aha...und weil das bei deinen Söhnen so lief, muss das bei allen so sein? Was soll das? Du weißt doch gar nichts über das Leben von chemAngel.
möchtest du jetzt für deinen Chemiesohn und deinen Physiksohn einen Orden haben? Meinst du, du müsstest das jetzt chemAngel so reindrücken um ihr zu zeigen, wie wenig sie schafft oder was?So war es bei meinem Chemiesohn und bei meinem Physiksohn war es so, dass er noch zwischendurch ein Stück Französich- und Informatikstudium mit Abschlüssen hineingequetscht hat. Bezahlt gearbeitet im Beruf hat er neben dem Studium (für Firmen programmiert).
Der nächste Orden..Bei mir, Restaurierung, ging es damals gleich weiter, aber ich habe noch das Diplom gemacht, praktisch durchgehend. Im Sommer jeweils mit mindestens einem Monat Praktikum vor Ort als Pflicht in einem denkmalgeschützten Gebäude oder draußen an der Wand ... über das ganze Land verstreut.
[ed.][ed.]
Ihre Mutter hat es ihr angeboten! Und es gibt tatsächlich Eltern, die unterstützen ihre Kinder auch dann noch, wenn sie schon studieren. Und auch, wenn sie dann Kinder bekommen.Und auf die Idee, dass meine Eltern bei der Aufzucht meiner Kinder eine Rolle spielen könnten und sie damit zu belasten, wäre ich gar nicht gekommen. Sie hatten schon einmal Kinder großgezogen.
[ed.]Einer meiner möblierten Untermieter muss jetzt einige wenige Monate bis zum Herbst warten und geht arbeiten in der Zeit - in seinem Bachelorberuf. In unserer Firma sammeln einige studierende [ed.] berufliche Erfahrungen - sie studieren Soziales und bei uns können sie soziale Erfahrungen der dritten Art sammeln![]()
Und woher willst du wissen, was chemAngel macht? Immerhin hat sie auch neben ihrem Studium gearbeitet.
[editiert]
Antworten
Ergebnis 61 bis 70 von 108
Thema: Ungewollt schwanger was nun
-
17.05.2017, 14:12Inaktiver User
AW: Ungewollt schwanger was nun
Geändert von Analuisa (17.05.2017 um 15:18 Uhr) Grund: Zitate angepasst, Beitrag angepasst, Abwertung gelöscht
-
17.05.2017, 15:33
AW: Ungewollt schwanger was nun
Dies ist eine Nachricht an die Userin herbstblatt7:
Hallo herbstblatt7,
da du keine PN akzeptierst, muss ich meine Nachricht an dich leider im öffentlichen Bereich des Forums posten:
Ich möchte dich freundlich darum bitten, beim Schreiben deiner Beiträge zu berücksichtigen, dass chemAngel sich in einer emotionalen Ausnahmesituation befindet. Aus der Luft gegriffene Behauptungen und Unterstellungen haben hier keinen Platz und werden gelöscht.
Gerade bei einem Thema wie diesem ist die Netiquette, die dir ja bekannt sein dürfte, penibel zu beachten.
Analuisa, Moderation
Ergänzung: Öffentliche Diskussionen über Moderationsansagen sind nicht gestattet.Geändert von Analuisa (17.05.2017 um 15:53 Uhr) Grund: Ergänzung
Moderation in der Religion, der Politik und im Glücklicher Leben.
... und seit dem 16.11. unter demselben Nick bei Be Friends Online unterwegs
-
17.05.2017, 15:45
AW: Ungewollt schwanger was nun
und du hast selbst Chemie studiert (und zwar nicht auf Lehramt, diese Schmalspur-Variante bietet tatsächlich mehr Spielraum) und weißt über die Anforderungen Bescheid? Nebenher arbeiten, das war im Grundstudium und sicher ausgerichtet am Stundenplan. Daran hält sich aber ein Kind üblicherweise nicht.
Über ihr Leben hat Angel so ziemlich einiges erzählt. Sie hat die Möglichkeit, ihr Kind die nächsten Jahre fast ausschließlich von den Eltern erziehen zu lassen (wenn sie von der Uni heimkommt, ist das Kind im Bett, aber sie muss dann ohnehin noch lernen und Protokolle schreiben). Dann kennt ihr Kind sie fast ausschließlich als Wochenendbesuch. oder sie gibt ihre beruflichen Pläne auf.
Oder realisiert den Kinderwunsch später
-
17.05.2017, 16:57Inaktiver User
AW: Ungewollt schwanger was nun
Ich weiß zumindest aus guter Quelle, dass nicht zwangsweise ein Master folgen muss. Nicht jeder möchte nach dem Studium auf der Karriereleiter auf die oberste Sprosse.
Aber darum ging es mir auch gar nicht, sondern um das, was inzwischen gelöscht ist, ich werde es nicht wiederholen, weil ich es beleidigend und verletzend fand.
So ist das alles etwas aus dem Zusammenhang gerissen.
chryseis hat schon sehr gut pro und contra rausgearbeitet.Über ihr Leben hat Angel so ziemlich einiges erzählt. Sie hat die Möglichkeit, ihr Kind die nächsten Jahre fast ausschließlich von den Eltern erziehen zu lassen (wenn sie von der Uni heimkommt, ist das Kind im Bett, aber sie muss dann ohnehin noch lernen und Protokolle schreiben). Dann kennt ihr Kind sie fast ausschließlich als Wochenendbesuch. oder sie gibt ihre beruflichen Pläne auf.
Oder realisiert den Kinderwunsch später
Ich gebe dir im Grunde schon recht in dem was du schreibst, obwohl nichts in Stein gemeißelt ist und das Leben dann diese "Geschichten" meist ganz anders weiterschreibt, wie man sich das vorgestellt hat.
Was man allerdings meiner Meinung nach nicht vernachlässigen darf bei diesen Kopfentscheidungen: was ist, wenn du psychisch mit deiner Entscheidung zur Abtreibung nicht zurecht kommst?
Glaubst du wirklich, du bist dann fähig, dich voll und ganz auf das Studium zu konzentrieren?
Wenn ich lese wie chemAngel zu Kindern steht, dass bei ihr ein Kinderwunsch besteht, sie schon in Tränen ausbricht, wenn sie den Herzschlag sieht und wohl an die Abtreibung denkt - dann sind das meiner Meinung nach ganz schlechte Vorraussetzung für die einigermaßen gute Verarbeitung einer Abtreibung.
-
17.05.2017, 17:04
AW: Ungewollt schwanger was nun
Es könnte natürlich auch sein, dass sie sich dann vor Kummer so richtig in die Arbeit stürzt und das Studium in Rekordzeit mit Auszeichnung abschließt.
Aber vor Kummer ist unschön.
Arbeit kann ja gut ablenken, aber es ist besser, man fühlt sich nicht genötigt, sich abzulenken.
-
17.05.2017, 17:12Inaktiver User
AW: Ungewollt schwanger was nun
Hmm...ich kannte 2 Frauen, die haben nach einer Abtreibung massive psychische Probleme bekommen. Da ging erstmal gar nichts mehr. Das war nicht nach ein paar Monaten abgehandelt.
Frauen die keine Kindern möchten, tun sich mit dieser Entscheidung schon sehr schwer, wenn es dann mal wirklich soweit ist - Frauen die einen Kinderwunsch haben, da wird es schon sehr heikel.
-
17.05.2017, 18:16
AW: Ungewollt schwanger was nun
es muss überhaupt kein Abschluss sein, zumindest kein akademischer. mit ist man aber ganz entschieden besser dran, in jeglicher Hinsicht, auch und grade, wenn man keine Führungsposition anstrebt. und da sieht es in Chemie mit einem Bachelor allein und auch nur mit einem Master nicht so wahnsinnig toll aus.
Ja, das muss Angel selbst wissen und entscheiden. Nur: es gibt auch noch ein ziemlich langes Erwerbsleben nach dem Kind bzw wenn es größer ist. Und da ist der Karrierezug dann abgefahren
Aber du hast ja deine Quelle und wir anderen wohl keine Ahnung
-
17.05.2017, 18:30Inaktiver User
-
17.05.2017, 20:06
AW: Ungewollt schwanger was nun
Jetzt muss ich auch nochmal meinen Senf dazugeben:
Ich habe auch eine Naturwissenschaft studiert. (Nicht Chemie aber sehr fachverwandt!). Habe nur einen Bachelor darin gemacht und dann einen wirtschaftswissenschaftlichen Master (und das wiederum lässt sich vom Aufwand her sehr gut mit Kind unter einen Hut bringen) drauf gesetzt (um mir eben den Doktor zu sparen! Und weil ich nicht in die Forschung & Entwicklung wollte) und nun haben sich die Arbeitgeber gefühlt fast um mich gerissen. Interdisziplinarität ist so immens gefragt und wenn man dann auch noch eine schwere Naturwissenschaft vorzuweisen hat, ein absoluter Selbstläufer.
Es gibt hier also kein schwarz und weiß und die Welt der alternativen die die TE gehen kann und die mit einem Kind zu vereinbaren wären ist groß...
-
17.05.2017, 21:17
AW: Ungewollt schwanger was nun
klar gibt es Alternativen. Wenn die zu Angels Vorstellungen passen, kann das durchaus ein Weg sein, aber das haben wir bereits geschrieben. Aber sehr viele Naturwissenschaftler haben keine besondere Affinität zu Wirtschaftswissenschaften, dann bliebe immer noch das Lehramt. Oder sonstwas, wenn Angel sich mit sonstwas anfreunden kann. Die Frage ist ja, ob das eine Lebensperspektive für sie sein kann. Abgesehen davon, dass es mit Biologie/Biochemie nur wenig realistische andere gibt



Zitieren
