Antworten
Ergebnis 21 bis 30 von 40
-
06.05.2015, 13:53
AW: Alleinerziehend und das Sozialleben
da ich meinen Blog nicht mehr erwähnen darf, das sei Werbung, ich weiß zwar nicht, wieso das Werbung sein sollte, aber gut. Also, ich habe einen Strickblogcarpe diem
Alles wird gut
Lieber groß gemustert, als keinkarriert
BVB 
Cuba oder Kuba
-
06.05.2015, 13:59Inaktiver User
AW: Alleinerziehend und das Sozialleben
Das finde ich nicht gut - weder für die TE, noch für's Kind. Auch ein Kind will wissen, woran es ist und nicht ohne Vorwarnung weggeschleppt werden. Wobei es natürlich auch darauf ankommt, wie flexibel bzw. wie sehr Gewohnheitstier das Kind ist, da gibt's ja riesige Unterschiede. Aber generell würde ich davon abraten. Und je älter sie werden, umso mehr verplanen sie ihre Zeit auch alleine und da wär's respektlos, wenn das von den Eltern einfach ohne Not über den Haufen geworfen wird.
-
06.05.2015, 14:03
AW: Alleinerziehend und das Sozialleben
da ich meinen Blog nicht mehr erwähnen darf, das sei Werbung, ich weiß zwar nicht, wieso das Werbung sein sollte, aber gut. Also, ich habe einen Strickblogcarpe diem
Alles wird gut
Lieber groß gemustert, als keinkarriert
BVB 
Cuba oder Kuba
-
06.05.2015, 14:19
AW: Alleinerziehend und das Sozialleben
Moment, Moment: Das Kind ist vier.
In diesem Alter sprechen die Eltern die Besuchszeiten noch ab. Wenn es untereinander nicht geht, dann übers Jugendamt.
Flexibel muss es schon sein. Aber es geht nicht, dass der Vater sich erst am Freitag die Wochenendregelung überlegt und sonst "nie" Zeit findet. Den Schichtdienst kriegt er ja auch eine Weile vorher mitgeteilt.
Außerdem kann er als Vater nicht einfach von jetzt auf gleich ohne zwingende Not den Umgang ausfallen lassen. Was ist, wenn die Kindsmutter bereits etwas fest gebucht hat? Zahlt der KV dann z.B. einen ausgefallenen Kurs oder Stornokosten?
Vorgehen:
Die nächsten drei Monate sollten feste Termine geplant werden. Abgesagt wird bei Überstunden oder Krankheit. Wenn der Termin vom Vater nicht wahrgenommen wird und dreimal hintereinander ausfällt, bekommt der KV das Kind gar nicht mehr.
Vor Gericht muss der KV dann darlegen, wie er sich den Umgang vorstellt. Außerdem werden Termine dann "festgeklopft". Vielleicht lernt dieser KV dann, dass ein Kind nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten bedeutet.
-
06.05.2015, 16:32
AW: Alleinerziehend und das Sozialleben
Ganz allgemein finde ich es keinen schönen Zug, jemanden "an die Wand"
rennen zu lassen. Auch der Junge würde das kurz über lang mitbekommen,
das würde ihn höchstens irritieren und er könnte es später sogar noch der
TE zum Vorwurf machen.
Die Angelegenheit gehört sauber und offiziell geregelt.
-
08.05.2015, 10:53
AW: Alleinerziehend und das Sozialleben
da ich meinen Blog nicht mehr erwähnen darf, das sei Werbung, ich weiß zwar nicht, wieso das Werbung sein sollte, aber gut. Also, ich habe einen Strickblogcarpe diem
Alles wird gut
Lieber groß gemustert, als keinkarriert
BVB 
Cuba oder Kuba
-
12.05.2015, 09:43
AW: Alleinerziehend und das Sozialleben
Ihr Lieben,
vielen Dank für eure Antworten.
Was das "Gefährden des Kindes" durch mein Sozialleben angeht sehe ich inzwischen klarer. Da vermischt der Vater einfach seine Gefühle mit dem Wohlergehen des Kindes und versucht mich auf einer "sicheren Schiene" zu erreichen. Auch das Gespräch im Kindergarten lief sehr gut, die Erzieherinnen sind sehr zufrieden mit der Entwicklung vom Zwerg!
Bleibt das Problem mit dem regelmäßigen Umgang... Bisher verweigert der KV einen Termin beim Jugendamt. Wäre aber bereit, mir einen Samstag im Monat fest zuzusagen, wenn ich dafür den Kontakt zu X und Y massiv einschränke (frei nach dem Motto "ich möchte nicht, dass mein Sohn Kontakt hat mit...")
und genau das nervt! Er ist bereit seinen Vaterpflichten nachzukommen wenn ich ihn dafür über mein Leben entscheiden lasse, das kann es doch nicht sein!
Ich will ihn was den Umgang angeht ganz sicher nicht gegen die Wand fahren lassen, da leidet der Zwerg am meisten darunter.
Deswegen will ich mich auf diese Ich-meld-mich-wenns-mir-passt-Geschichte auch nicht einlassen. Erstens ist das für den Zwerg ganz furchtbar, wenn er nach dem nächsten Treffen mit Papa fragt und ich dann immer sage "ich weiß es nicht" und andererseits sehe ich jetzt schon kommen, dass wir entweder zuhause sitzen (er könnte ja Zeit haben) oder wir haben schon was vor, dann heißt es früher oder später ich würde ihn das Kind nicht sehen lassen.
Kann ich so eine Umangsregelung auch alleine mit dem JA aufsetzen???
Wenn dann versuche ich, ihn mit seinen Manipulationen gegen die Wand laufen zu lassen. Ist nur schwer zu trennen wenn er da immer Dinge vermischt.
Aber ich wünsche mir für den Zwerg und auch für den KV dass ein guter, regelmäßiger Umgang besteht, der Zwerg ist nicht ewig klein, die Zeit gibt einem niemand zurück.
Liebe Grüße
Fireflower
-
12.05.2015, 11:18
AW: Alleinerziehend und das Sozialleben
Wenn du fies wärest, dann sagst du ihm mündlich ohne Zeugen (!) zu, dass du x und y nicht mehr triffst, und machst an dem Samstag weiterhin, was du willst.
Ja, du kannst deine Umgangsvorstellungen dem Jugendamt vorlegen. Damit zeigst du guten Willen, die Sache friedlich zu lösen, zum Wohle des Kindes. Wenn der Kindsvater nicht erscheint und auf deinen Vorschlag nicht antwortet, zeigt er, dass er kein Interesse am Kind hat.
Dann soll er auf Umgang klagen und wird vor Gericht erfahren, dass er sich als Vater längst hätte äußern können.
Weitere Absprachen bezüglich Umgang triffst du nur noch in Anwesenheit von Zeugen, am besten im JA. Sonst heißt es später, du hättest mitsamt deinen bösartigen Freundinnen den armen KV über den Tisch gezogen.
-
12.05.2015, 12:30Inaktiver User
AW: Alleinerziehend und das Sozialleben
Warum sollte sich die TE auf die Lügenschiene begeben?
Das ist Erpressung. Darauf sollte man sich auf keinen Fall einlassen.
Ich würde mein Leben derzeit ohne seine Einbindung planen. Kommt er an und will das Kind, dann geht das oder es geht nicht, wenn du etwas anderes vor hast. Das ist eine saubere Aktion. Niemand kann dir irgend etwas vorwerfen.
Klare Absprachen müssen sein, schon alleine wegen dem Kind. Ggf. würde ich auch das Jugendamt einbinden. Damit nehme ich ihm die Möglichkeit, sich an das Jugendamt zu wenden, wenn die TE nicht so spurt wie er das will, bzw. kennt das Jugendamt dann die Situation schon und kann ihm den Wind aus den Segeln nehmen.
-
12.05.2015, 12:59
AW: Alleinerziehend und das Sozialleben
chryseis, das ist für mich aus zwei Gründen keine Option. Erstens möchte ich garnicht anfangen so zu tun "als ob", damit würde ich mich auf die gleiche Ebene begeben wie er.
Und zweitens sehe ich es ehrlich gesagt nicht ein, Menschen die ihm nicht passen nur noch einen Tag im Monat sehen zu können, aber auch nur wenn es dann auch klappt dass er den Zwerg wirklich nimmt. Vielen Dank für deine anderen Vorschläge (finde hier gerade die Smileys und Blümchen nicht)
Wenn ich auf diese Forderung eingehe, dann stecke ich schon wieder in der Misere drin, weitere werden dann mit Sicherheit folgen. Das sage ich leider aus Erfahrung.Geändert von Analuisa (13.05.2015 um 09:23 Uhr) Grund: Zitat angepasst



Zitieren
