Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. User Info Menu

    Kommunion - Kompromiss gesucht!

    Hallo zusammen!

    Ich brauche dringend Ideen!

    Meine Tochter geht dieses Jahr mit zur Kommunion! Mein Ex-Mann rief mich jetzt eben an und erzählte, dass er sich überlegt hat, dass in einer Kneipe zu feiern und will sich erkundigen was das kosten würde. Er will dafür einen Kredit, den er eh aufnehmen will, erhöhen um das bezahlen zu können.

    Mit diesem Vorschlag gehen aber unsere Vorstellungen seeeeehr weit auseinander.
    Weil:

    1. ich eine Kneipe (und damit meine ich richtige Kneipe, kein Restaurant) nicht schön finde für so einen Tag
    2. ich ihn das auch nicht alleine bezahlen lassen will, aber es nicht bezahlen könnte, ausserhalb zu feiern
    3. er eine sehr große Familie hat. Wovon einige Mitglider meinen mich seit der Scheidung nicht mal mehr grüssen zu müssen
    4. er Frühstück, Mittagessen, Kuchen und abends noch ne Kleinigkeit planen will

    Meine Vorstellung ist aber
    1. den Tag hier zu Hause mit den wichtigsten Personen, sprich ihm, seiner Mutter, seinem Bruder + Lebensgefährtin und meinen Eltern zu feiern
    2. meine Tochter dann am nächsten Tag noch mal extra mit ihm und seiner Familie feiert

    "Leider" hat meine Tochter ihm aber gesagt, dass sie gerne mit allen feiern will. Kann ich verstehen, sie hat ja auch nix mit den Streitigkeiten zu tun, aber wenn ich mir nur vorstelle, dass ich dann den ganzen Tag mit denen zusammen verbringen muss, stellen sich mir die Nackenhaare hoch. Zumal ich mir dann auch als Gast vorkommen würde und nicht als Gastgeberin. Denn selbst wenn ich sagen würde, dass ich die Kosten für meine Familie übernehme, würde das meinen Rahmen sprengen. Würden wir zu Hause feiern, würde ich mit Hilfe einer Freundin das Essen selber machen!

    Fällt da einem ein Kompromiss zu ein???? Mir nämlich nicht! Auch wenn ich ja noch hoffen kann, dass die Kneipe schon ausgebucht ist. Aber was, wenn nicht???? Mein Ex-Mann nimmt mir dadurch, dass er bereit ist alles zu bezahlen, ja komplett den Wind aus den Segeln!

    Versteht mich nicht falsch! Das ist der Tag der Kleinen! Keine Frage! Und ich galube auch, dass sich alle Beteiligten für den einen Tag zusammenreissen würden, aber die gespannte Stimmung würde bleiben und von meiner Familie würde sich keiner wohlfühlen!
    Liebe Grüsse,

    Kikki

  2. User Info Menu

    AW: Kommunion - Kompromiss gesucht!

    Leider fällt mir da auch kein Kompromiss dazu ein.

    Zumal in meiner Größtfamilie Kommunion immer im kleinen Rahmen gefeiert wird (Eltern, Großeltern, Geschwister des Kindes und Patenonkel/tanten).

    Kommunionkinder müssen doch mehrmals in die Kirche? Wie soll da so eine mächtige Feier untergebracht werden?

    Sinnvoller wäre - wenn es schon auswärts sein soll - ein Brunch. Gibt es selbst in meiner teuren Stadt für 14,50 incl. 1 Glas Sekt, 1 Glas Orangensaft, einem Heißgetränk und warmen und kalten Speisen incl. Kuchen.

    Bis 14.00 ist das Bufett offen, dann kann man noch eine Stunde sitzen, eine Stunde spazierengehen und dann ist sowieso wieder Andacht.

    Dass er da großkotzig sein ganzes nicht vorhandenes Geld verträgt, ist doch wirklich Unfug.

  3. User Info Menu

    AW: Kommunion - Kompromiss gesucht!

    Was den Rahmen angeht, seh ich das ja genauso! Aber in dieser Familie muss ALLES mit ALLEN gefeiert werden. Das hat damals bei der Taufe schon zu nem riesen Streit geführt. Nur heute ist es halt so, dass auch mindestens drei von denen auch untereinander Krach haben!

    Aber die Idee mit dem Brunch ist gut! Da kann man einen Kompromiss draus basteln. Ich werd ihn nachher noch mal anrufen und ihm vorschlagen, nach der Kirche in dieser Kneipe ein Frühstück zu machen und nachmittags dann in kleinem Kreis bei uns zu Hause Kaffee zu trinken!

    Die zweite Messe ist leider erst am nächsten Morgen, so dass es an dem Sonntag kein "gezwungenes" Ende gibt!

    Danke!!
    Liebe Grüsse,

    Kikki

  4. Inaktiver User

    AW: Kommunion - Kompromiss gesucht!

    Zitat Zitat von kikki2 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

    Ich brauche dringend Ideen!

    Meine Tochter geht dieses Jahr mit zur Kommunion! Mein Ex-Mann rief mich jetzt eben an und erzählte, dass er sich überlegt hat, dass in einer Kneipe zu feiern und will sich erkundigen was das kosten würde. Er will dafür einen Kredit, den er eh aufnehmen will, erhöhen um das bezahlen zu können.
    Also:
    habe auch meinen Jüngsten "heil" durch die Kommunion gebracht -trotz Trennung.
    Das würde ich schon von allen -einschließlich meiner Wenigkeit- verlangen, dass sie sich dem Kind zuliebe zusammen reißen!

    Wir haben damals in meinem Haus gefeiert -und Mittag bringen lassen.
    Kuchen haben liebe Gäste mitgebracht -und da viele von weiter kamen, war ein Abendbrot gar nicht gewünscht.
    Frühstück finde ich persönlich Quatsch -die Kommunionsfeier in der Kirche ist meist so um 10 Uhr, da können sich doch alle einfinden -nach einem gemütlichen Mahl bei sich zu Hause.

    In einer Kneipe zu feiern, würde ich aufgrund von dem leider fast nirgends vorhandenen Rauchverbot strikt ablehnen -und auch gar nicht diskutieren (vor allem im Hinblick auf die Kinder).

    Oftmals gibt es bei der Kirchengemeinde oder öffentlichen Einrichtungen recht günstig Räume zu mieten.

    Ein Darlehen für die Bewirtung der Gäste aufzunehmen finde ich masslos übertrieben. Ob deinen Ex da das schlechte Gewissen treibt?
    Meine Gäste wußten, dass ich' s nicht dicke hab (wie viele Geschiedene) und boten selbstverständlich die Gabe von Kuchen und Nachtisch an!

  5. gesperrt

    User Info Menu

    AW: Kommunion - Kompromiss gesucht!

    wie wichtig ist Dir diese Kommunion ???

    Sehr wichtig ???

    also wenn nicht, dann laß ihn einfach machen und organisiern und planen und bezahlen ... und hake es innerlich ab.

    mach mit, was du mitmachen mußt, Kirche .. Mittagessen, Kaffeetrinken .. und dann verabschiede Dich und laß die weiterfeiern, die noch mögen.

    Kommunion nach seinen Vortsellungen ... einfach akzeptieren und abhaken

    gibt noch andere Feiertage im leben deines Kindes.. Feste, die Du dann nach deinen Vorstellungen ausrichten kannst


    nimm es einfach nicht gar so wichtig und überlaß es dem Ex ..
    mit dem Hinweis, er möge sich bitte an die Wünsche Euerer Kleinen richten. Schließlich ist es ihr Festtag.


    ich würde dem kind folglich das schöne weiße Kleid kaufen ..
    Kranzerl, Kerze, Ballerinas, Handschuhe , Friseur, Gebetbuch mit Goldrand, Kette mit Hreuz ...

    und eben das als meinen Beitrag zur Kommunion sehen.


    Gruß, B.

  6. User Info Menu

    AW: Kommunion - Kompromiss gesucht!

    Zitat Zitat von kikki2 Beitrag anzeigen
    Zumal ich mir dann auch als Gast vorkommen würde und nicht als Gastgeberin.
    Hallo,

    ist es wirklich wichtig, dass Du Dich als Gastgeberin fühlst?

    Aber Dein Vorschlag mit dem Brunch in großer und Kaffee in kleiner Runde finde ich gut.

    Mandelblüte

  7. Inaktiver User

    AW: Kommunion - Kompromiss gesucht!

    Wieso läßt du deinen Exmann nicht machen und lehnst dich zurück.

    Geh zur Feier amüsier dich und gut ist.

    Die Leute die dich nicht mehr grüßen mußt du ja nicht beachten.

    Der Tag gehört deiner Tochter, sie will mit allen feiern ....

  8. User Info Menu

    AW: Kommunion - Kompromiss gesucht!

    Ich habe meinem Ex den Vorschlag mit dem Brunch gemacht. Und er war begeistert! Also werden wir nach der Kirche brunchen gehen. Bis ca. 14h, dann um 14.30h zum Fotografen und anschliessend zu uns nach Hause!
    So sind alle zufrieden, auch die Kurze, und wir können uns auf einen schönen Tag freuen!
    Liebe Grüsse,

    Kikki

Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •