Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. User Info Menu

    Oma mit Sorgerecht für Enkel gestorben - Was nun ?

    Hallo,
    sorry,wenns etwas länger wird, aber das Thema brennt mir aus aktuellem Grund unter den Nägeln. Sorry, falls ich ggf. das eine oder andere Wort verwechseln sollte. Folgende Situation:
    Meine Eltern haben 4 Kinder, alle schon volljährig und aus dem Haus. Tochter1 ist auch verheiratet, hat 2 eigene Kinder und wohnte bis vor 2,5 Jahren mit ihrer Familie in einer eigenen Wohnung. Leider haben sie und ihr Mann beide ein Suchtproblem. Er Alkohol und sie Spielsucht. Das ging sogar so weit,dass meine Schwester ihre eigenen Kinder beklaut hat oder deren Spielzeug ins Pfandhaus brachte, um mit der Kohle zocken gehen zu können. Auch Miete zahlten sie irgendwann nicht mehr, was zur Zwangsräumung führte. Während ihr Mann bei seinen Eltern unterkam, zogen meine Schwester und die Kids zu unseren Eltern zurück. Da meine Schwester keine Anstalten machte, das Zocken sein zu lassen, hat unsere Mutter dann auch das Sorgerecht erwirkt und bekommen. Meine Schwester und ihr Mann haben es auch ohne zu zögern abgegeben. Nunja, inzwischen ist der große Sohn volljährig und ausgezogen,es geht nur noch um den Junior.

    Leider ist meine Mutter gestern an Covid gestorben und als wir heute die nötigen Unterlagen für die Beisetzung zusammengesucht haben, ist uns ein Schriftstück in die Hände gefallen, wonach nicht beide Großeltern (d.h. meine Eltern) die Vormundschaft für den Enkel haben, sondern nur meine Mutter. Rechtlich gesehen hat der 12jährige Bengel momentan also keinen Vormund. Kann mein Vater jetzt einfach die Vormundschaft für seinen Enkel beantragen oder stehen die Chancen da eher schlecht, dass er die als 68jähriger Witwer kriegt ? Wir wollen unter allen Umständen verhindern, dass der Junge ins Heim muss, wenn schon seine Eltern kein Interesse an ihm haben. Was müssen wir jetzt als Nächstes in dieser Angelegenheit tun ?

  2. User Info Menu

    AW: Oma mit Sorgerecht für Enkel gestorben - Was nun ?

    Erst mal mein Beileid.

    Ruft morgen beim Jugendamt und beim Amtsgericht an und schildert die Situation.

  3. User Info Menu

    AW: Oma mit Sorgerecht für Enkel gestorben - Was nun ?

    Das tut mir sehr leid mit deiner Mutter.

    Ist denn dein Vater in der Lage, alleine für ein 12 jähriges Kind zu sorgen? Bis der Junge volljährig ist, dauert es ja noch ein paar Jahre.

    Mein Mann ist nur wenig älter und er wäre damit ziemlich sicher überfordert.

  4. User Info Menu

    AW: Oma mit Sorgerecht für Enkel gestorben - Was nun ?

    Herzliches Beileid.

    Ich würde so bald als möglich mit dem Jugendamt Kontakt aufnehmen. Das Sorgerecht kann auch vorübergehend beim Jugendamt verbleiben, bis alles Weitere geklärt ist.

    Ein Heimaufenthalt wird wohl die letzte Lösung sein. Es gibt andere Möglichkeiten, wie zb zusätzliche Hilfen für deinen Vater und den Jungen. Und einen 12jährigen wird niemand gegen seinen Willen irgendwo hin verfrachten.

  5. User Info Menu

    AW: Oma mit Sorgerecht für Enkel gestorben - Was nun ?

    Ich sehe da kein Problem, warum ein Mann von 68 Jahren nicht das Sorgerecht für seinen 12 jährigen Enkel bekommen sollte. Vor allem, wenn der Enkel bis jetzt mit bei seinen Grosseltern gewohnt hat.

    Ich würde erst mal den Grossvater fragen (also Deinen Vater) ob er das so will. Und dann sollte er sich eigentlich darum kümmern.

    Wenn der Junge dann in seiner gewohnten Umgebung bleiben kann ist das erst mal schon gut für ihn.

  6. User Info Menu

    AW: Oma mit Sorgerecht für Enkel gestorben - Was nun ?

    Oh das ist schrecklich. Es tut mir für deine Familie sehr leid - mein Beileid.

    Über das Sorgerecht entscheidet das Familiengericht. Wichtig - nehmt mit dem Jugendamt Kontakt auf. Schildert den (dort sicher bekannten) Sachverhalt über die Änderung des Sorgerechts und dass dieses künftig vom Opa wahrgenommen werden soll.
    Das Jugendamt kann euch vor Gericht unterstützen.
    Inwieweit dein Vater noch erziehungstechniach infrage kommt, kann hier keiner beurteilen, da wir ihn nicht kennen.

    Vor einigen Monaten verunglückte jemand aus der Nachbarschaft und das Sorgerecht ging innerhalb der Familie von der alleinerziehenden Mutter auf die Oma über, trotz vorhandenem, aber nicht im Leben des Kindes präsenten Vaters.
    ______________


    Männliches Fahrgestell mit H-Kennzeichen - jung war früher, ich trage jetzt Falten






    NOTHING ELSE MATTERS

    Who the f*ck is Else?

  7. User Info Menu

    AW: Oma mit Sorgerecht für Enkel gestorben - Was nun ?

    Mein Vater will auch nicht, dass der Bengel irgendwo anders aufwächst,d.h. von seiner Seite steht es außer Frage, dass er bei ihm bleibt. Sollte das Jugendamt ablehnen, die das Sorgerecht an meinen Vater zu übertragen, hat sich auch meine andere Schwester bereit erklärt, das Sorgerecht zu übernehmen, auch wenn der Bengel weiterhin bei seinem Opa leben würde, da er dort in der Nähe seine Schule, Freunde etc hat und die andere Schwester 25km entfernt wohnt.

  8. User Info Menu

    AW: Oma mit Sorgerecht für Enkel gestorben - Was nun ?

    “Bengel” klingt sehr unfreundlich, das ist fuer Kinder keine angemessene Bezeichnung.

    Von mir auch herzliches Beileid.

  9. User Info Menu

    AW: Oma mit Sorgerecht für Enkel gestorben - Was nun ?

    Zitat Zitat von schlaucher Beitrag anzeigen
    “Bengel” klingt sehr unfreundlich, das ist fuer Kinder keine angemessene Bezeichnung.

    Von mir auch herzliches Beileid.
    Das ist auch nicht böse gemeint, auch wenn dem Begriff natürlich noch immer den Ruf anhängt, dass er eher für ungezogene Kinder benutzt wird. Er ist aber ´n ganz Lieber.

  10. User Info Menu

    AW: Oma mit Sorgerecht für Enkel gestorben - Was nun ?

    Zitat Zitat von schlaucher Beitrag anzeigen
    “Bengel” klingt sehr unfreundlich, das ist fuer Kinder keine angemessene Bezeichnung.
    Das ist zumindest regional unterschiedlich.
    Ich würde das selbst nicht so sagen - finde aber hier im Zusammenhang wirklich nichts dabei.

Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •