Hallo Grenouille,
ich versteh dich nicht falsch, ich geb dir im Prinzip recht: es ist wichtig, dass sie anfängt, für sich selbst zu sorgen. Und da macht sie ja jetzt die ersten Schritte:
Sie ist übrigens nur 6 Monate weg, nicht ein Jahr und als Aupair bekommt sie Kost und Logis frei und ein Taschengeld. Der Unterhalt von ihrem Vater trägt ihren Anteil an den laufenden Kosten hier. Der Vater zahlt also keinen Pfennig extra für diesen Aufenthalt.
Unterhalt stünde ihr vom Gesetz her zu, sogar wenn sie zwischen Schule und Ausbildung eine kreative Pause machen würde. ;-)
Aber sie arbeitet für ihren Aufenthalt, geht zur Schule in einer völlig fremden Kultur - ich finde sie sehr selbständig und mutig.
Im übrigen hat sie keine Anspruchshaltung, sie ist im Gegenteil ziemlich genügsam und bescheiden und kann gut mit Geld umgehen.
Sie hat überhaupt keine Beziehung zu ihrem Vater - nicht weil sie oder ich es nicht möchten, sondern weil er absolut kein Interesse an ihr hat, noch nichtmal eine Karte zum Geburtstag.
Verständnis für jemandes Lebensplanung zu haben, dem sie mit ihrem Leben am Arsch vorbeigeht?
Das find ich doch etwas zuviel verlangt...
Liebe Grüsse
Antworten
Ergebnis 111 bis 120 von 167
-
18.07.2007, 11:23Inaktiver User
AW: Vater kürzt Unterhalt - was tun?
Geändert von Inaktiver User (18.07.2007 um 11:27 Uhr)
-
18.07.2007, 16:44Inaktiver User
AW: Vater kürzt Unterhalt - was tun?
Aha, die laufenden Kosten wenn dein Kind ihren Lebensmittelpunkt nicht mehr zuhause hat. Welche Kosten trägst du?
Zitat von Inaktiver User
Da solltest du oder deine Tochter sich aber mal mit der jüngsten Rechtssprechung Auseinadersetzen. Wenn du Glück hast, dann findest du gelegentlich noch einen ewiggestrigen Richter der solche „Orientierungsjahre“ akzeptiert. Aber wenn der Kindsvater eine Instanz höher geht, dann wird das Urteil zu 90% kassiert.
Zitat von Inaktiver User
Aber ich gebe dir recht, dass Gerücht, dass erwachsene Personen mit unbegrenzten Titel weiter kassieren können ohne Rechenschaft abgeben zu müssen, das hält sich hartnäckig unter den „Orientierungslosen“.
Ohne Kommentar. Diese Satzstellung und der damit verbundene Inhalt ist deutlich genug.
Zitat von Inaktiver User
-
18.07.2007, 17:10Inaktiver User
AW: Vater kürzt Unterhalt - was tun?
Falsch! Nur wenn sie nachweist, das sie sich um einen Ausbildungsplatz bemüht, bzw. eine in Aussicht hat.
Zitat von Inaktiver User
Meine Tochter hat den Unterhalt bis zum abi bekommen, dann wurde der Unterhalt verlängert, da sie bereits einen Studienplatz hatte und kein Bafög bekommt. Ich verdiene zuviel.
Bei meinem Sohn endete der Unterhalt nach dem Abi, da er keinen Ausbildungplatz nachweisen konnte, nur Ablehnungen bekam, aber dafür den Einberufungsbefehl zum Bund.
Weder ich, noch der Vater müssen Unterhalt an den Volljährigen zahlen, da er sich seine Lebensunterhalt selber verdienen könnte. Bekommt er eine studienzulassung sind wir wieder dran.
Für die laufenden Kosten bekam ich gar nichts, das Kind war Heimschläfer und brachte seine Wäsche mit, aber für Bundeswehr angehörige gibt es kein Kindergeld.
Ich bekomme nach seiner Entlassung wieder Kindergeld, das der Staat für die Deckung der entstehenden laufenden Kosten vorgesehen hat und nicht als Schwangerschaftsprämie.
Himmelherrgottnochmal.
Hilly
-
18.07.2007, 18:45Inaktiver User
AW: Vater kürzt Unterhalt - was tun?
Nee nee Hilly, lasse mal, ich hatte den Finger schon an der richtigen Stelle aufgelegt. Meine ersten Postings trafen schon ins Schwarze. Der letzte Beitrag ist entlarvend.
Schon zu Anfang und im letzten Beitrag schwingt ne Menge Unzufriedenheit über die eigene Situation und Neidgefühle gegenüber dem Kindsvater mit.
Klar, er hat Arbeit, seine Frau hat Arbeit, er hat ein Gutsituiertes Elternhaus, wohnen im eigenen Heim usw. und jetzt ist das Ende aller Kontakte in Sicht, das Kind wird selbständig und muss in absehbarer Zeit für sich selbst sorgen.
Da kommt man schon mal auf den Gedanken dem Kindsvater mal zu zeigen wie es langläuft und ihm mal klar zu machen, dass er gefälligst solange ausreichend Unterhalt zu zahlen hat, wie es der Anspruchsberechtigte für notwendig hält.
Von wegen kürzen und dann auch noch die Frechheit zu besitzen, Selbständigkeit und selbst Geld verdienen einzufordern.
@Grenouille
Sehr guter Beitrag.
-
18.07.2007, 20:45Inaktiver User
AW: Vater kürzt Unterhalt - was tun?
Zumindest wahrscheinlich die teurere Wohnung, die sie als Einzelperson NICHT hätte. Und umziehen, weil die Tochter ein halbes Jahr im Ausland weilt, wäre ja wohl etwas SEHR übertrieben (nur, falls Du mir jetzt damit um die Ecke kommen wolltest
Zitat von Inaktiver User
).
-
18.07.2007, 20:47Inaktiver User
AW: Vater kürzt Unterhalt - was tun?
Was notwendig ist, entscheidet im Zweifelsfall ein Richter.
Zitat von Inaktiver User
-
19.07.2007, 07:20Inaktiver User
AW: Vater kürzt Unterhalt - was tun?
Nicht nur im Zweifel sondern immer öfter auch wenn augenscheinlich eindeutig ist.
Zitat von Inaktiver User
Das Gericht in Anspruch zu nehmen kostet doch nichts, Zeit ist auch ausreichend vorhanden, warum nicht mal etwas ausprobieren.
Das volljährige Kind lebt nicht bei der Mutter, o.k., die Mutter muss das Zimmer in der Wohnung erstmal mitfinanzieren bzw. die HartzIV Behörde tut es.
Was kostet dieses Zimmer? 50, 100, 150 ???? Der Vater zahlt jetzt noch 225,00 Euro an die Mutter, obwohl das Kind sich überhaupt nicht im Haushalt der Mutter aufhält, nächtigt oder beköstigt wird und möchte den Unterhalt auf 150,00 reduzieren.
Die Mutter überlegt ob sie ihrem Kind den Gang zum Gericht empfehlen soll.
Ich empfehle ausdrücklich den Gang zum Gericht.
Bevor du aber vorträgst oder vom Anwalt vortragen lässt, solltest du schauen, dass der Richter fest sitzt, nicht das der vor Lachen vom Stuhl fällt.
V.G.
-
19.07.2007, 10:49Inaktiver User
AW: Vater kürzt Unterhalt - was tun?
ich habe von Hartz4 keine Ahnung, aber wird nicht die Wohnsituation + Verbrauch nach zum Haushaltgehörigen Personen berechnet?
Wird vom Regelbedarf des Volljährigen unter 25 jährigen Kindes, falls es keinerlei Einkünfte hat, Kindergeld und Unterhalt abgezogen? Dann bleibt ja von den 276 € nicht mehr viel.
Käme das aber dazu, dann hätte ein Jugendlicher in dieser Lage u.U. mehr zur Verfügung
als ein Student, der kein Bafög bekommt,
weil getrennte Eltern Einkommen erzielen, allein wohnt, Studiengebühren, Lehrmittel und Fahrtkosten selber zahlt. *kopfkratz*
Kann mir einer weiterhelfen?
-
19.07.2007, 10:55Inaktiver User
AW: Vater kürzt Unterhalt - was tun?
Moin Hilly, menno ist doch ganz einfach……………..
Zitat von Inaktiver User
Zitat von Inaktiver User
-
19.07.2007, 11:33Inaktiver User
AW: Vater kürzt Unterhalt - was tun?
wir haben weder Zeit noch Geld dazu
Meine Kinder sollen ihre Ausbildung/ Studium so schnell und sorgenfrei als möglich durchziehen können.
Ich habe mich für das alleinige Sorgerecht bei meinen Kids entschieden, also...
aber meine Überlegungen sind hypothetisch, Papa trägt sein Scherflein bei und letztendlich hat er für 3 Kids zu sorgen, ich nur für 2.
Mein Haus ist in 10 Jahren abgezahlt, seins in 23 Jahren.
Seine neue Familie ist dreiköpfig, meine Familie ist dreiköpfig.
Der Selbstbehalt für erwerbstätige Unterhaltsverpflichtete bei volljährigen Kindern liegt bei mind.1010 €. Vor dem Gesetzt sind also Vater und mUtter gleich.
Bei wem also sind die Belastungen höher?
Hilly


Zitieren
