Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und habe auch direkt ein Problem.
Kurz die Vorgeschichte: mein Ex hat sich Anfang des Jahres von mir getrennt, wir haben ein gemeinsames Kind (2,5 Jahre).
Ich hatte vor der Schwangerschaft einen tollen Job, der mir leider während der Elternzeit gekündigt wurde. Seit unser Kind 1 Jahr alt war, habe ich woanders wieder ein paar Stunden pro Woche gearbeitet. Die Stunden aufstocken möchte ich erst, wenn der Kleine in den Kindergarten geht. Er leidet sehr unter der Trennung und ich will jetzt einfach für ihn da sein und auch erst mal mein Leben neu sortieren.
Momentan erhalte ich ergänzend ALG2, da ich ja nicht so viel verdiene.
Es reicht hinten und vorne nicht. Mein Ex zahlt Unterhalt für das Kind und für mich muss er jetzt wohl auch Betreuungsunterhalt bezahlen.
Seit er das weiß, beschimpft er mich als faules ... Und ich solle gefälligst mehr arbeiten gehen, dann müsste ich nicht so rumjammern wegen zu wenig Geld. Ich wäre der letzte Dreck, Abschaum, der größte Fehler seines Lebens usw. Ich bin die schlechteste Mutter der Welt usw.
Das verletzt mich total, dass er nicht sieht, was ich alles leiste. Aus meinem Umfeld und sogar vom Jugendamt bekomme ich immer wieder gesagt, dass ich eine tolle Mama bin und der Kleine Glück hat mit mir usw.
Wieso versteht er nicht, dass ich für den Kleinen da sein möchte? Ich bin doch deswegen nicht faul?! Wie kann ich mich denn gegen solche Beschimpfungen wehren? Habt ihr eine Idee?
Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 83
Thema: Mein Ex beschimpft mich :(
-
01.10.2016, 19:49
Mein Ex beschimpft mich :(
-
01.10.2016, 20:03Inaktiver User
AW: Mein Ex beschimpft mich :(
Was sagst du ihm denn wenn er dich so beschimpft?
Wieso verbietest du ihm nicht deutlich so mit dir zu reden?
Es zeigt dir aber ja auch deutlich, was er für ein Typ ist. Die Trennung war mehr als richtig!!
-
01.10.2016, 20:10
AW: Mein Ex beschimpft mich :(
wenn du die moeglichkeit einer betreuung hast und nur "damit dein kleiner nicht leidet" zuhause bleiben moechtest, kann der vater dir den unterhalt verweigern bzw. kuerzen
rechtlich gesehen ist er im recht
und eine unterhaltspflicht ueber den dritten geburtstag deines kindes musst du schon gut begruenden koennen, denn laenger ist er im normalfall nicht unterhaltspflichtig
ist es ueberhaupt moeglich das man einfach so waehrend der elternzeit gekuendigt werden kann ?
wie viele stunden arbeitest du denn aktuell ?Geändert von Analuisa (01.10.2016 um 21:54 Uhr) Grund: Vollzitat eingekürzt, siehe Eröffnungspost
-
01.10.2016, 20:26
AW: Mein Ex beschimpft mich :(
Natürlich sage ich ihm immer wieder, dass er die Beschimpfungen unterlassen soll, weil es mich verletzt und nicht gerade förderlich ist für einen besseren Umgang zwischen uns. Das ist ihm aber egal, denn er macht immer weiter.
Momentan arbeite ich 6 h pro Woche auf 2 Tage verteilt. Ich bin nicht verpflichtet, arbeiten zu gehen, bis der Kleine 3 ist. Wenn er dann im Kindergarten ist, arbeite ich wieder mehr und dass der Ex dann nichts mehr für mich zahlen muss, das weiß ich und ist ja auch ok.
Es geht ja um die jetzige Situation und die Bemerkungen, ich wäre zu faul usw. Ich betreue sein Kind, alleine.
-
01.10.2016, 20:34
AW: Mein Ex beschimpft mich :(
sorry dein kind ist zweieinhalb jahre alt und du arbeitest 6 stunden in der woche und meinst der kindesvater finanziert dich ?
ja er hat recht das ist faul, und zwar auf kosten des vaters
wie kommst du auf das schmale brett das du nicht arbeiten gehen mußt, wenn es eine betreung fuer dein kind gibt ?
https://dejure.org/gesetze/BGB/1615l.htmlGeändert von Analuisa (01.10.2016 um 21:55 Uhr) Grund: Vollzitat eingekürzt, Rotfärbung entfernt
-
01.10.2016, 20:38
AW: Mein Ex beschimpft mich :(
Naja, diese Infos bekam ich sowohl vom Jugendamt als auch vom Jobcenter. Aufgrund der Geburt des Kleinen habe ich meinen Job ja verloren und der Papa vom Kleinen verdient sehr gut. Ich lasse mich nicht von ihm finanzieren, aber es geht doch um die Grundbedürfnisse wie Miete etc., das kann ich alleine nicht tragen. Das Jobcenter selbst hat ihn angeschrieben, dass er mir gegenüber zu Unterhalt verpflichtet ist, nicht ich habe das gemacht.
-
01.10.2016, 20:40
AW: Mein Ex beschimpft mich :(
Naja, den Lusus, 3 Jahre daheim zu bleiben, kann man sich halt nur leisten, wenn der Partner mitspielt. Dafür, dass man ab und an sein Leben neu sortieren muss, können sich die meisten Menschen keine Auszeit leisten.
Ich würde versuchen, so schnell wie möglich unabhängig vom Ex zu werden.Bevor man anfängt zu reden, könnte man sich überlegen:
Ist es wichtig?
Ist es wahr?
Und ist es besser, als die Stille?

-
01.10.2016, 21:05
-
01.10.2016, 21:12
AW: Mein Ex beschimpft mich :(
Nein, der Vater ist beruflich 4-5 Tage die Woche weg und kümmert sich auch sonst selten um den Kleinen.
-
01.10.2016, 21:18
AW: Mein Ex beschimpft mich :(
nochmal meine frage, warum kann man in elternzeit einfach so gekuendigt werden ?
eine schwangerschaft und eine geburt alleine ist kein kuendigungsgrund
klar das der staat versucht von einem anderen das geld wiederzubekommen, das er fuer dich ausgibt, wenn er hierzu eine moeglichkeit hat
deine grundbeduerfnisse muessen von dir selbst gedeckt werden, stichwort "eigenverantwortung" der kindesvater ist mit dir zusammen fuer den kindesunterhalt zustaendig nicht dafuer, das du nichts arbeitest
wer betreut dein kind wenn du arbeitest ?
koennte dein kind jetzt bereits vollzeit in eine kita gehen ?


Zitieren

