein eindruck: du möchtest etwas sinnvolles tun, agieren, adrenalin staut sich. und kommst nicht zum zuge. "darfst" nichts tun.

ich möchte dir etwas empfehlen, mir hat es zu meinen übelsten zeiten sehr geholfen.

hole dir ein schulheft oder fange einen ordner am pc an. und schreibe alles auf. so als würdest du mit ihr reden. ohne punkt und komma. niemand wird es korrektur lesen. schreibe jeden tag, immer wenn du das gefühl hast: das möchte ich dir jetzt sagen: schreibe es auf. rede mit ihr: du, elisabeth-charlotte, du ...............

glaube mir bitte, zu anfang ist es komisch. aber dann merkst du irgendwann wie es druck aus deiner seele nehmen kann. das was dir wichtig ist- es geht nicht verloren, du musst es nicht ständig in deinem herzen und deinem kopf hin und herwälzen, und ob du ihr diesen langen brief einmal gibst- das kannst du dann immernoch entscheiden. jetzt geht es darum, dass du eine form von mentaler entlastung findest. um ein wenig ruhe zu finden, und wenn du ruhiger bist, in dir selbst ruhst- dann kannst du auch für sie ein ganz toller partner sein.

ich wünsche euch beiden viel glück.
    hinfallen ist keine schande, liegenbleiben schon.

das leben ist kostbar, lasst uns jeden tag gebührlich feiern

5. Registriert seit
    22.07.2019

@brighid :

Da hast du vollkommen Recht. Ich habe dauerhaft Adrenalin in mir. Ich schlafe kaum noch, esse kaum noch was. Aber ich möchte nicht beschweren, ihr geht es viel schlechter.

Ja ist eine gute Idee aber ob es mir etwas bringt...

6. Avatar von brighid

ob es etwas bringt- weisst du erst wenn du es versucht hast.
    hinfallen ist keine schande, liegenbleiben schon.

das leben ist kostbar, lasst uns jeden tag gebührlich feiern

7. Registriert seit
    22.07.2019

Auch wahr.

8. Avatar von Rotweinliebhaberin

Ja ist eine gute Idee aber ob es mir etwas bringt...
    Probier es aus. Die Idee ist super.

„Nimm Dein Leben ein bisschen in die Hand. Wenn Du es gut behandelst, dann beisst es auch nicht! “
    [Geschenkt von Gustave]

9. Moderation Avatar von Flau

Sie sagte explizit zu mir, dass sie ihre ruhe braucht. Und erfahrungsgemäß was sie sagt, das meint sie so auch.
    @flau: Sie hat mir nur gesagt sie möchte momentan nicht darüber reden. Aber auch normal mit ihr schreiben funktioniert nicht. Ist wie, wenn man mit sich selbst schreibt. Auf Anrufe reagiert sie nicht.
    Okay, dann hast Du ja schonmal eine Handlungsanweisung. Auch wenn sie fuer Dich schwierig ist, ist das schon allerhand, denn wie Du auch hier im Strang siehst, ist die Unsicherheit bei jedem in solchen Situationen gross. Dass Deine Freundin da ein klares Beduerfnis aeussert, ist schon viel wert.

Es zermürbt mich einfach, dass sie mit anderen darüber reden kann aber nicht mit mir.
    Ja, das verstehe ich. Aber sieh es mal so: auch damit hilfst Du! Bestimmt gibt es ihr Halt und Sicherheit zu wissen: Der Redurb ist da, er wird da sein, wenn ich seine Naehe wieder zulassen kann/brauche und er respektiert mein Beduerfnis nach Distanz. Das wird sie Dir danken, auch und gerade weil es jetzt schwer fuer Dich ist.

Nun musst Du natuerlich auch nach dir schauen, damit Du das packst. Der Vorschlag von brighid ist doch prima, probier's mal!
    Moderatorin im Forum Über Treue und Lügen in der Liebe, Politik und Tagesgeschehen, Was bringt Sie aus der Fassung?, Medizinische Haarprobleme und Zähne

[Damals] wurde weniger Geschiss gemacht und insgesamt war alles besser. Was an den Müttern lag. Denen von damals. Wenn sie ihren Kindern doch bloß [...] noch beigebracht hätten, wie man Kinder erzieht.
    Userin Minstrel02 im Forum Erziehung

10. Registriert seit
    22.07.2019

Wir haben vorhin ein wenig über WhatsApp geschrieben. Kamen wieder Vorwürfe mir gegenüber, dass ich sie doch nicht verstehe. Würde etc. Habe das so stehen gelassen, denn eine Diskussion hilft ihr in ihrer Situation nicht, aber mir auch nicht.

Ich habe ihr dann zum Abschluss noch einmal geschrieben dass ich sie liebe und sie sie sich bei mir melden soll sobald sie dazu bereit ist und ihr danach ist.

Mehr kann ich jetzt nicht mehr machen. Ich halte jetzt meine Füße still und warte was passiert. Aber genau das bereitet mir solche Angst.

+ Antworten
Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte