Antworten
Ergebnis 51 bis 60 von 99
-
02.04.2017, 08:57Inaktiver User
AW: Umschulung, alleinerziehend, zu wenig Zeit
-
02.04.2017, 09:05
AW: Umschulung, alleinerziehend, zu wenig Zeit
Mein Eindruck (mit dem ich natürlich ganz falsch liegen kann) ist @Mausi, dass du mit eurer Situation selbst fremdelst, dass du selbst nicht richtig darin angekommen bist. Und vor allem daher noch versuchst, die Kinder in das Versorgtwerden und die Nestwärme (fertiges Essen, gebügelte Wäsche) einzuhüllen, die für dich der Inbegriff von Familie sind. Auch wenn du dich darüber komplett aufreibst.
Darin liegt für mich ein wichtiger Denkfehler. Der Inbegriff von Familie ist zuallererst psychologisch: eine Gemeinschaft, in der Liebe, Interesse und Solidarität füreinander zu spüren sind und gelebt werden. Wenn du dich selbst aufreibst, um materiell eine "heile Familienwelt" zu bieten, dafür aber die immaterielle, viel wichtigere Komponente auf der Strecke bleibt, weil dir dafür Zeit und Kraft fehlen, dann schlägt dein Familienprojekt fehl.
Zudem nimmst du deinen Kindern auch eine wichtige Erfahrung, nämlich die, dazuzugehören, beizutragen, ein wichtiger Teil der Familie zu sein. Was Familie als psychologischen Ort stärken würde ebenso wie sie als sich entwickelnde Persönlichkeiten.that was the river - this is the sea
Moderation in den Foren "Kindergesundheit", "Persönlichkeit" und im "Corona"-Forum
-
02.04.2017, 09:30
-
02.04.2017, 09:39Inaktiver User
-
02.04.2017, 16:01
AW: Umschulung, alleinerziehend, zu wenig Zeit
Aha. Kindesunterhalt und Kindergeld sind also Wohlfahrtsleistungen. War mir neu.
Ansonsten muss ich ebayfan absolut recht geben. Es muss nicht alles zu 100% perfekt sein. Kostet zuviel Zeit.
Ich wasche meine Wäsche mit viel Weichspüler, nur bei max. 800 Umdrehungen schleudern, aufhängen, glattstreichen - reicht bei 95% meiner Kleidungsstücke.
Sauberkeit: Wenn man die Flächen (also Fußböden, Tischfläche, Arbeitsfläche) ordentlich und sauber hält, ergibt das automatisch eine aufgräumte Optik.Bevor man anfängt zu reden, könnte man sich überlegen:
Ist es wichtig?
Ist es wahr?
Und ist es besser, als die Stille?

-
02.04.2017, 17:30Inaktiver User
AW: Umschulung, alleinerziehend, zu wenig Zeit
Habe grad ein Modul in Soziologie abgeschlossen, Kindergeld, Rente, Krankengeld, ALG 1 und 2 sind sog.staatliche Wohlfahrtsleistungen, übrigens auch Ausbildungsvergütungen, wenn die Ausbildung staatlich bezuschusst wird,....UH der Eltern indirekte (durch Familie ) gezahlte (da streiten sich die Soziologen über Definitionen) sorry, ist o.t.
-
02.04.2017, 17:36
AW: Umschulung, alleinerziehend, zu wenig Zeit
Ah, ok... Wohlfahrtsleistungen klingt nur halt so ein bißchen wie "Almosen" - deshalb war ich irritiert...
Bevor man anfängt zu reden, könnte man sich überlegen:
Ist es wichtig?
Ist es wahr?
Und ist es besser, als die Stille?

-
02.04.2017, 17:48Inaktiver User
AW: Umschulung, alleinerziehend, zu wenig Zeit
Der "Sozial"staat heißt bei den Soziologen auch "Wohlfahrts"staat....wußte ich vorher auch nicht.....aber genug ot.
-
02.04.2017, 19:07
-
02.04.2017, 19:08



Zitieren

