Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. Inaktiver User

    Neuer Partner hat keine Kinder

    Liebe Community,

    mit großem Interesse habe ich hier die Tipps gelesen, wann man wohl den Kindern einen neuen Partner vorstellen kann. So weit bin ich noch garnicht, hätte aber eine Frage an Euch...

    Seit Jahresbeginn bin ich alleinerziehend mit zwei Kindern, 8 und 9,5 Jahre alt. Vor einigen Wochen nun habe ich einen sehr netten Mann kennengelernt, zehn Jahre älter als ich, der selber aber keine eigenen Kinder hat. Sein Interesse an mir ist ernsthaft - soweit ich das jetzt schon beurteilen kann, und auch die Existenz meiner Familie scheint ihn nicht "abzuschrecken". Bin mir nur nicht sicher, ob ihm so bewusst ist, was da auf ihn zukäme mit einer alleinerziehenden Frau mit zwei Kindern...Schließlich war sein Alltag bisher kinderlos.

    Habt Ihr da Erfahrungen für mich?

    Vielen Dank!

  2. User Info Menu

    AW: Neuer Partner hat keine Kinder

    hallo,
    bin auch alleinziehende mami (gewesen) und habe ein neuen Mann kennengelernt. Er ist auch 10 Jahre älter wie ich.
    Aber er meistert das gut mit meiner Tochter (5Jahre), das ist so als wenn es das eigene Kínd wäre...

    Wird bei euch schon klappen... :-)

  3. Moderation

    User Info Menu

    AW: Neuer Partner hat keine Kinder

    Mein Partner ist zwar so alt wie ich, lernte mich aber auch als alleinerziehende Mutter von zwei Kindern kennen; gemeinsame Kinder haben wir nicht.

    Natürlich stellte sich sein Alltag vollkommen auf den Kopf. Mein Mann erzählte mir mal, dass er sich ganz bewusst darauf eingelassen hat. Er hat für sich entschieden, dass ich (mit den Kindern) seine neue Familie sei. Er hat mit mir die schwierige Pubertät durchgestanden - heute sind die Kinder erwachsen und ausgezogen, wir genießen unser Leben zu zweit.

    Wie dein Partner es schafft, musst du einfach auf dich zukommen lassen. Ich gehe davon aus, dass dein Partner reflektiert genug ist, Probleme zu sehen und lösen zu wollen.
    Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare.
    Christian Morgenstern
    In einer Stunde ruhigen Sitzens verbrennt man 73 Kilokalorien.
    - Ich habe meinen Sport gefunden.


    Sommer 2021 - mehr als nur nasse Füße... reinklicken und mithelfen!

    Moderatorin für:

    Was bringt Sie aus der Fassung?
    Beziehung im Alltag
    Trennung und Scheidung
    Über das Kennenlernen
    Forum für Alleinerziehende
    Reine Familiensache

  4. Inaktiver User

    AW: Neuer Partner hat keine Kinder

    Vielen Dank - Eure Erfahrungen machen Mut. Ich wünsche mir sehr , dass wir da einen Weg finden.

  5. Inaktiver User

    AW: Neuer Partner hat keine Kinder

    Freu Dich, dass er Deinen Kindern gegenüber aufgeschlossen ist und freu Dich, dass er keine eigenen Kinder hat.
    Ich habe eine Tochter und meine Freundin/Partnerin hat zwei Kinder.
    Ich möchte keins der Kinder missen. Aber das Lavieren zwischen den berechtigt unterschiedlichen Ansprüchen der Kinder macht das Leben nicht leichter. Meine Tochter hat ihre Ansprüche an mich, ihren Vater, meine Partnerin würde sich über mehr Interesse/Engagement des Vaters ihrer Kinder freuen. Es gibt etliche Dinge, die potentielle Stressfaktoren sind, die wenn nur einer der Partner Kinder hat, nicht auftauchen.

    Freu Dich über alle Eure Rahmenbedingungen.

    VG M

  6. Inaktiver User

    AW: Neuer Partner hat keine Kinder

    stimme mit Missverstehers Aussage vollkommen überein!

    lg Donata

  7. User Info Menu

    AW: Neuer Partner hat keine Kinder

    Ich bin alleinerziehend mit 3 Kindern, meine jüngste (3 Jahre) wohnt bei mir, meine "Großen Jungs" (6 und 8 Jahre) sehe ich jedes zweite Wochenende-
    der Mann, den ich seit dem Sommer treffe und in den ich mich auch sehr verliebt habe, hat überhaupt ganz wenig Beziehungserfahrung und eben auch keine kinder.

    Erst hat er gedacht - und gesagt - es wäre kein Problem: und dann ist er beim ersten Kinderwochenende "geflüchtet"-
    ihn schreckte die realistische Verantwortung, die Folgen, die es für unsere Beziehung haben könnte.
    Erst wollten wir uns trennen - aber dann haben wir doch gemerkt, daß uns zuviel aneinander liegt - und dass wir es versuchen wollten.

    Seitdem treffe ich ihn nur an meinen "kinderfreien" Tagen, mit "nur"der Kleinen geht er sehr lieb um.

    Meine beste Freundin sagt, ich soll Schluß machen, ein feiger Mann, der keine Lust auf Verantwortung hat, wird mir nur das Herz brechen.

    Aber ich hoffe auch auf ein "Patchwork"-Happy-End. Unrealistisch?

    Manchmal wärs schön, wenns mal einfach sein könnte!
    Würde gern Eure Meinung dazu hören!

  8. Inaktiver User

    AW: Neuer Partner hat keine Kinder

    Querstarterin,

    ich würde die ganze Sache langsam angehen lassen.

    Feiger Mann ohne Lust auf Verantwortung ? Das ist doch Quark! Er hat nämlich garkeine Verantwortung für deine Kinder, die haben einzig und alleine die Eltern !

    Warum muss es Patchwork sein ? Ich habe eine Partnerschaft, wohne mit meinem Partner aber nicht zusammen. Solange meine Tochter noch bei mir wohnt (sie ist allerdings fast 15). Bis vor kurzem hat auch bei ihm noch eine Tochter gewohnt.

    Ich weiss nicht, wie alt du und dein Partner seid, ob ihr eventuell noch gemeinsame Kinder wollt. Dann kommt ihr natürlich um Patchwork nicht rum. Aber mit deinem Kind, das ständig bei dir lebt, kommt er doch gut aus. Also was willst du mehr ?

    Und wie bereits gesagt wurde: du musst dich nicht mit Kindern auf seiner Seite auseinandersetzen. Von demher habt ihr es als Paar vergleichsweise "einfach".

    Gruß, Elli

  9. User Info Menu

    AW: Neuer Partner hat keine Kinder

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    iDas ist doch Quark! Er hat nämlich garkeine Verantwortung für deine Kinder, die haben einzig und alleine die Eltern !
    @Elli - das sehe ich ein bisschen anders. Ich lebe auch mit meinen
    Kindern alleine - und wenn ich mich mit einem Mann auf eine Beziehung einlasse, dann wird er mittelfristig auch Verantwortung übernehmen müssen. Klar, nicht so wie die leiblichen Eltern. Doch wenn man als Paar auch nicht zusammen lebt, aber Zeit miteinander verbringt, Wochenenden, irgendwann einmal Urlaube, dann soll der Partner ja auch Teil der Familie sein. Und dazu gehört, dass er sich auch in gewissem Rahmen verantwortlich fühlt und danach handelt. Ich kann die Bedenken gut verstehen - schließlich ist man als Mutter nur im "Gesamtpaket" zu haben, da gehören eben die Kinder dazu. Und auch wenn die Partnerschaft zu allererst stimmen muss - auch die Beziehung des Partners zu den Kindern muss stimmen, sonst hat das langfristig denke ich keine Chance. Also gucke ich potenzielle partner eben auch durch die Brille "wie wäre er im Umgang mit den Kindern" an. Und - zumindest ich - wünsche mir ja auch einen Mann, der irgendwann mit uns leben möchte - und dann ist er zwangsläufig auch ein wenig in der Vaterrolle, obwohl es einen leiblichen Papa gibt.
    Wege in die Zukunft liegen nicht als Wege vor uns. Sie werden zu Wegen erst dadurch, dass man sie geht (Franz Kafka)

  10. Moderation

    User Info Menu

    AW: Neuer Partner hat keine Kinder

    Umgang mit den Kindern, Kinder akzeptieren ist doch etwas anderes, als Verantwortung für die Kinder zu übernehmen! Mein Mann hat nie Verantwortung für meine beiden übernommen. Warum auch? Sie hatten eine Mutter und einen Vater - auch wenn wir getrennt waren. Verantwortung übernahm er nur die paarmal, als ich auf mehrtätgigen Geschäftsreisen war - da war er dann für alles verantwortlich.

    Natürlich habe ich mich mit meinem Mann abgestimmt über bestimmte Dinge. Ich kann mich aber auch erinnern, dass mein Mann hin und wieder eine ganz andere Auffassung hatte; da es meine Kinder waren, war es auch meine Entscheidung. Es gehört sehr viel Toleranz dazu, dann nicht zu stänkern, wenn man zwar irgendwie betroffen ist, aber dazu nichts zu sagen hat.

    Ich wollte nie, dass mein Mann Vaterrolle übernimmt; und meine Kinder wollten es auch nicht. Das war übrigens deren bange Frage, als wir heirateten: "Haben wir dann noch unseren Papa?" Nichts ist in meinen Augen schlimmer, als wenn zwei Männer in Konkurrenz zur Vaterrolle treten.
    Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare.
    Christian Morgenstern
    In einer Stunde ruhigen Sitzens verbrennt man 73 Kilokalorien.
    - Ich habe meinen Sport gefunden.


    Sommer 2021 - mehr als nur nasse Füße... reinklicken und mithelfen!

    Moderatorin für:

    Was bringt Sie aus der Fassung?
    Beziehung im Alltag
    Trennung und Scheidung
    Über das Kennenlernen
    Forum für Alleinerziehende
    Reine Familiensache

Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •