Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. User Info Menu

    nicht wahrgenommenes Umgangsrecht

    Hallo!
    Ich bin seit 5 Jahren alleinerziehend und der KV hat alle 2 Wochen Besuchsrecht, sowie die Hälfte aller Ferien. Dieses Recht nimmt er allerdings nicht regelmäßig wahr. Zuletzt entschied er am Abholtag in den Sommerferien kurzfristig, seine Tochter doch nicht abzuholen. In den ersten Jahren habe ich meine Urlaube kurzfristig abgesagt, mittlerweile plane ich für mich gar keinen Urlaub mehr.
    Ähnlich verhält es sich auch an den WEs. Ich muss immer damit rechnen, dass er nicht kommt und kann für mich nicht wirklich etwas planen. Wer kennt das auch und wie geht ihr damit um? Es muss doch noch eine andere Lösung geben.
    JA kann bzw will nicht helfen, da der KV immer irgendwelche Lügen parat hat und teilweise noch behauptet, ich würde das Kind nicht rausgeben!!!

  2. Moderation

    User Info Menu

    AW: nicht wahrgenommenes Umgangsrecht

    Da kannst du meiner Erfahrung nach nichts machen.

    Ich habe auch so einen Ex-Mann und so habe ich es gehandhabt:

    Ohne ihn planen, dokumentieren, wenn er gesagt hat, er kommt und dann nicht kam, nicht stundenlang auf ihn warten, sondern maximal eine ihm angekündigte Zeit. Danach war ich weg, falls er doch noch auftauchte, fand er einen Zettel an der Tür ("Du wolltest die Kinder um 10:00 abholen, sind um 11:00 ab in den Wald.") Und nicht hinterher laufen, damit er die Kinder holt, sieht etc. Er hat das Recht, soll er sich melden.
    A reader lives a thousand lives before he dies... The man who never reads lives only one.
    (George R. R. Martin)

    Moderation von:
    Alle Jahre wieder... ---------- -Rezeptideen und Rezepte für Kinder----
    3 .. 2 .. 1 .. Ebay-Forum
    ------------------Hochzeit --------------------------Reisen

  3. User Info Menu

    AW: nicht wahrgenommenes Umgangsrecht

    Liebe Camilla,

    ich glaube leider auch, dass man da nichts machen kann. Traurig aber wahr.
    Ich finde, jeder hat auch das Recht auf ein eigenes Leben.
    Das ist aber sehr schwierig, mit Kind (wie alt ist denn Dein Kind?) und vermutlich Job.
    Ich bin seit zwei Jahren alleinerziehend, mein Sohn ist jetzt 10.
    Das mit dem Abholen an Wochenenden klappt meist, aber die Ferien... Keine Chance.
    Ich habe nur 25 Tage Urlaub im Jahr, mein Sohn aber 13 Wochen Ferien. Er geht jetzt aufs Gymnasium, hat unter der Woche Hausaufgabenbetreuung, aber in den FErien nix.
    Ich versuche, einiges mit Freunden aufzufangen.
    Glück habe ich , weil ich meist von Zuhause aus arbeite.
    Aber ich verstehe Dich sehr gut, dass Du auch mal für Dich selbst was planen möchtest, auch mal ohne Kind.
    Hast Du Familie / Freunde, die Dir da etwas helfen können?

    Ich brauche immer mal zuverlässige Unterstützung, wenn ich beruflich unterwegs sein muss (mehrere Tage am Stück), das mache ich inzwischen komplett ohne den Kindsvater.
    Ich ärgere mich einfach zu oft, wenn ich mich auf ihn verlasse.
    Die Osterglocke

    Wer nicht sagt, was er will, kriegt es auch nicht.

  4. User Info Menu

    AW: nicht wahrgenommenes Umgangsrecht

    ...das war bei uns auch so, entweder er sagte wenige Minuten vorher ab oder brachte die Kinder zu früh oder zu spät wieder.
    Oder er holte die Kinder und liess sie direkt auf dem Spielplatz raus, weil er zuhause Fußball schauen wollte!!!

    Oder er holte die Kinder ab und brachte sie sofort zu seinen Eltern, da er Verabredungen hatte...

    Das ging ungefähr 6 Jahre so, irgendwann sah auch das Gericht, dass man mit ihm keine Regelungen treffen konnte, weil er sich absichtlich so doof anstellte.

    Seit 2005 gibts keine Umgangskontakte mehr und wir haben unsere Ruhe...
    Oh Cherie, du machst misch Haut von die Gans...

    Einem Hörigen die Freiheit erklären zu wollen, ist wie die Quadratur des Kreises!

    ...das Geheimnis liegt in der Sauce...


    Ich bin immer auf der Höhe, Herr Inspector!

  5. User Info Menu

    AW: nicht wahrgenommenes Umgangsrecht

    Hallo

    und vielen Dank für eure Antworten. Schade, dass es offenbar keine Lösung zu geben scheint.

    Mein Problem ist auch nicht, dass ich meine Tochter nicht alleine betreuen könnte, da ich vollberufstätige Lehrerin bin und gemeinsam mit meiner Tochter Ferien habe.

    Der Kindsvater besitzt auch noch die Frechheit, sich bei Gericht zu beschweren und mir vorzuwerfen, dass ein nicht zustande gekommener Umgang meine Schuld sei. Er belügt Jugendamt und Gericht und keiner hält es für nötig, unsere gegensätzlichen Aussagen zu überprüfen. Ich kommuniziere nämlich nur noch per nachweislicher sms mit ihm.
    Ich habe alle Termine der letzten 5 Jahre dokumentiert und Kindergärtnerinnen und Lehrerinnen bestätigen dies schriftlich. Nur interessiert das leider keinen.
    Der Mitarbeiter vom Jugendamt kann vor Gericht nie Stellung nehmen, da er behauptet, er könne unsere Aussagen nicht nachprüfen. Wäre aber nicht gerade das seine Aufgabe?
    Es wäre für meine Tochter und mich auch einfacher, wenn das Umgangsrecht zumindest für die Ferien dahingehend geändert würde, dass er gar nicht mehr kommt.

  6. User Info Menu

    AW: nicht wahrgenommenes Umgangsrecht

    Liebe Camilla,
    Dein Ex scheint ja ein richtiges Goldstück zu sein. Wie übel, das eigene Unvermögen auf Dich abzuwälzen und überall solchen Müll zu erzählen! Für Dich ist seine Unzuverlässigkeigt schlecht - und für Deine Tochter erst recht. Wie enttäuschend für ein Kind, in den Ferien nicht vom Papa abgeholt zu werden, obwohl es so geplant war! Der -entschuldige- Idiot denkt scheinbar nicht darüber nach, wie sein Gehampel bei dem Kind ankommt. Das kann ja mal passieren, aber wenn es dauernd so ist: abhaken. Ich verstehe Dich, wenn Du sagst: dann lieber gar nicht. Vielleicht kannst Du mal in Ruhe mit ihm reden? Aber wahrscheinlich geht das nicht, er scheint ziemlich einsichtsresistent zu sein. Notfalls würde ich einen Anwalt bemühen, Du hast ja (und dafür bewundere ich Dich) alles gut dokumentiert. Eine Freundin von mir hat es so gemacht, und jetzt die Besuchszeiten (zum Kindeswohl!) neu geregelt.
    Bei mir (seit 6 Jahren alleinerziehend, 3 Kinder: 9, 11, 13) läuft es ähnlich, mein Ex reißt sich auch nicht darum, seine Kinder zu sehen. Er hält zwar tendenziell seine WE ein, ist aber total unflexibel, wenn ich mal Termine habe, fährt die Kinder nicht zu Geburtstagen (10 km Entfernung), tanzt nach der Pfeife seiner neuen Freundin -und glaubt mir: er kann nicht tanzen - und nimmt sie in den Ferien höchstens mal 4 Tage. Die Kinder spüren, dass sie nicht willkommen sind, die Älteste will mittlerweile überhaupt nicht mehr hin. Alle Versuche, mit ihm zu reden: gescheitert. Tja. Irgendwann kriegen solche Väter die Quittung, die Kinder entfernen sich. Für uns Mütter ist das doppelt schwer: wir müssen für BEIDE Elternteile lieben und erziehen, Butterbrote schmieren und Fernsehprogramme zensieren ... und haben dann noch nichtmal richtig "frei", müssen quasi pausenlos die volle Verantwortung tragen. *seufz*
    Ferien sind für mich ein Grauen, ich baue dann schon Überstunden ab und organisiere wie wild, aber oft sind die Kinder trotzdem alleine.
    Ich erhebe das Glas auf uns tapfere Mütter!
    Und überlege mir was für das Voodoo-Püppchen meines Exmannes.
    LG

  7. User Info Menu

    AW: nicht wahrgenommenes Umgangsrecht

    Hallo Camilla66,

    darf ich fragen wie alt deine Tochter ist?

    Das was du beschreibst, kenne ich zu 100%. Bei uns war es ganz genauso.Als wir uns trennten war unsere Kleine 2 und mein EX-Mann hatte nur noch Zeit für seine neue Freundin (die auch der Trennungsgrund war).Er kam so gut wie nie um unsere Tochter mal abzuholen und wenn, dann so wie es ihm paßte.

    Die Krönung waren dann aber die Tage an denen er anrief und der Kleinen am Telefon versprach, er käme sie gleich abholen dann gingen sie ins Kino, Eis essen, etc.. Sie stand dann mit gepacktem Rucksäckchen am Küchenfenster und wartete. Wer nicht kam war dann ihr Papa

    Dies passierte insgesamt 3 mal und die Kleine war natürlich völlig von der Rolle. Ich habe mir dann Hilfe bei einer Beratungsstelle gehört, weil es hier ja auch um Schäden beim Kind ging.

    Mein Wunsch war es immer, dass sie trotz Trennung Mama und Papa behält, ich weiß mit Sicherheit, dass ich alles dafür getan habe, aber es funktioniert eben nicht, wenn sich nur einer an die Regeln hält.

    Inzwischen ist meine Tochter 8. Der Kontakt zum Papa ist sehr, sehr mager. Ab und an, dann wenn es ihm paßt ruft er mal an, kommt auch mal zu Weihnachten und zum Geb. und bringt ihr ein Geschenk. Ansonsten war es das. Er hat leider überhaupt keinen Anteil an ihrem Alltag. Meine Tochter will es aber auch gar nicht mehr. Sie hat vor 2 Jahren entschieden, dass sie nicht mehr zu ihm möchte, sie hat sich ihr eigenes Bild von ihm gemacht. Sie hält ihn für unzuverlässig und unfair. Es war eine harte Zeit durch die wir 2 deswegen gegangen sind, diese Zeit war geprägt von vielen schlimmen Gefühlsausbrüchen meiner Tochter, sie hatte richtig Hass in sich. Ich bin mit ihr zu Beratungsstellen gegangen, habe ihr immer beigestanden und zugehört. Mehr konnte ich nicht tun und mehr wirst du leider auch nicht tun können.

    Heute mit 8 hat die Kleine wohl Frieden mit der Situation geschlossen.Sie zählt nicht mehr auf ihn, freut sich wenn er sich ab und an mal meldet, aber ansonsten spielt er leider (oder inzwischen wohl Gottseidank, denn seitdem ist es hier ruhiger) keine große Rolle mehr in ihrem Leben.

    Mein Rat: Laß dich beratenbei Leuten die Ahnung davon haben, damit du deine Tochter unterstützen kannst und ansonsten würde ich mitteilen oder mitteilen lassen, dass er sich entweder an die vereinbarten Zeiten hält oder er sie ansonsten erstmal nicht mehr abholen kann.

    ich wünsche dir und deiner Tochter viel Kraft

  8. User Info Menu

    AW: nicht wahrgenommenes Umgangsrecht

    Hallo,

    bin oft sehr berührt von den Geschichten hier!

    Der KV bei uns nimmt auch sein Umgangsrecht nicht wahr, und das ist für mich immer noch ein wahres Ärgernis. Dafür behauptet er natürlich, der weltbeste Kümmerer zu sein. Alle rd. 6 Wochen ein paar Stunden mit den Kindern reichen dafür.
    Zum Dank stellen sie ihn auf einen Thron. Spaßpapa halt.
    Wenn die Kinder mal keine Zeit haben, werde ich als kriminelle Umgangsverweigerin tituliert, aber dass er permanent Absprachen absagt und nicht wie abgesprochen kommt, liegt an den Umständen. Damit ist er vollkommen entschuldigt.
    Er kann auch nur mittelfristige Termine absprechen, die aber nie sicher sind. Also bsp. kann er MI abends oder DO abends sagen, dass er die Kinder gerne FR o. SA o. SO sehen will.

    Das für mich zusätzliche Problem ist, dass ich auf regelmäßige Kinderbetreuung angewiesen bin, bin ja Alleinerzieherin UND Alleinernährerin. Wir sind 4. Die organisierte Kinderbetreuung am Wohnort ist extrem unterdurchschnittlich, und meine Verwandten in der Nähe sind Pflegefälle, um die ich mich auch noch kümmern muss.
    Es wäre eine echte Hilfe, wenn der Papa sich kümmern würde.

    Und ne mentale Hilfe wäre es sicher, wenn er nicht dauern überall behaupten würde, er unterstütze uns so großartig, aber wir seien so undankbar.

    Die Kinder kennen seit drei Jahren gar nicht anders, so kommen sie überwiegend mit der Situation klar. Allerdings lügen sie und sagen, der Papa arbeitet. Dass er lernt und vor allem kein eigenes Geld hat, scheint ihnen peinlich zu sein.
    Sie merken wohl schon, dass es nicht ganz "richtig" ist, dass Papa sich aus dem Staub gemacht hat und stets hier um Geld bettelt, aber nie eine Hilfe gleich welcher Art anbietet.

    Ich könnte jedes Wochenende arbeiten, bin selbständig, aber ich habe versucht auf Umgangszeiten zu bauen, musste aber alle Aufträge wieder fallen lassen. Er kam einfach nicht, und das hat er _hinterher_ dann telefonisch kund getan. Da wussten wir es ja schon, dass hier niemand ankam ...

    Für mich gibt´s gerade keine Zeit. Das ist eine Phase im Leben, die geht vorbei. An bestimmten Stellen versuche ich Arbeit und Kinder zu kombinieren, wenn das gelingt, es ist toll. Ansonsten weiß ich: Wenn die Kinder groß sind, was schneller geht, als man denkt, habe ich Zeit für mich.

    Ich find´s auch fies, dass der Mann, der sich aufspielt und der unbedingt Kinder wollte, gar nichts tun braucht und alle Rechte genießt. Aber nicht eine einzige Pflicht übernehmen braucht.
    Und mit einigen dahingelaberten Sätzen seinen Stiefel durchziehen kann. (Ja, er verpasst was, aber trotzdem, da bin ich ehrlich.)

    Gruß, bimmstein

  9. VIP

    User Info Menu

    AW: nicht wahrgenommenes Umgangsrecht

    du kannst für dein kind einen verfahrensbeistand beantragen. dieser wird ein gutachten darüber schreiben, wie der umgangskontakt abläuft/bzw. ablaufen soll.
    dazu wird er auch alle beteiligten inkl. lehrer (usw.) befragen. wenn es denn aktuell ein verfahren gibt (du schriebst was von gericht).

    letztlich ist es schwierig für außenstehende und jugendamtsmitarbeiter festzustellen, wer nun die wahrheit sagt. es steht aussage gegen aussage.
    es kann nicht jedes besuchswochenende einer bei dir sitzen und kontrollieren, ob der vater sein kind abholt. außerdem würde er darüber informiert werden und dann wahrscheinlich sein kind pünktlich abholen.

    es ist durchaus möglich umgangskontakte einzuklagen, z. b. wenn die abgesprochenen umgangskontakte laut scheidungsurteil nicht funktionieren und dann kommt der verfahrensbeistand dazu, quasi der 'anwalt des kindes'.

    wichtig ist, dass solche vorgehensweisen wie izzie es beschrieb schriftlich gemacht werden. du könntest dein vorgehen vorher per brief (kopie an anwalt oder über anwalt) ankündigen: abholzeit 10 uhr, wenn du bis 11 uhr nicht da bist, gehen wir ins schwimmbad.

    ich meine, wenn man sich verspätet, kann man auch anrufen.

    letztlich ist es so, dass er euren paarkonflikt über das kind austrägt. er meint, er straft dich damit und straft am meisten das kind.

    eine weitere möglichkeit wäre eine mediation z. b. auch nach cochemer modell. um den umgang für das kind besser stattfinden zu lassen.

    diesen vorschlag per anwalt unterbreiten. sollte er dies ausschlagen, ist es ein weiterer punkt auf deiner dokumentation.
    Immer nur zu meckern auf das blöde Scheißsystem, das ist schön bequem, du bist nicht Teil der Lösung, du bist selber das Problem und feige außerdem, sei nicht so unsportlich, es geht nicht ohne dich, so funktioniert das nicht, es geht nicht ohne dich
    Die Ärzte

  10. User Info Menu

    AW: nicht wahrgenommenes Umgangsrecht

    Hallo xanidae :-)


    ich stelle es mir ganz schrecklich vor, wenn Kinder ´erzwungenen´ Umgang haben. Weil der andere Elternteil nicht will.
    Was vermittelt das denn für ein Selbstbild? "Ich bin so furchtbar, der Papa/ die Mama will mich nicht sehen. Damit es doch passiert, muss er/ sie von jemandem begleitet werden."

    Wenn es aus bsp. Krankheitsgründen ist, Suchtkranke etc., oder andere Gründe für begleiteten Umgang sprechen, halte ich es für eine Option.
    Aber nicht bei unwilligen Umgangselternteilen.

    Du schreibst: "dann ist es ein weiterer Punkt auf deiner Liste".
    Welche Liste?

    Was nützt es, um etwas zu Kämpfen, was jemand einfach nicht geben will, und zu dem er schlussendlich auch nicht gezwungen werden kann. Gefühle und Empathie für andere kann man niemandem aufzwingen und niemanden zu zwingen.
    Egal mit welchem Beschluss.

    (Bei uns: Ich schenkte ihm ein Handy, damit er absagen oder Bescheid sagen kann, ich rief ihn an, er log oder er sagte einfach nichts. Zum Verzweifeln, wirklich. Trotzdem muss ich mit dem Herren klar kommen.)

    Und fühle mich natürlich irgendwie nicht in der Gewinnerlage. Sonder als Depp der Situation :S

    Grüße , bimmstein

Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •